Harte oder weiche Matratze gesünder?

vom 05.09.2010, 12:30 Uhr

Ich selber bevorzuge vom Liegegefühl her eigentlich eher eine weiche Matratze. Irgendwie finde ich das kuscheliger und angenehmer, als wenn man auf einer harten Matratze liegt. Ich weiß aber, dass viele Leute über Rückenschmerzen klagen, wenn sie auf einer weichen Matratze liegen. Bei mir ist es jedoch nicht so.

Gibt es eigentlich eine Art von Matratze, die für den Rücken gesünder ist? Ist eine weiche Matratze besser, weil sich die Matratze so dem Körper anpassen kann oder ist es eher eine harte Matratze, die den Körper gut stützt? Oder ist es eigentlich egal welche Art von Matratze man hat und es ist der Lattenrost von entscheidender Bedeutung?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Generell würde ich dir empfehlen auf der Art Matratze zu schlafen die dir selber gut tut. Wenn du über einen längeren Zeitraum keine Rückenschmerzen bekommst, dann stellt die Matratze kein Problem dar.
Ich selber schlafe auf einer sehr weichen Matratze und habe damit auch keine Probleme, ich empfinde sie als ähnlich angenehm wie du! Allerdings schlafe ich erst seit zwei Monaten auf meiner Matratze, weiß daher auch nicht wie die Langzeitfolge aussehen wird.

Wie du richtig bemerkt hast ist es so, das sehr viele Menschen über zu weiche Matratzen klagen. Liegst du auf einer weichen Matratze so liegt dein Rücken nicht genau auf, sondern erfährt eine Krümmung.Achte mal darauf wenn du auf dem Rücken liegst. Über einen längeren Zeitraum führt das bei sehr vielen Menschen zu Beschwerden!

Würdest du mir verraten wie lange du schon auf der Matratze schläfst?

» faker » Beiträge: 36 » Talkpoints: 22,53 »

Zuletzt geändert von faker am 05.09.2010, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe gehört, dass harte Matrazen für den Rücken besser sind. Ich selbst fühle mich auch viel ausgeruhter wenn ich auf festen Matrazen geschlafen habe. Anders ist es bei weichen Matrazen, denn da sinkt man ein und wacht mit Rückenschmerzen wieder auf.

Aber noch dazu muß man nicht nur auf die Matrazenqualität achten, sondern auch auf den Lattenrost. Die Abstände dürfen auch da nicht zu weit sein. Bretthart darf die Matraze auch nicht sein, sondern eher fest. Am besten man lässt sich im Fachgeschäft beraten.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



faker hat geschrieben:Würdest du mir verraten wie lange du schon auf der Matratze schläfst?

Meine Matratze ist erst 2 Jahre alt. Es ist also noch nicht nötig, eine neue zu kaufen. Ich wollte es nur vom Prinzip her wissen, da ich unlängst über dieses Thema mit einer Freundin diskutiert habe, die derzeit gerade dabei ist, eine für sie passende Matratze zu finden.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Von der orthopädischen Seite aus gesehen, ist genau die Matratze am gesündesten für den Körper, die die Wirbelsäule am besten entlastet. Dieses Entlasten ist vom Gewicht des Körpers und der Ausprägung des Schulter- und Hüftbereichs abhängig. Die ideale Matratze lässt die richtigen Bereiche des Körpers (Schulter und Hüfte) einsinken (allerdings nicht zu weit) und stabilisiert die restlichen. Von hinten gesehen ist die Wirbelsäule dann gerade. Ob die Matratze hart oder weich sein muss, hängt also genau davon ab.

Es kann natürlich auch sein, dass die gesündeste Matratze nicht der Matratze entspricht, die für einen selbst am komfortabelsten ist. Ich empfehle deshalb, in ein Fachgeschäft zu gehen und sich beraten zu lassen. Aber nicht nur die Beratung ist wichtig, man muss auch unbedingt Probeliegen und nur eine komfortable Matratze kaufen, sonst ist die Matratze zwar ungemein gesund, zu Schlaf kommt man aber trotzdem nicht, da man eine (etwas) andere Härte bevorzugt.

Benutzeravatar

» Cherrytree » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,06 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^