Babyklappen - wie rege werden sie genutzt?

vom 03.09.2010, 14:07 Uhr

Hier Was bewegt Mütter ein Kind in die Babyklappe zu legen? wurde nach den Gründen gesucht, mich würde dagegen interessieren in welchem Umfang diese Babyklappen auch hier in Deutschland genutzt werden.

Gibt es dafür Statistiken die man eventuell abfragen kann oder Presseberichte? Ich gehe mal davon aus dass es nur sehr wenige Fälle über das Jahr gesehen sind. Ich habe mal einen Bericht über die Babyklappen in meinem Bundesland Sachsen-Anhalt gesehen wo darüber berichtet wurde dass es seit dem Bestehen dieser Babyklappen wohl nur ein oder zwei Fälle gab. Allerdings weiß ich auch nicht seit welchem Zeitraum solche anonyme Abgabemöglichkeit besteht.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soweit ich weiß gibt es darüber keine wirklichen Statistiken und selbst wenn dann bestimmt nicht flächendeckend. Denn die gibt es ja sowohl in Kleinstädten als auch in Großstädten und die Häufigkeit der Nutzung hängt auch damit zusammen wie bekannt die Babyklappen sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass man nur vergleichen kann, wie viele Tötungsdelikte es vor der Babyklappe gab und wie viele es noch waren, seit es die Möglichkeit dann gab, dass man sein Kind dort hinbringen kann. Wenn man dann sieht, dass es weniger Delikte der Babytötung gab, kann man davon ausgehen, dass die Einrichtung der Babyklappe sinnvoll war. Selbst wenn es nur ein Baby ist, was damit eine Chance auf Leben bekommen hat.

Seit dem ich hier in der Stadt wohne gab es wohl bisher drei Fälle, wo die Babyklappe genutzt wurde. Das in einem Zeitraum von über fünf Jahren. Klingt erst mal nicht viel, aber vielleicht hätten die Mütter ihre Kinder sonst umgebracht, wenn sie diese Möglichkeit der anonymen Abgabe nicht gehabt hätten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kenne da auch keine genauen Zahlen, aber letztendlich ist jedes Kind was da landet auch in guten Händen und hat noch eine Chance. Die Alternative wäre Kindsmord und das schaffen zum Glück dann eben doch nicht alle Mütter. Man muss schon ziemlich verzweifelt sein ein Kind zu ermorden, was man 9 Monate lang in seinem Bauch hatte und da ist es doch besser, wenn man andere Auswege hat.

Deswegen ist es auch egal, wenn es nur wenige Kinder sind, dann heißt das eigentlich nur, dass die Möglichkeiten sich für oder gegen ein Kind zu entscheiden leichter sind und man kein Kind mehr austragen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Von 2000 bis zum 31. Mai 2010 wurden in Deutschland mindestens 973 Babys anonym in andere Hände gegeben. Dabei sind zwei Drittel der Kinder, also genau 652 Babys anonym geboren worden. 278 Babys wurden in eine Babyklappe gelegt und 14 Kinder wurden anonym direkt an Pflegepersonal gegeben.

Das sind aber nur die Zahlen, die bekannt sind. Sie gehen auf eine Befragung des zuständigen Ministerium zurück. Allerdings haben sich 344 befragten Trägern nur 272 an der Umfrage beteiligt. Rund 30 Prozent der Einrichtungen haben keine Angaben gemacht. Daher sind insgesamt knapp 400 Kinder in Babyklappen wahrscheinlich.

Wie es dann weiterging, das ist noch schwieriger zu erfassen. Denn bei rund 50 Prozent der Kinder wissen die Träger der anonymen Geburts- und Abgabemöglichkeiten nicht, was aus den Kindern geworden ist.Ob sich Mütter wieder gemeldet haben, die Babys adoptiert wurden oder in Pflegefamilien gelandet sind, das ist bei einem großen Teil der Kinder unklar.

Auch anders lässt es sich nicht weiter ermitteln, denn die Jugendämter können in diesem Zeitraum nur für 376 Kinder Angaben machen. Generell haben die Möglichkeiten anonyme Geburt, Babyklappe und anonyme Abgabe sehr vielen Kindern das Leben gerettet und vielen Müttern einen sicheren Ausweg geboten. Aber was danach passiert, das ist in ganz vielen Fällen völlig unklar. Von den Kinder, über deren Verbleib die Jugendämter Auskunft geben können, wurden zumindest 45 Babys wieder von ihren Müttern zurückgeholt.

» cooper75 » Beiträge: 13332 » Talkpoints: 499,09 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^