Wo gibt es überall Babyklappen?

vom 03.09.2010, 12:24 Uhr

Ich habe schon sehr viel über Babyklappen gehört. Aber ich habe selber noch nie gesehen, dass es wirklich irgendwo an einem Krankenhaus eine Babyklappe gibt. Wo sind solche Babyklappen angebracht und warum gibt es sie nicht an jedem Krankenhaus eine Babyklappe? Welche Möglichkeit haben denn Mütter in einer Stadt, in der es keine Kinderklappen gibt, ihr Baby anonym abzugeben?

Gibt es vielleicht sogar eine Liste von Babyklappen in Deutschland? Wo kann man diese einsehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Babyklappen gibt es nicht nur in Großstädten. Auch hier in Plauen mit nichtmal 70.000 Einwohnern haben wir eine. Und da ist auch kein Krankenhaus direkt in der Nähe. Ich weiß auch nur in etwa wo sie sich befindet, da ich manchmal dort mit dem Auto lang muß und ein Hinweisschild vorhanden ist.

Die Gegend ist ansich sehr ruhig und fast unbewohnt, so das man auch nicht von Anwohnern direkt beobachtet werden kann. Allerdings gibt es auch andere Möglichkeiten sein Kind anonym und straffrei abzugeben. Man muß nur dafür sorgen, das es innerhalb weniger Minuten gefunden werden kann. Also wenn man es bei einem Pfarrer vor die Tür legt und klingelt und auch weiß das er zu Hause ist, dann war es anonym und es konnte sich gleich um das Baby gekümmert werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Babyklappen sind in der Regel nicht ganz offensichtlich. Aber da du nach einer Liste für Babyklappen gesucht hast, habe ich dir diese Seite herausgesucht. Diese Internetseite gibt dir allgemein Informationen rund um das Thema Babyklappe und dort findest du auch eine Auflistung aller Babyklappen. Man kann auch direkt mit der Postleitzahl die nächst gelegene Babyklappen ausfindig machen. Anhand dieser Liste kannst du sehen, dass es da recht viele gibt und das nicht nur in Großstädten!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die Seite die tournesol angegeben hat, wollte ich an sich auch Posten. Ich suchte allerdings irgendwie nach mehr Möglichkeiten, denn ich finde die genannte Liste nicht ausreichend. Ich wohne mit Sicherheit in keiner Kleinstadt, aber laut der Liste hat mein Wohnort keine Babyklappe, was ich an sich nicht wirklich glaube kann. In der nächsten Stadt wäre zwar eine, aber ich wüsste gar nicht, wo die genau wäre.

Nachdem ich nach weiteren Listen suchte und keine wirklich brauchbare fand und noch dazu halt mein Wohnort in der bereits genannten Liste nicht auftaucht, habe ich halt anders gesucht. Ich habe bei Google.de Babyklappe und den Namen meines Wohnortes eingegeben. Da wurde ich auch recht schnell fündig. Die Institution vor Ort hat auch eine eigene Homepage. War nun für mich sehr hilfreich, denn hier gibt es keine Möglichkeit, mein Kind irgendwo einfach abzulegen. Hier kann man anonym telefonisch einen Termin zur Übergabe ausmachen. In wie weit das Müttern in Notsituationen hilft, steht auf einem anderen Blatt. Deshalb ist es eventuell halt sinnvoller, bei Google.de direkt nach Babyklappen und dem eigenen Wohnort zu suchen.

Ich fand aber auf einer anderen Seite noch einen sehr wichtigen und informativen Hinweis. Man kann auch bei der Telefonseelsorge anrufen und die können einem sagen, wo man sein Kind hinbringen kann. Das ganze geschieht absolut anonym. Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr unter folgenden Rufnummern zu erreichen: 0800/111 0 111 und 0800/111 0 222. Außerdem bietet die Telefonseelsorge auch Chats und auch direkte Kontakte an. Mehr Informationen sind hier zu finden Telefonseelsorge Online

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^