Babyklappe: Was passiert mit der Mutter?

vom 03.09.2010, 12:23 Uhr

Wenn eine Mutter sich entschließt ihr Kind in die Babyklappe zu legen, ist das manchmal lange überdacht und das Kind wird auch niemals wieder abgeholt. Aber es gibt ja auch Mütter, die ein Kind in einer Kurzschlußhandlung in diese Babyklappe geben.

Wie lange hat so eine Mutter Zeit ihr Kind wieder abzuholen? Was passiert dann mit der Mutter? Ist das völlig straffrei? Wird diese Mutter dann ständig vom Jugendamt überwacht? Wird nach der Mutter gefahndet oder wird sich darum nicht gekümmert? Kann die Mutter sich bei der Babyklappe melden, aber das Kind nicht zurückhaben und noch einer Adoption zustimmen, damit sie auch die Möglichkeit hat, ihr Kind irgendwann auch wiederzusehen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eine Mutter, welche ihr Kind in die Babyklappe legt, hat acht Wochen Zeit um sich bei den Behörden zu melden. Danach wird das Jugendamt automatisch zum Vormund und kann dann auch über eine Adoption entscheiden. Der Mutter passiert nichts und sie wird auch nicht gesucht. Denn man will ja mit den Babyklappen vermeiden, dass die Kinder einfach irgendwo abgelegt werden, wo sie gesundheitlich Schaden nehmen können.

Sollte sich eine Mutter innerhalb dieser acht Wochen melden, so bekommt sie das Kind auch nicht gleich zurück. Es kommt, sofern eben möglich, in eine Pflegefamilie und die Mutter hat regelmäßigen Umgang. Sie muss ich dabei auch beweisen, dass sie ihr Leben im Griff hat. Denn oftmals sehen die Mütter die Babyklappe als Alternative, wenn sie selbst nicht weiter wissen. Soweit ich informiert bin dauert es zwischen zwei und drei Jahren, bis eine Mutter ihr Kind wieder dauerhaft bei sich haben kann.

Natürlich kann auch eine Mutter innerhalb dieser acht Wochen zum Jugendamt gehen und ihr Kind zur Adoption offiziell frei geben. Ob sie es dann allerdings jemals wieder sehen kann, liegt ja am Kind und nicht an der Mutter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Da in einer Babyklappe die Säuglinge ganz und gar anonym abgelegt werden kann ist ja nicht wirklich etwas über die Mutter ausgesagt werden. Und da eine Babyklappe eine öffentliche Einrichtung ist und diese ja auch immer mehr gefördert werden wäre es ja doch auch totaler Schwachsinn, wenn man eine Mutter welche ihr Kind einfach in dieser Babyklappe abgelegt hat strafrechtlich verfolgen würde. Das wäre ja kontraproduktiv, denn mit eine Babyklappe soll dem Säugling doch ein Leben bei einer Mutter, welche es nicht haben will oder sehr stark überfordert ist erspart werden. Hätte die Mutter rechtliche Konsequenzen zu befürchten, dann würde sie ihr Kind sicherlich andersweitig entsorgen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Die Mutter hat einige Wochen Zeit um sich noch mal neu zu entscheiden. Gesucht wird sie nicht, denn die Babyklappe soll ja verhindern dass Mütter ihre Kinder einfach irgendwo ablegen und die Kinder dort sterben. Wenn jetzt das Ablegen in der Babyklappe auch Konsequenzen hätte würde sie ja keiner mehr verwenden. Die Mütter bekommen beim Ablegen des Babys eine Nummer und mit dieser Nummer können sie sich dann eben einige Wochen später noch melden.

Wenn sie sich nicht meldet dann geht das Sorgerecht auf das Jugendamt über das das Kind dann zur Adoption freigibt. Wie schnell die Mutter das Kind zurück bekommt wenn sie das möchte weiß ich jetzt gar nicht genau, auf alle Fälle nicht sofort. Sie muss erst beweisen das sie Ihr Leben im Griff hat.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^