vom 03.09.2010
Talkteria: Feigen selber trocknen
zu twitter Link in delicious speichern

Feigen selber trocknen

Forum: Ernährung & Diät

    
Derzeit ist ja Feigenzeit und ich esse eigentlich sehr gerne diese Frucht, sowohl frisch als auch im Winter getrocknet. Jetzt habe ich mir überlegt, wie man Feigen selber trocknen könnte. Ich nehme zwar an, dass es sich finanziell gesehen nicht wirklich lohnen wird Feigen selber zu trocknen, aber es würde mich aus Prinzip interessieren, wie man das am besten machen könnte, wenn man keinen Dörrautomaten hat.

Trocknet man diese Früchte dann im Ganzen oder in Stücken? Wenn man im Winter die getrockneten Feigen kauft, scheint es mir so, dass es ganze Stücke sind oder täusche ich mich da? Ist es Zufall, dass ich bisher getrocknete Feigen immer nur wie bei einem Kranz zusammebunden kaufen konnte? Hat das etwas mit der Trocknung zu tun? Andere getrocknete Früchte werden ja auch nicht zu einem Kranz zusammengebunden.

Bei dem Feigenkranz sind die einzelnen Feigenstücke ja auch ziemlich aneinandergeklebt. Werden die Feigen bei der Trocknung vorher vielleicht gepresst und dann getrocknet? Wie verläuft die Trocknung? Wenn man die Feigen ganz lassen sollte, ist es ja doch eine ziemlich dicke Frucht und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so einfach austrocknet ohne vorher schlecht zu werden. Oder kann man Feigen selber gar nicht wirklich trocknen oder benötigt eben zumindest einen Dörrautomaten?

Meine Eltern hätten sogar so einen Dörrautomaten, aber wie würde es dann mit so einem Gerät gehen? Lässt man da die Früchte auch in ganzen Stücken oder kann man seine eigene getrocknete Feigenkreation machen, indem man sie zum schnelleren Trocknen eben schon in Spalten schneidet. Die Schale lässt man aber dran, oder muss man die wegschneiden?
  
tournesol :: tournesol :: Beiträge 6885:: 77.17 Talkpoints :: Auszeichnung für 5000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Die Feigen in Spalten schneiden und bei ca. 80 bis 100 Grad im Ofen antrocknen lassen (ca. 30 Minuten) und danach bei Zimmertemperatur weiter dörren lassen
  
:: Wellenreiter :: Beiträge 7:: 1.04 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
Kosmetiktasche selber nähen
4451mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Kreatives
Clear Up Strips selber machen
2479mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Passbilder selber machen - was beachten?
1512mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Alltägliches
Wie Salbei aus Zweigen selber züchten?
2854mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Garten & Pflanzen
Anleitung zum Apfelwein selber machen
2246mal aufgerufen · 0 Antworten · Forum: Essen & Trinken
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Schuhe mit Leinen - waschbar?
964mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Shopping
Eltern lügen in der Erziehung
966mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Familie & Kinder
eingerissene Nagelhaut
2886mal aufgerufen · 3 Antworten · Forum: Fingernägel, Haut & Haare
Tortellini Salat
1296mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Zähne lieber nicht im Auto ziehen
752mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Kurioses
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 14 13 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2005 - Talkteria, das Internetforum!