Dauer von Bewerbungsverfahren

vom 02.09.2010, 10:25 Uhr

Hallo!

Ich bin mit dem Studium fertig geworden und suche jetzt natürlich einen Job. Deshalb schreibe ich fleißig und fristgerecht Bewerbungen auf aktuelle Stellenanzeigen. Bisher habe ich nur Briefe zurückbekommen, in denen mir die Arbeitgeber mitgeteilt haben, dass meine Bewerbung eingegangen sei und auf diese im weiteren Bewerbungsverfahren zurückgegriffen würde. Teilweise liegen diese Benachrichtigungen über einen Monat nach Eingang der Bewerbung zurück. Die Stellenanzeigen waren dabei so formuliert, als ob die Arbeitgeber bereits ab dem 01.09.2010 jemanden suchen.

Ist es normal, dass ich solange auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bzw. auf eine Absage warten muss?
Kennt ihr es außerdem, dass Stellen, die zu einem bestimmten Datum ausgeschrieben sind (z.B. zum 01.09), erst später besetzt werden (z.B. zum 01.10)?

Benutzeravatar

» Amelie » Beiträge: 237 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zumindest was die Frist zur Einstellung die die Unternehmen in ihren Anzeigen schreiben, kann ich sagen: Wer sollte oder könnte diese Einstellungsfrist einklagen?

Die Unternehmen schreiben ihren Wunschtermin dort hinein, aber wenn bis dahin kein Wunschkandidat aufgetaucht ist, dann stellen sie sicher niemanden unüberlegt und weil Not am Mann ist ein. Anders sähe das meine ich bei öffentlichen Ausschreibungen aus. Dort wird in der Regel aus den eingegangenen Bewerbungen ausgewählt, allerdings unter Umständen wenn niemand die erforderlichen Qualifikationen hat, kann das natürlich auch nach hinten verschoben werden.

Wo suchst du denn hauptsächlich Stellen? Hörte sich so an, als ob du hauptsächlich auf Anzeigen in Printmedien reagierst? Auf jeden Fall hilft es meiner Ansicht nach, wenn man auch selbst genau weiss was man sucht. Je spezieller du deine eigenen Kenntnisse einfliessen lässt, desto eher kannst du einem Arbeitgeber klarmachen, dass er DICH braucht. Wenn du nur eine von zig Bewerbern bist, dann kannst du fast nur durch Noten oder Arbeitserfahrung bestechen.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was heißt denn für Dich fristgerecht? Wenn man zum 01.09.2010 einen neuen Mitarbeiter sucht, dann ist die Auswahl unter Umständen schon wesentlich eher getroffen, denn je nach Firma dauern die Auswahlverfahren mal länger, mal kürzer. Daher ist es so, dass man sich so schnell wie möglich bewerben sollte und nicht eben bis zum 25.08. warten sollte.

Dass zu einem bestimmten Termin jemand gesucht wird, ist ja recht häufig der Fall. Das ist aber in der Regel der Termin, ab dem eine Stelle zu besetzen ist und möglichst auch besetzt sein sollte. Allerdings ist es ja nicht ausgeschlossen, dass ein geeigneter Kandidat erst später das Unternehmen wechseln kann oder schlimmstenfalls gar kein Kandidat gefunden wird. Dann wird eine Stelle auch später besetzt. Allerdings einigt man sich oft auf einen Termin der beiden Parteien passt und das muss dann nicht unbedingt der Erste eines Monats sein sondern kann ein x-beliebiger Tag sein.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Amelie hat geschrieben: Ist es normal, dass ich solange auf die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bzw. auf eine Absage warten muss?
Kennt ihr es außerdem, dass Stellen, die zu einem bestimmten Datum ausgeschrieben sind (z.B. zum 01.09), erst später besetzt werden (z.B. zum 01.10)?

Es ist ja heute bei vielen Firmen schon fast ein Wunder wenn sie überhaupt reagieren. Da kommt es mir persönlich schon oft so vor, dass man als Bewerber schon "dankbar" sein kann, dass man eine Absage erhalten hat und wenigstens weiß woran man ist. Ich denke so wird das auch an deinem Beispiel mit dem Einstellungsdatum deutlich.

Wenn die Firmen beispielsweise zum 1.10. einen geeigneten Bewerber suchen, dann kann es doch gut sein, dass sie den auch völlig fristgerecht gefunden haben und sich eben dann nicht mehr so ambitioniert dahinter klemmen, die übrigen Bewerber von ihrer Entscheidung in Kenntnis zu setzen. Als Bewerber weiß man ja persönlich nicht, dass die Stelle vielleicht lägst besetzt ist und erfährt erst Wochen bis Monate, oder erst auf Anfrage, davon.

Wie gesagt, ich bin auch gerade auf der Suche und habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich denke, wenn man nach dem genannten Datum nichts von der Firma gehört hat, dann kann man im Allgemeinen davon ausgehen, dass der Zug in diesem Fall abgefahren ist, was nicht bedeutet, dass man nicht trotzdem nach haken sollte. Du hast ja schon auch ein Recht zu wissen, woran du bist.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^