Ich kann nicht nein sagen

vom 01.09.2010, 09:33 Uhr

Eine Bekannte von mir ist alleinerziehend und hat haufenweise Schulden. Mittlerweile ist es so, dass sie nirgendwo mehr bestellen kann. Sie hat es aber noch immer nicht verstanden, dass man dann ein bisschen zurückstecken muss.

Sie sagt zwar einerseits dass sie kein Geld hat und ihrem Kind dies und jenes nicht kaufen kann und in der nächsten Minute erzählt sie dann, dass sie Nagelstudio geht, dann noch Fitnessstudio. No Name Klamotten kommen für sie nicht in Frage und man muss auch je nach Saison immer eine neue Jacke oder ein Kleid (natürlich Markenware) kaufen. Ihr Kind muss ständig zurückstecken. Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Ich denke mir, dass man da als Mutter mal auf etwas verzichtet und dem Kind etwas kauft.

Anfangs ist sie oft zu mir gekommen und hat gemeint sie macht dies und das und da kann sie dem Kind nichts kaufen, weil sie kein Geld mehr hat. Ich habe ihr dann oft Geld geborgt. Ich hatte zwar immer meine Bedenken, dass ich das Geld zurückbekomme, habe es dann aber spätestens am 1.des Monats bekommen.

Sie wurde dann immer unverschämter und wollte mehr Geld haben. Einmal hab ich ihr dann 100 Euro geborgt und dem Geld bin ich dann ewig nach gelaufen.Ich habe ihr dann Sachen abgekauft und so blieben noch 40 Euro über, auf die ich dann sicher 2 Monate gewartet habe.

Das neueste ist, dass sie immer zu mir kommt, wenn sie etwas bestellen will. Dann eben auf meinen Namen. Das habe ich jetzt vor kurzem gemacht und sie meinte, dass ich gestern mein Geld bekomme, aber bis jetzt hab ich noch nichts davon gesehen. Dafür hat sie dann gestern wieder etwas auf meinen Namen bestellt.

So etwas verstehe ich nicht, aber mir tut das Kind dann eben leid und ich sag wieder ja. Im Nachhinein könnte ich mich immer ärgern, weil ich ja gesagt habe.

Wieso kann ich da nicht nein sagen. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich kann ja auch schlecht zu ihr sagen, sie muss mir das Geld geben bevor die Ware da ist. Wenn es dann aber Sachen für ihr Kind sind, denke ich mir auch immer, dass sich das Kind drüber freut. Wieso lernen es solche Leute nicht, dass man nicht mit Geld um sich schmeißen kann und alles kaufen kann so nach dem Motto "Was kostet die Welt"?

Ich meine jeder von uns kann mal Geldprobleme haben und ist froh, wenn ihm jemand hilft, aber ich komme mir jetzt wirklich schon ausgenutzt vor. Was das Gefühl noch verstärkt ist, wenn sie nichts braucht redet sie nicht viel mit mir und wenn sie was braucht ist sie immer sehr gesprächig.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also für mich hört es sich so an, als würde sie nur deine Gutmütigkeit ausnutzen. Gerade wenn sie wie du scheibst sich nur dann richtig mit dir befasst wenn sie was braucht.

Ich an deiner Stelle würde das noch ausstehende Geld zurück fordern, nichts mehr für sie bestellen und mich mit ihr hinsetzen um ein klärendes Gespräch zu führen. Möglicherweise fühlt sie sich ja aufgrund ihres sozialen Umfelds dazu gezwungen nur Markenklamotten zu tragen, weil sie nicht wie jemand dastehen möchte, der kein Geld dafür hat. Versuche doch mal ihre Beweggründe zu erfahren und sie aufzuwecken. Vielleicht lernt sie ja auf diese Weise, dass man Geld das man nicht hat, nicht ausgeben kann. Ich verstehe das sowieso nicht, weil es für mich furchtbar ist auf Pump zu leben.

Solltest du jedoch Mitleid wegen dem Kind haben, würde ich eher aufmerksam das Kind beobachten, schauen was es brauchen könnte und ihm ab und zu eine kleine Sache schenken. So hat das Kind was davon und die Freundin erkennt vielleicht endlich ihre Situation.

» Schmiddi87 » Beiträge: 18 » Talkpoints: -4,31 »


Sie ist wie gesagt "nur" eine Bekannte, mit der ich eigentlich sonst nicht so viel am Hut habe. Wir sehen uns mehr oder weniger gezwungenermaßen bei der Arbeit. Sie ist zwar mehr als eine Arbeitskollegin aber auf keinen Fall eine Freundin. Daher denke ich mir, dass ich die falsche Ansprechpartnerin bin, die ihr bei ihren Problemen helfen sollte bzw. glaube ich nicht, dass sie mit mir darüber reden will, warum sie sich so verhält.

Ich trage auch No-Name Klamotten, was viele bei mir in der Firma tun. Also von daher kann der "Zwang" schon mal nicht kommen. Er könnte allerdings schon ein bisschen von ihren Freundinnen kommen. Da habe ich ein paar schon gesehen und anhand von meinem persönlichen Eindruck schätze ich die so ein, dass nur das zählt.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass sie das nie lernen wird. Sie ist jetzt 30 und es geht ihr schon seit mehreren Jahren so, dass am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig ist. Die letzten paar Monate ist es aber extremer geworden.

Ihre Schwester ist da genau gleich wie sie. So hat sie es mir jedenfalls erzählt. Und über Schwester schimpft sie aber nur, dass es das ja nicht sein kann wegen dem Geld etc. Quasi sind beide in der gleichen Situation und jede von ihnen sieht es nur bei der anderen, dass das so nicht geht, aber bei sich selbst nicht. Ich habe mir ja schon oft gedacht, dass es vielleicht an den Eltern liegt.

Da sie eine Bekannte ist und ich ihr Kind (7) vielleicht 10 mal gesehen habe, denke ich, dass es auch komisch wäre, wenn ich auf einmal Geschenke kaufen würde. Und wenn sie mir erzählt, dass sie ihrem Kind etwas nicht kaufen kann, dann handelt es sich nicht um Kleinigkeiten sondern um Sachen wie eine Schultasche, neue Klamotten, Schuhe etc. Ich denke wenn es nur mal drum ginge, dass das Kind mal einen Lolly beim einkaufen oder mal ein Malbuch oder sowas haben will, wäre es ja nicht so, dass ich ein Problem damit hätte, aber das Kind ist jetzt schon irgendwie wie sie und es ist nur das teuerste gut genug. Und da denk ich mir, dass ich die Sachen auch nicht kaufen kann. Ich muss ja auch mit meinem Geld auskommen und da kann ich nicht mal schnell für das Kind einer Bekannten neue Schuhe kaufen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



So lange es Leute wie dich gibt braucht ein Schuldner sich doch nicht einschränken oder zumindest sein Verhalten überdenken. Überlege doch einmal, du schreibst dass ihr keine dicken Freunde seid und trotzdem pumpt sie dich als relativ Unbekannte an. Warum wohl? Gehe davon aus dass die Geldquellen im engeren Verwandten- und Bekanntenkreis bereits ausgereizt sind und du nur noch in Frage kommst.

Ein schlechtes Gewissen würde ich nicht haben. Wo gibt es denn so etwas, du verborgst Geld und musst dir dumme Sprüche anhören oder zu Dingen gezwungen die du nicht möchtest. Du machst dir nur zusätzlichen Stress. Ich empfehle dir dein Geld abzuschreiben und jeden Kontakt abzubrechen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So, wie Sie die Geschichte geschildert haben, hört es sich meiner Meinung nach, wie eine Art „Kaufsucht“ an. Ihre Freundin scheint in einem wirtschaftlichen Engpass zu stecken, sieht sich jedoch nicht im Stande die Situation allein zu bewältigen, geschweige denn irgendwelche Einbußen in Kauf zu nehmen. Ihre Sucht scheint dermaßen ausgeprägt zu sein, dass sie diese über das Wohl Ihrer eigenen Kinder stellt. Sie sollte sich schnellst möglich in eine Schuldenberatung als auch eine Therapie bzw. Selbsthilfegruppe begeben.

Für Sie könnte ich als kleinen Tipp einbringen, sich ein Buch zu besorgen, was mir selbst schon viel geholfen hat. Es trägt den Titel „Sag Nein, ohne Skrupel“ von Manuel Smith (ISBN 9783636071064). Genauso wie Sie stand ich schon mehrmals vor der Entscheidung „Nein“ sagen zu müssen, obwohl es mir nicht immer leicht viel. Lesen Sie das Buch und versuchen Sie Ihre innere Grenze zu überwinden und einfach einmal „Nein“ zu sagen. Kann manchmal Wunder bewirken und erspart Ihnen eine Menge Ärger.

Viel Glück noch!

» Avekone » Beiträge: 14 » Talkpoints: 7,96 »


Geldprobleme kann jeder in mehr oder weniger großem Umfang mal haben. Ich habe aber kein Verständnis für Leute, die für überflüssige Konsumgüter Schulden machen - weder bei dem Anbieter noch bei Freunden und Bekannten. Mich hat diese eine Erfahrung geprägt, so dass ich niemandem mehr Geld leihen oder für ihn etwas kaufen würde, solange eigentlich genug Geld da ist und offensichtlich ist, dass dieses Geld nur falsch verteilt wird. So jemand soll dann meinetwegen jemand anderen fragen oder Flaschen sammeln gehen. Vielleicht lernen sie dann irgendwann mal, ihr Geld besser einzuteilen.

Ich habe so ein Verhalten auch schon erlebt, allerdings nicht in einer so extremen Form. Bei mir war es so, dass jemand immer verlauten ließ, dass nichts zu essen mehr da wäre und dass er ja nun hungern müsste. Es wurde nicht direkt gebettelt, aber es war durch dieses mitleiderregende Gelaber schon klar, dass er Lebensmittel haben will. Schließlich ging es so weit, dass ich für ihn auch völlig überflüssige Dinge im Internet bestellt habe, die er dann anschließend direkt bezahlen wollte. Natürlich gab es das Geld erst am nächsten Ersten, so dass ich noch zwei oder drei Wochen warten musste. Wenn er das Geld gehabt hätte, hätte ich das Zeug ja auch nicht bestellen müssen, denn dann hätte er es ja auch selbst bestellen können. Es ging ihm nur darum, möglichst schnell neue Spiele zu bekommen. Da er aufgrund seiner ganzen Zahlungsschwierigkeiten sogar schon bei Ebay gesperrt wurde, hat er auch zwischendurch mal unter meinem Namen für etwas geboten - bis ich das Passwort geändert habe. Ich konnte da auch schlecht nein sagen, auch wenn es mich hinterher, nachdem ich wusste, dass es Berechnung und volle Absicht ist, immer geärgert habe, wenn ich ihm etwas zu essen gekauft oder etwas bestellt habe. Das Geld war ja da - nur ging es für Klamotten, Spiele und sonstigen Unfug drauf.

Das Schlimme an solchen Leuten ist ja, dass sie nicht nur undiszipliniert sind, sondern meistens nicht einmal verstehen, dass der Fehler bei ihnen selbst liegt (und nur dort). Das macht mich schon fast wütend, weil ich einfach nicht glauben kann, dass man das nicht versteht. Ich denke dann, dass derjenige einen für dumm verkaufen will, wenn er vorgibt, den Zusammenhang nicht zu sehen. Es bringt nichts, dieses Verhalten auch noch zu unterstützen. Im Falle deiner Freundin solltest du ihr also keinen Cent mehr geben. Es ist schlimm, dass sie ihr Kind so schlecht behandelt. Vielleicht kann man hier im Notfall (falls das Kind regelrecht vernachlässigt werden sollte) das Jugendamt einschalten, allerdings frage ich mich, ob das etwas bringt.

Wenn du der Freundin schon Sachen abkaufst, weil sie ihre Schulden bei dir nicht mehr bezahlen kann, hätte ich an deiner Stelle keine Lust mehr auf dieses Verhalten. Wenn sie sogar immer mehr Geld fordert und weiterhin unter deinem Namen bestellt, würde ich ihr einfach mal sagen (oder schreiben, falls dir das leichter fällt), dass sie keinen Cent mehr bekommt, sich an eine Schuldenberatungsstelle wenden sollte und in Zukunft nichts mehr unter deinem Namen zu bestellen hat. Falls sie dann doch noch einmal unter deinem Namen bestellt, würde ich die Sachen eben zurückgehen lassen, selbst wenn es sich um Sachen für das Kind handelt. Es ist nicht dein Problem, wenn das Kind dann enttäuscht ist, sondern nur ihres. Eventuell entstehende Kosten für dich würde ich von ihr zurückfordern. Zur Not würde ich sie auch darauf hinweisen, dass sie juristische Konsequenzen zu spüren bekommt, wenn sie noch einmal deinen Daten missbraucht. Diese Aussage alleine sollte schon reichen.

Diese Frau nutzt dich aus. Gerade wenn sie immer dann viel mit dir redet, wenn sie etwas von dir will und dich ansonsten eher links liegen lässt, ist die Sache doch ziemlich eindeutig. Genau diese Erfahrung habe ich bei dem oben genannten Beispiel auch gemacht. Gemeldet hat sich derjenige auch meistens nur, wenn er was wollte - und sonst gab es immer tausende von Ausreden. Für so ein kindisches Kasperletheater solltest auch du dir zu schade sein. Ich bin froh, dass ich mich davon gelöst habe, verstehe aber gut, dass du (noch) nicht nein sagen kannst. Irgendwann wirst du es können und dann über diesen Menschen problemlos hinwegkommen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde dieser Borgerei an Deiner Stelle künftig einen Riegel vorschieben. Es ist ein wirklich feiner Zug von Dir, dass Du ihr immer wieder aushilfst, aber es ist weder Deine Aufgabe noch hilfst Du ihr wirklich damit. Für den Moment ist sie zwar wieder flüssig, aber allein die Tatsache dass sie kurz darauf wieder bei Dir auf der Matte steht zeigt doch, dass sich langfristig keine Besserung einstellt.

Vor allen Dingen würde ich mir verbitten dass auf meinen Namen bestellt wird. Wie schnell hast Du einen Haufen Rechnungen am Bein die Du selbst bezahlen musst. Ich weiß ja nun nicht wie es um Dein Gehalt bestellt ist, aber mir wäre das Risiko zu groß selbst irgendwann einen Schufa-Eintrag zu riskieren weil eine Bekannte mit ihrem Geld nicht haushalten kann und dem Markenwahn verfallen ist.

Insbesondere die Tatsache, dass sie kaum nach Dir fragt wenn sie nichts von Dir braucht würde mich aufhorchen lassen. Du wirst ganz offensichtlich nur ausgenutzt und das musst Du Dir nicht gefallen lassen. Zumal Du Deinem Geld zu allem Übel auch noch nachlaufen musst. Wenn sie Dich das nächste Mal um Geld bittet würde ich ihr an Deiner Stelle antworten, dass Dein Monat gerade auch nicht so rosig aussieht und Du leider nichts übrig hast was Du ihr geben könntest.Das ist bedeutend leichter als das Wörtchen "nein" über die Lippen zu bringen, hat aber für den ersten Moment den selben Effekt - Du gibst ihr nichts. Dann würde ich mir die Reaktion anschauen – bist Du dann wieder abgemeldet?

Ich weiß nicht ob ich mir die Mühe machen würde mit der Bekannten noch ein offenes Gespräch zu führen. Du sagst ja selbst dass ihr keine Freunde seid. Vermutlich hätte ich künftig einfach kein Geld mehr übrig weil ich auf etwas spare oder gerade nicht flüssig bin. Irgendwann dürfte sie einfach aufhören zu fragen. Wenn nicht, kannst Du ihr immer noch auf den Kopf zusagen dass Du nicht dafür verantwortlich bist ihr den Goldesel zu markieren. Bis dahin hast Du vielleicht die Angst vor dem "nein-sagen" überwunden.

Lass Dich nicht weiter ausnutzen, verbiete ihr weiterhin auf Deinen Namen zu bestellen und kümmere Dich nicht weiter darum wenn sie Geldsorgen hat. Warum sollte sie etwas an ihrem Verhalten ändern wenn immer jemand da ist, der ihr den Hals aus der Schlinge zieht?? So lange es Dich gibt wird sie fröhlich weiter kaufen.

Benutzeravatar

» ichwars » Beiträge: 562 » Talkpoints: 3,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich hört sich die ganze Geschichte sehr bedenklich an und du solltest schleunigst lernen auch einmal "nein" zu sagen. Ich weiß, dass so etwas sehr schwer ist. Ich bin auch so ein Mensch, der nur schwer seine Meinung vertreten kann und insbesondere nur schlecht jemandem eine Bitte abschlagen kann. Allerdings ist es in der beschriebenen Situation ja so, dass du ein sehr hohes Risiko eingehst, wenn du sie auf deinen Namen bestellen lässt. Außerdem tust du ihr keinen Gefallen damit, wenn du ihr dies immer erlaubst.

Das Problem ist ja, dass deine Freundin aus guten Gründen nichts mehr selber bestellen kann. Das bedeutet ja, dass sie bereits Schulden hat und eventuell sogar unter einer Kaufsucht leidet. Ich persönlich würde in keinem Fall einer solchen Person noch Geld leihen oder ihr erlauben, unter meinem Namen Artikel zu bestellen. Ich verstehe auch gar nicht, warum man unbedingt so viel bestellen muss wenn man doch gar kein Geld hat. Es ist für dich sehr wichtig, dass du dieses Verhalten schleunigst unterbindest und dich nicht so ausnutzen lässt! Wenn sie schon offensichtliche Schulden gemacht hat dann wird es sicherlich auch nicht abwegig sein, dass sie dir bald die Sachen gar nicht mehr bezahlen kann.

Es gibt leider Menschen, die nie gelernt haben mit Geld umzugehen. Ich denke du würdest deiner Freundin eher helfen, wenn du ihr nichts mehr leihst und sie auch nichts mehr auf deinen Namen bestellen lässt. Ich verstehe ja, dass du es schön findest, wenn ihr Kind sich über neue Sachen freut aber das Kind könnte sich auch über andere Sachen freuen. So bin ich der Meinung, dass es sicherlich schöner für das Kind ist wenn ihr mal mit ihm auf den Spielplatz geht oder so. In jedem Fall solltest du auch an dich denken und dringend "nein" sagen!

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Du musst wirklich mal langsam anfangen, dass nicht mehr mit dir machen zu lassen. Immerhin hat da keiner etwas von. Du bekommst dein Geld nicht, das Kind bekommt nichts, weil die Mutter alles nur für sich ausgibt und wenn es ganz schlecht läuft, hast du am Ende einen Berg voll Schulden.

Deine Freundin scheint im Umgang mit Geld einfach nicht besonders erfolgreich zu sein. Sie scheint nie gut damit umgehen zu müssen, weil sie immer wieder Menschen findet, die sie ausnutzen kann. Natürlich spielt sie dann auch mit dem Mitleid der Mitmenschen und das scheint ja auch ganz gut zu funktionieren.

Mit deinen Geldgeschenken hilfst du aber keinen. Wenn du unbedingt etwas Schenken möchtest, dann bestelle dem Kind doch einfach etwas und lasse es dann zu den beiden schicken. Dann hat das Kind etwas davon und die Mutter lernt mit Geld besser umzugehen und auch auszukommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann wirklich nicht verstehen, wie du deiner Freundin ständig so viel Geld geben kannst. Ich selbst würde nun niemals auf die Idee kommen, Geld zu verleihen, egal wie gut ich mit jemandem befreundet bin. Das kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage. Natürlich ist es etwas anderes, wenn ich mit einer Freundin einkaufen bin und sie ihren Geldbeutel zu Hause vergessen hat. Da leihe ich ihr natürlich etwas aus, aber wenn es so aussieht, dass mich jemand ganze gezielt um Geld fragt, dann verleihe ich nichts.

Ich denke, dass es euch beiden nichts bringt, wenn du deiner Freundin weiterhin Geld gibst. Immerhin wird sie auch weiterhin nichts für ihr Kind von dem Geld kaufen. Stattdessen unterstützt du deine Freundin noch dabei, weiterhin Unmengen an Geld für sich auszugeben. Wenn das so weitergeht, wird deine Freundin immer größere Beträge von dir wollen und du wirst irgendwann einen riesigen Betrag verliehen haben, den dir deine Freundin gar nicht zurück geben kann.

An deiner Stelle würde ich deiner Freundin nun sagen, dass sie gar kein weiteres Geld bekommt. Ich würde ihr nun wirklich gar nichts geben. Stattdessen müsste sie selbst schauen, wie sie mit ihrem Geld klar kommt. Immerhin bist du ja nicht für deine Freundin verantwortlich und wenn sie es einfach nicht schafft, mit ihrem Geld auszukommen, dann sollte sie lieber professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Und wenn du ihrem Kind eine Freude machen möchtest, dann kannst du ja einfach etwas für das Kind kaufen, statt deiner Freundin Geld zu geben, das sie ohnehin nicht für das Kind ausgibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^