Weiße Streifen in frisch gewaschener Wäsche

vom 27.08.2010, 21:34 Uhr

Bei mir kommt es öfters vor, dass ich waagerechte, weiße Streifen in meiner frisch gewaschenen Wäsche entdecke. Zunächst dachte ich, dass ich zuviel Waschmittel pro Waschladung verwende, woraufhin ich die Waschpulvermenge verringert hatte. Trotzdem hatte ich auch beim nächsten Waschen wieder die gleichen weißen Streifen in meiner Wäsche.

Ich habe einen neuen Waschversuch unternommen, indem ich vom Waschmittel in Pulverform zu Flüssigwaschmittel gewechselt habe. Ich dachte, damit hätte ich das Streifenproblem endlich gelöst. Das ging zunächst auch eine Weile gut, bis ich vor kurzem wieder genau die gleichen weißen, waagerechten Streifen wie mit dem Waschpulver in meiner Kleidung entdeckt habe.

Woran liegt das? Passiert euch das auch? Wie kann man diese weißen, störenden Streifen vermeiden?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



So genau kenne ich mich zwar nicht damit aus, aber vielleicht handelt es sich um Kalkflecken oder um Waschmittel, welches sich irgendwo in der Waschmaschine klumpig abgesetzt hat.

Wie lange hast Du die Waschmaschine denn schon? Reinigst Du auch ab und zu mal den Behälter, wo man das Waschmittel einfüllt? Hast Du einen Front- oder Toploader? Wie ist bei Euch die Wasserhärte? Nutzt Du einen Entkalker?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


ygil hat geschrieben:So genau kenne ich mich zwar nicht damit aus, aber vielleicht handelt es sich um Kalkflecken oder um Waschmittel, welches sich irgendwo in der Waschmaschine klumpig abgesetzt hat.

Wie lange hast Du die Waschmaschine denn schon? Reinigst Du auch ab und zu mal den Behälter, wo man das Waschmittel einfüllt? Hast Du einen Front- oder Toploader? Wie ist bei Euch die Wasserhärte? Nutzt Du einen Entkalker?

Da ich inzwischen nur noch Flüssigwaschmittel benutze und das Pulver komplett aus der Waschküche verbannt und entsorgt habe, denke ich nicht dass ein Verklumpen möglich ist, da flüssiges Waschmittel wohl keine Klumpen bilden kann. Die Waschmaschine ist in etwa 4 Jahre alt, also eigentlich auch noch nicht richtig alt und es handelt sich dabei um einen Frontlader. Das Waschmittelfach ist sauber, da ich dieses auch nicht mehr benutze, da das Flüssigwaschmittel sich in einer Dosierkugel befindet, die direkt in die Waschmaschine in die Wäsche gegeben wird.

Die Wasserhärte und somit auch die Kalkbildung könnte eventuell in Zusammenhang stehen mit den weißen Flecken. Das habe ich mir auch schon einmal überlegt, da wir hier in Süddeutschland ziemlich hartes Wasser haben. Aber kann Kalk wirklich für solche Streifen verantwortlich sein?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^