Anderen Dünger für Blühpflanzen als für Grünpflanzen?

vom 27.08.2010, 12:58 Uhr

Ich nehme eigentlich bisher immer nur Dünger für meine Pflanzen, der für Grünpflanzen ist. Aber neulich habe ich im Geschäft gesehen, dass es auch Dünger gibt, der speziell für Blühpflanzen geeignet sein soll. Ich habe jetzt nicht die Inhaltsstoffe verglichen, aber ich frage mich schon, was am Grünpflanzendünger anders ist als am Blühpflanzendünger. Brauchen denn Blühpflanzen andere Nährstoffe als Grünpflanzen?

Welchen Unterschied gibt es in den Flüssigdüngersorten? Welche Erfahrung habt ihr mit den verschiedenen Sorten gemacht? Sollte ich für meine Blühpflanzen wirklich anderen Dünger nehmen? Da ich hier immer eine Gießkanne mit Dünger fertig mache und dann meine ganzen Pflanzen gieße, habe ich da nie groß drüber nachgedacht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Stoffzusammensetzung unterscheidet sich bei Blühpflanzendünger und Grünpflanzendünger schon ein wenig, allein schon, da die Pflanzenblüte bei den Blühpflanzen bei der Pflanze einen höheren Verbrauch bestimmter Nährstoffe bedingt, als wenn eine Pflanze keine Blüten produzieren muss. Zudem gibt es in einigen Blühpflanzendüngern auch bestimmte Stoffe, die die Farbintensität der Blüten erhöhen sollen. Ich habe beispielsweise schon einmal "Hortensienblau" in einem Bau- und Gartenmarkt gesehen, das bedingen soll, dass die Hortensien nicht nur besser und schneller wachsen, sondern eben auch die blauen Blüten strahlender aussehen. Wobei ich denke, dass in diesem Fall einfach nur färbende Stoffe im Flüssigdünger enthalten sind, die die Pflanze dann natürlich auch einfärben, bis in die Blüten.

An sich schadet es allerdings nicht, wenn du deinen Blühpflanzen normalen, zum Teil preisgünstigeren, Grünpflanzendünger gibst. Ich habe das mit meinen auch gemacht, und sie wuchsen trotzdem sehr gut und blühten prächtig. Sogar meine Orchideen haben keinen speziellen Orchideendünger bekommen, sondern nur den normalen Grünpflanzendünger. Sie wuchsen trotzdem sehr gut und nahmen keinerlei Schaden. Dass sie allerdings noch besser wachsen, wenn du speziellen Dünger für Pflanzen mit Blüten verwendest, kann ich mir schon vorstellen. Da muss man eben abwägen, ob man den höheren Preis dafür zahlen möchte, oder nicht.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Pflanzen brauchen für Blattwachstum anderen Dünger als für Blüten. Wenn man mal genau auf die Packung schaut, dann entdeckt man bei Dünger für Blühpflanzen, dass dort mehr Phosphor enthalten ist. Diesen benötigen die Pflanzen, um viele und große Blüten zu bringen.

Grünpflanzendünger schadet Blühpflanzen auf jeden Fall nicht, da sie ja auch Blätter bilden. Außerdem kommt es auf die Erde an. Wenn in dieser ausreichend Phosphor enthalten ist, muss man ihn nicht düngen. Kann eine Pflanze jedoch nicht genug davon aufnehmen, weil in der Erde (egal ob zuvor oder mit Zugabe von Dünger) nicht genügend enthalten ist, dann muss sie bei den Blüten sparen, wenn sie dennoch blühen möchte.

Es ist allerdings schon so, dass mitunter Spezialdünger als solche bezeichnet werden, sich aber von anderen wenn überhaupt so gering unterschieden, dass sie den Aufpreis nicht unbedingt wert sind. Teurer Dünger muss nicht unbedingt besser sein. Die Inhaltsstoffe sind entscheidend. Mittlerweile gibt es so viele unterschiedliche Dünger, dass man erstens gar nicht alle haben kann, weil man sonst bei den unterschiedlichsten Pflanzen 10 verschiedene Dünger haben müsste und außerdem unterschieden sich die Pflanzen gar nicht so sehr und die Dünger auch nicht. Ich babe die Vermutung, dass die Hersteller einfach einen Namenszusatz sich ausdenken, damit weniger Dünger für mehr Geld verkauft werden kann. Das trifft nicht auf jeden Dünger zu, aber auf manche schon.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^