Fragen zur Eifersucht: Wie sich bessern, abgewöhnen?

vom 25.08.2010, 13:04 Uhr

Hallo,

ich bin generell immer schnell eifersüchtig. Ich benehme mich dann auch manchmal ganz schnell daneben, und könnte total ausrasten. Also mich möchte man dahingehend nicht zur Freundin haben, denn meine Eifersucht ist wie ich eben gelesen habe wohl eher pathologisch.

Da hier letztens mal ein ähnliches Thema war, und ich mir in letzter Zeit öfters mal die Frage stellte, wie ich diesen totalen "Makel" beheben kann, habe ich eben aus Langeweile mal ein wenig dazu gelesen. Dort standen ein paar interessante Dinge, die ich früher als es anfing mit Beziehungen zum Teil sogar selbst an mir feststellte, die mir aber im Laufe der Zeit auch gar nicht mehr im Kopf hängen geblieben sind, daher möchte ich hier noch einmal etwas dazu aufschreiben, und ich hätte auch gerne eine Meldung dazu, falls es bei Euch auch so treffend ist, wie vielleicht bei mir.

Einmal habe ich gelesen, dass übersteigerte Eifersucht so entstehen kann, dass man als Kind mit Geschwistern eventuell immer eine Art Konkurrenzkampf um die Aufmerksamkeit der Eltern geführt hat, zumindest so in der Art war das beschrieben. Ich weiß noch recht genau, wie sehr es mich gestört hat, als noch ein Kind nach mir auf die Welt kam in meiner Familie, also das passt schon einmal sehr, was natürlich nicht besser macht, dass ich mich zeitweise so schlecht verhalten habe.

Des Weiteren wurde gesagt, dass Eifersucht viel auf mangelnden Selbstvertrauen aufbaut, was mir ohnehin schon klar war und wo ich sowieso noch viel vor mir habe, obwohl ich mich schon ganz gut finde :D. Aber ich bin halt mit so vielen Dingen in meinem Leben unzufrieden, wie sie gelaufen sind, sodass ich noch absolut an mir arbeiten muss, um meinen Bedürfnissen gerechter zu werden. Nun hatte ich auch gelesen, dass man darauf achten soll, ob die Eifersucht nur einer bestimmten Person so stark gegeben ist oder generell bei allen. leider stand da nicht, was man nun daraus ziehen soll. Weiß das jemand zufällig, worauf das eventuell hindeutet?

Jedenfalls geht es mir gerade ein ganzes Stück besser, nachdem ich diese kleinen Auszüge gelesen habe, und ich sehe mich mir selbst ein ganzes Stück näher bei mir. Denn wenn ich jetzt schon solche großen Anteile meiner eigenen Eifersucht eingestehen kann und diese auch wirklich absolut bei mir sehe, dann kann ich meiner Selbsteinschätzung nach, ganz anders an meine Eifersucht ran gehen. Es stand auch dort, dass Eifersucht generell wohl normal ist, soweit Sie halt nicht so ausartet, wie wohl z.B. bei mir. Es gibt sicherlich schlimmere Leute, aber ich bin dahingehend halt wirklich schon übel. Somit muss ich mein Gedankenzentrum halt mal wieder etwas umordnen, um mit mir selbst besser klar zu kommen.

Eigentlich würde ich gerne noch mehr dazu lesen, wo es denn auch vielleicht Übungen gibt, um mich zu bessern in meiner Eifersucht. Allerdings würde ich mir ungerne dazu ein Buch kaufen, weil es derzeit eher ein nicht so aktuell wichtiges Thema ist. Kennt jemand vielleicht eine gute Seite mit kostenlosen Übungen und jeder Menge Lesestoff, zum besseren Verständnis der Eifersucht?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Übertriebene Eifersucht ist anstrengend und wirkt sich nicht sonderlich positiv für eine Beziehung aus. Du hast wenigstens den ersten Schritt getan und gemerkt, dass deine Eifersucht übertrieben ist. Besonders, wenn der Partner sich nichts vorzuwerfen hat, ist es für ihn sehr belastend, wenn seine Partnerin sehr eifersüchtig ist. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr schon zusammen seid, aber irgendwann sollte man seinem Partner vertrauen können und nicht mehr so eifersüchtig sein. Die ganze Partnerschaft baut sich doch auf Vertrauen auf und da hat meiner Meinung nach Eifersucht nichts zu suchen.

Ob es darüber Bücher gibt und ob diese wirklich helfen, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, bei einer Partnerschaftsberatung Rat zu suchen, die können dir in einem Gespräch vielleicht mehr helfen. Es ist sicherlich nicht so einfach, wenn man es aber geschafft hat, wird man sehen, dass ohne Eifersucht das Leben viel einfacher ist.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Leider ist das bei mir halt nicht der Fall, dass es irgendwann wirklich weniger wird, zudem bin ich aktuell nicht in einer Beziehung, aber ich möchte es natürlich schon mal besser machen.

Bei mir ist es halt auch so, wie oben geschrieben, dass mich gerade eine Person unheimlich eifersüchtig "machen kann", und das, obwohl derjenige mir gar nicht sonderlich Anlass dazu gegeben hat. Es ist halt drin in meinem Kopf, und mir hilft es schon zu wissen, dass wohl diese zwei Faktoren halt eine Rolle in der Eifersucht spielen, aber schöner wäre es natürlich auch wirklich noch daran arbeiten zu können. Denn Eifersucht tritt ja auch ohne Partner manchmal im Alltag auf, wo man sicherlich auch schon mal "üben" könnte.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke, dass Dir eine ehrliche Selbstanalyse am meisten weiterhilft. Wenn Du sagst, dass es eine Person gibt, die Dich besonders eifersüchtig machen kann, dann versuch doch mal herauszufinden, was diese Person genau tut, dass Du so auf sie reagierst. Warum wirst Du in diesem Fall so eifersüchtig? Was wird von der anderen Seite unternommen, um Dich so rasend zu machen? Was empfindest Du dabei genau und in welcher Beziehung steht diese Person zu Dir oder Du zu ihr?

Wenn Du möchtest, dass wir hier Deinen „Fall“ analysieren, brauchen wir sicherlich nähere Informationen wie die soeben angefragten, denn mir fällt es beispielsweise schon einmal recht schwer, zu versthen, was genau in Dir vorgeht, wenn Du eifersüchtig wirst, was gegeben sein muss, damit Du diese Eifersucht entwickelst und welche Form von Hilfe Du Dir hier erwartest, außer einem Tipp zu entsprechendem Lesestoff.

Auch denke ich, dass Dir Lesestoff vor allem dann weiterhelfen würde, wenn er Dir Möglichkeiten zur Selbstanalyse aufzeigt. Damit Du Dein ganz individuelles Problem lösen kannst, wirst Du es wohl erst einmal genauer umfassen können müssen, Dir also richtig klar darüber werden, was aus welchen Gründen in welchem Ausmaß genau in Dir vorgeht und welche Personen in der Lage dazu sind, Dich dahin zu bringen. Wenn all diese Punkte geklärt sind, gibt es sicherlich ergänzende Fragen, vielleicht aber auch schon erste vorsichtige Anhaltspunkte, entweder zum gezielteren Lesestoff oder eben in Richtung einer Lösung für Dein konkretes Problem.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke, dass jeder die Eifersucht in den Griff bekommt, wenn man gelernt hat dem Partner zu vertrauen. Als Kind habe ich unter ständigem Konkurrenzkampf mit meiner Schwester gelitten, die alles besser machte, schöner war, lieber war und einfach ein "Goldstück" war, während ich eben die aufbrausende, freche und schlimmere war.

Ich habe in meinen Beziehungen viel mitgemacht und war auch eifersüchtig. Mein erster Mann ist ständig fremd gegangen und meine Eifersucht war natürlich auch groß. Aber ich habe gemerkt, dass man noch so eifersüchtig sein kann. Wenn die Liebe und das Vertrauen nicht da ist, dann geht der Partner eben fremd. Also habe ich mir gedacht, dass es sinnlos ist mich einfach aufzuregen.

Bei meinem jetzigen Mann bin ich absolut nicht eifersüchtig. Erstens bringt es nichts. Wenn ich eifersüchtig bin oder nicht, beeinflussen kann ich es nicht, sollte er fremd gehen. Aber ich habe auch vollstes Vertrauen, dass ich doch sagen kann, er würde nicht fremd gehen. Wir beide stehen auf dem Standpunkt, dass man vorher weiß, ob es mit der Beziehung so weit ist, dass man sich nach einem anderen Partner sehnt. Also würde keiner von und beiden fremd gehen.

Sage dir aber immer, dass es sich nicht lohnt eifersüchtig zu sein. Durch unbegründete Eifersucht, die man dem Partner zeigt, treibt man ihn noch in die Arme eines anderen oder einer anderen. Man kann es nicht beeinflussen. Wenn man eifersüchtig ist, würde ein Partner, der dazu neigt fremd zu gehen auch fremdgehen, wenn man nicht eifersüchtig ist und umgekehrt. Vertrauen ist dabei eben auch äußerst wichtig.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne das Problem mit der Eifersucht nur zu gut. Ich werde auch schnell eifersüchtig, bei mir reicht es schon, wenn ich mitbekommen sollte, dass mein Freund eine andere anschaut, die ich für hübscher halte. Da bäumt sich mir innerlich alles auf! :twisted: Und es ist auch so, bei mir ist es eindeutig auf zu geringes Selbstvertrauen zurückzuführen. Ich habe leider ein paar Pfündchen zu viel und finde mich nun nicht gerade "eine Granate". Aber in meiner jetzigen Beziehung hat sich das schon wesentlich gebessert, was aber auch daran liegt, dass mir mein Freund oft zeigt und sagt, wie attraktiv er mich findet und wie sehr er mich liebt.

In meiner letzten Beziehung bekam ich nämlich kaum solchen Zuspruch, mein damaliger Freund hat mir kaum gezeigt, ob und dass er mich begehrt. Zudem ist er auch so ein Partygänger gewesen. Ich ging natürlich immer mit, aber eigentlich nur, um quasi aufzupassen, was da für Frauen sind und dass sie ihm nicht zunahe kommen. Ja, das klingt albern, aber ich habe mich selbst schon aufgeregt, wenn irgendwelche weibliche Kumpels von ihm ihn mit Küßchen begrüßt haben, das hat mich wahnsinnig gemacht!

Irgendwann habe ich auch eine Therapie gemacht, ich ging immer einmal pro Woche für eine Stunde zu einer Psychotherapeutin. Auch sie schloß aus meinem Verhalten ein zu geringes Selbstwertgefühl. Auch das mit dem früheren Konkurrenzkampf unter Geschwistern war ein Thema, denn bei meiner Schwester und mir war es in der Tat so, dass sie mich immer geärgert hat und ich mir alles gefallen lassen sollte, da ich ja die Ältere bin. Ich müsse ja schließlich über den Dingen stehen und so. Schon klar, aber wenn die andere ständig bevorzugt wird, geht das auch nicht lange gut. Vielleicht hat auch das eine Rolle bei mir gespielt.

Aber das mit der weiblichen Konkurrenz habe ich heute noch, ich habe nur Glück, dass meine bessere Hälfte kein Kneipen- und Partygänger ist und wir am Wochenende meistens zu Hause sind oder mal essen gehen, aber eben keine Locations besuchen, bei denen viele schöne Frauen zu sehen sind, wenn ich es mal so ausdrücken kann. Ich glaube, dagegen kann man nicht viel tun, höchstens das Beste aus sich selber machen, was ich ja auch tue. Und auch das hat ein wenig geholfen, ich mache mich jeden Tag zurecht, mit Schminke und Clip-In-Extensions in den Haaren, also ein bißchen Fake ist auch dabei. :wink: Aber das spielt keine Rolle, solange man sich wohlfühlt und das auch nach außen ausstrahlt, ist alles bestens, das stärkt über kurz oder lang auch das Selbstbewußtsein!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^