Wo soll ich ein Praktikum machen?

vom 24.08.2010, 22:05 Uhr

Wir sollen uns für das nächste Jahr Stellen für ein Praktikum suchen und ich würde das ja auch gern machen aber ich weiss nicht wo. Ich möchte gern was mit Computer machen und ich überlege mir was für eine Firma da für mich passend wäre.

Wo findet man überhaupt solche Firmen, gibt es da nicht eine Seite im Internet wo die Firmen die Praktikanten suchen inserieren? Ich kann ja schlecht von Tür zu Tür gehen und fragen, nicht wahr? Also wo soll ich ein Praktikum machen und wie finde ich eine solche Firma die jemand sucht?

» Einzelpreis » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.08.2010, 23:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Doch, eigentlich könntest Du von Tür zu Tür gehen, um Dir ein Praktikum zu suchen. Allerdings gibt es auch das Telefon, das spart unter Umständen Wege ;). Mal im Ernst, was würde Dich denn am Computern jetzt genau interessieren?

Denn das Wort "Computer" schränkt das ja noch nicht sehr ein. Ich liste mal auf, was mir gerade damit so einfällt, dann kannst Du vielleicht genauer sagen, worum es Dir geht, ja?

Arbeiten am Rechner,

    1. indem man Daten verwaltet, eingibt, überprüft, kontrolliert
    2. indem man Rechner repariert bei Störungen an Hardware oder/und Software
    3. im kreativen Bereich, also erstellen von Weblayouts, Webdesigns, etc.
    4. indem man den Inhalt von Seiten strukturiert, im weiteren Sinne ggf. das Programmieren von Software
    5. in einer IT-Abteilung eines Unternehmens


Das fiel mir jetzt auf die Schnelle ein, ich habe sicherlich noch andere Konstellationen vergessen, aber um deutlich zu machen, was ich wissen will, reicht das sicherlich.

Ansonsten kannst Du Dich halt mal bei den Unternehmen, die Dich interessieren erkundigen, ob die überhaupt ein Praktikum anbieten. Vorab mag es hilfreich sein, mal auf deren Homepage zu schauen, ob da bereits etwas über die bestehenden Möglichkeit zur Durchführung eines Praktikums steht.

Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, vielleicht doch einmal in einem Unternehmen vorbei zu schauen, bzw. dort mal anzurufen, und zu fragen, ob die Praktika anbieten.

Du kannst natürlich auch in der Suchmaschine der Agentur für Arbeit (=Arbeitsamt) mal nachsehen, ob da Praktika für Schüler angeboten werden, bzw. damit auch Firmen ermitteln, die für Dich vielleicht interessant wären. Diese Suchmöglichkeit findet Du in der sogenannten "Jobbörse". Oftmals stehen da aber auch Praktika drinnen für Studenten. Ein Anruf bei deinem örtlichen Berufsberater könnte eventuell auch weiterhelfen.

In welchem Schulfach lernt Ihr denn etwas über Wirtschaft? Auch diese Lehrkraft kann Dir vielleicht behilflich sein, Dir einen Praktikumsort zu empfehlen.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Als erstes mußt du für dich klar definieren was du machen willst in deinem Praktikum. Ich gehe mal davon aus, das es das schulische Praktikum ist, welches gemeint ist. Dieses soll vorallem dazu dienen, das man Einblicke in verschiedene Berufe bekommt, da es doch die eigentliche Berufswahl beeinflussen kann.

Zudem sind vorallem Firmen aus dem Handwerk bestrebt ihre Bewerber in einem Praktikum zu sehen, da man sich dort besser ein Bild von den Fähigkeiten des potentiellen Bewerbers machen kann. Gerade in dieser Branche ist man mittlerweile dazu übergegangen die Bewerber rein nach Können und Interesse auszuwählen. Die Zeugnisse spielen da eine untergeordnete Rolle.

Nun schreibst du, das du gern was mit Computern machen möchtest. Da wurde schon darauf hingewiesen, das dies ein sehr weiter Begriff ist. Was mit Computern machen kann eben heißen, das du gern daran arbeitest, in welcher Form auch immer. Oder halt die Geräte gern reparierst, aufrüstest und dergleichen, wo man auch mit Schraubenzieher unterwegs ist.

Dann gibt es die Möglichkeit des Verkaufs von Computern und Zubehör. Da kann man die zweite Variante eventuell mit nutzen. Denn jemand, der zeigt, das er wirklich Ahnung vom Innenleben hat und nicht nur Daten dahersagt, wird eher beim Kunden eher ankommen.

Wie du an ein Praktikum kommst, ist auch sehr unterschiedlich. Internet, Telefon, persönliche Vorstellung sind so die gängisten Methoden. Kommt auch hier darauf an, wie du wohnst. In einer Großstadt ist es sicherlich einfacher erstmal potentielle Firmen per Internet und/oder Telefon zu kontaktieren. Wer eher ländlich wohnt und vielleicht sogar die Geschäftsführung kennt, ist wohl besser dran, gleich persönlich vorzusprechen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^