Problem: Hilfe, Kollege raucht immer am Arbeitsplatz!

vom 24.08.2010, 21:42 Uhr

Bei mir hat sich da ein kleines Problem ergeben und da könnte ich eure Hilfe brauchen. Ich habe im Büro einen Kollegen der raucht, leider hält er sich an keine Regel und raucht in der Pause auch an seinem Arbeitsplatz. Ich habe ihn schon mehrfach aufgefordert das zu unterlassen aber er meint in der Pause könnte er machen was er wollte.

Dabei spielt es doch keine Rolle ob er das in der Pause macht oder während der Arbeitszeit. Wo könnte ich für mein Problem Hilfe finden, wo steht das mit dem Rauchen im Gesetz?

» Trully » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Angestellter hat das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz und hiervon kann eigentlich auch keine hausinterne Regelung abweichen. Der Kollege hat das Rauchen im Büro sein zu lassen und wenn er deine Aufforderung ignoriert, bleibt nur der Weg zum Chef. Der wieder hat eine Fürsorgepflicht dir gegenüber und wird den rauchenden Kollegen entsprechend anweisen. Bei Nichtbefolgung droht dem mindestens eine Abmahnung und die Pflicht, das Rauchen sein zu lassen. Das Problem sollte sich also binnen fünf Minuten klären lassen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wie schon erwähnt, hat jeder Arbeitgeber das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz. Bei uns in der Firma wurde das allgemein angewendet. Es darf nur noch in Rauchrräumen oder im Freien geraucht werden.

Ich würde einen Kollegen mal auf dieses Gesetz aufmerksam machen und wenn das nicht hilft, bleibt leider nur der Weg zum Chef. Was man natürlich auch nicht immer will. Aber dein Kollege ruiniert ja nicht nur seine Gesundheit sondern auch deine.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Gesetz steht was in der Art, dass in öffentlichen Gebäuden nur noch in den dafür vorgesehenen Räumen geraucht werden darf. Oder halt auf ausgewiesenen Plätzen. Ich gehe mal davon aus, dass euer Arbeitsplatz nicht als Raucherbereich gekennzeichnet ist. Deshalb ist es egal, ob es nun die Pause oder die Arbeitszeit deines Kollegen ist, er darf da nicht rauchen.

Ansonsten wird dir nur der Gang zum Vorgesetzten bleiben. Oder auch zum Betriebsrat. die müssten dir an sich auch helfen können und eventuell eine Klärung bringen können.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



derpunkt hat geschrieben:Ein Angestellter hat das Recht auf einen rauchfreien Arbeitsplatz und hiervon kann eigentlich auch keine hausinterne Regelung abweichen.

Absolut korrekt. In der Verordnung über Arbeitsstätten vom 12. August 2004, also seit sechs Jahren bereits, ist im § 5 der Nichtraucherschutz geregelt. Darin heißt es dass durch den Arbeitgeber alle notwendigen Maßnahmen zu treffen sind um die Nichtraucher unter seinen Beschäftigten wirksam vor dem Tabakrauch und seinen Gesundheitsgefahren zu schützen.

Das ist keine Kannbestimmung sondern Pflicht. Ansprechpartner neben dem Chef und dem Betriebsrat sind die örtlich zuständigen Ämter für Arbeitsschutz beziehungsweise die Gewerbeaufsicht (nicht verwechseln mit dem Gewerbeamt).

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Das Rauchen am Arbeitsplatz ist ja verboten und daran sollte sich jeder halten. Wenn er in seiner Pause rauchen möchte, sollte er in einen speziellen Raucherraum gehen, sofern dieser vorhanden ist. Ansonsten bleibt eben nur noch die frische Luft für ihn übrig. Ich weiß nicht, wie groß der Betrieb ist, in dem du arbeitest. Da du mit normalen Gesprächen mit ihm nicht weitergekommen bist, solltest du, falls es bei euch einen gibt, mal mit eurem zuständigen Personalrat sprechen. Geht das nicht, wäre dann dein Arbeitgeber der zuständige Ansprechpartner.

Dies ist ein heikles Thema, denn auf der einen Seite möchte man nicht dem Rauch ausgesetzt sein, auf der anderen Seite möchte man auch keinen Ärger mit den Arbeitskollegen haben. Auch mögen viele niemanden, der seine Kollegen beim Betriebsrat oder beim Chef „anschwärzt“. Hier musst du dann selbst entscheiden, wie wichtig dir die Angelegenheit ist und wie oft das wirklich vorkommt. Dabei geht es immerhin auch um deine Gesundheit, denn nicht umsonst wurde das Rauchen am Arbeitsplatz verboten.

Wenn alles nicht hilft, dann kannst du dich an den Arbeitsschutz wenden, ob das über das Ordnungsamt geht oder über die Handelskammer, kann ich dir nicht sagen. Dies wäre aber ein extremer Schritt, denn das gibt dann richtig Ärger, auch für deinen Chef, der dies nicht unterbunden hat. Wer die dann angerufen hat, ist dann jedem klar und dies macht dann deine Arbeit dort nicht leichter.

» urilemmi » Beiträge: 2263 » Talkpoints: 7,31 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^