Schlechte Zähne vermeiden: Tipps zur Zahnpflege bei Kindern

vom 23.08.2010, 22:14 Uhr

Was meinen Sohn angeht habe ich in der letzten Zeit leider einige Probleme mit der Zahnpflege, denn obwohl wir vom ersten Zahn an immer sehr gründlich geputzt haben bekommt er inzwischen an den Schneidezähnen leicht Karies. Ich habe wirklich Angst, dass er, wenn das so weiter geht, richtig schlechte Zähne bekommt und weiß nicht, was ich am besten machen soll, um das zu verhindern.

Gibt es eine Möglichkeit den Karies zu stoppen und außerdem noch mehr dafür zu sorgen, dass auch keine weiteren Schäden an den Zähnen mehr entstehen?

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt die Möglichkeit den Karies zu stoppen, indem man auch frühzeitig den Zahnarzt aufsucht, der den kariösen Zahn behandelt. Karies ist nämlich ansteckend und geht auch dann auf die anderen Zähne. Auch können die bleibenden Zähne dann Schaden nehmen.

Ich weiß nicht, wie alt dein Sohn ist. Aber eine Flasche (Nuckelflasche) sollte man vermeiden oder nur mit Wasser geben. Nach Süßigkeiten sollte man direkt die Zähne putzen. Das ist alles sehr wichtig. Aber am wichtigsten ist der Zahnarztbesuch, der die kaputten Zähne behandelt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich pflege die Zähne meines Kleinen auch seit dem ersten Zahn und das war mir auch immer sehr wichtig. Ich dachte mir, je früher er das Zähne putzen kennenlernt, umso normaler wird es auch für ihn sein und einfach dazugehören. Das hat eigentlich auch immer ganz gut funktioniert, aber seit einiger Zeit gibt es leider etwas Theater und er weigert sich immer. Ich versuche dann alles, dass es doch funktioniert und ich hoffe auch, dass die Zähne auch noch lange Zeit so gesund wie jetzt bleiben werden.

Von einer Freundin weiß ich, dass sie ihrem Kind auch regelmäßig die Zähne putzt, aber dieses Kind hat ebenfalls schon Karies. Sie putzt dem Kind zwar abends die Zähne, gibt dem Kind dann aber eine Nuckelflasche mit gezuckertem Tee zum Einschlafen mit ins Bett. Also da muss man sich echt nicht wundern, wenn dann Karies entsteht. Wie das bei euch daheim nun aussieht, weiß ich natürlich nicht. Nuckelflaschen sollte man generell schnellstmöglich gegen einen Trinkbecher austauschen, da das Nuckeln kohlenhydratreicher Getränke eben auch zu Karies führt. Am besten ist natürlich immer, frühstmöglich mit dem Kind zum Zahnarzt zu gehen. Dann gewöhnt das Kind sich auch gleich daran und es wird eher zur Normalität. Wir waren auch vor 3 Monaten das erste Mal und es hat ganz gut geklappt. Der Zahnarzt kann dir auch am besten Tipps geben, wie du nun am besten weiter vorgehen sollst.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^