Schlafzimmer komplett mit knallroter Farbe streichen?

vom 23.08.2010, 12:15 Uhr

Eine Freundin von mir dekoriert in ihrer Wohnung gerade um und hat dabei beschlossen, auch die Wände neu zu streichen. Fürs Schlafzimmer will sie einen richtig knallroten Farbton, für alle Wände. Ich meinte nun, dass das gar nicht gut passen würde und Rot ja doch irgendwie auch eher anregend wirkt. Sie meinte, dass das ja nicht schlecht sei, schließlich nutze sie das Schlafzimmer ja auch, wenn ihr Freund bei ihr übernachten würde und da sei eine anregende Farbe ja durchaus wünschenswert. Das mag ja auch stimmen, allerdings will sie in dem Schlafzimmer ja dennoch auch ganz normal schlafen und der Freund ist ja auch nur ab und zu über Nacht bei ihr.

Beeinträchtigt ein solch knalliges Rot das Einschlafen? Oder ist das egal, weil man ja dann sowieso ziemlich bald das Licht ausmacht, wenn man ins Bett geht.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man einschläft hat man ja die Augen zu und ich denke, dass es wohl kaum irgendwie beeinträchtigt oder dass man schlechter einschlafen kann. Denn in der Regel hat man auch das Licht aus und sieht von der roten Farbe nichts mehr.

Ich meine, dass jeder selber wissen muss, was er für eine Farbe in seine 4 Wände einbringt. Rot käme für mich nicht in Frage, weil rot auch aggressiv macht und ich lieber harmonische Farben mag. Aber wenn deine Freundin das rote Zimmer als anregend empfindet, sollte man sie auch lassen. Sie wird irgendwann vielleicht selber merken, dass es nicht die beste Farbe ist und dann kann man ja leicht drüberstreichen.

Rote Farbe im Schlafzimmer erinnert mich auch mehr oder weniger an Bordelle, wo die rote Farbe ja auch überwiegt. Wenn deine Freundin diese Anregung braucht, sollte man sie einfach selber entscheiden lassen und nicht reinreden. Du kannst deine Meinung dazu sagen, aber entscheidend ist, was deine Freundin gut findet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Für das Schlafzimmer dürfte es tatsächlich egal sein, weil man hier den Raum eher im Dunkeln nutzt. Hat sich aber vor, hier öfter was anderes zu machen (lesen oder ähnliches), dann kann ich mir schon eine eher negative Auswirkung auf das Gemüt vorstellen. Rot würde den Raum eher dunkel und fast schon bedrohlich wirken lassen.

Was sie hier bzgl. ihres Freundes anspricht, so darf sie auch keine Wunder auf Grund der Wandfarbe erwarten. Auch hier ist nicht mal unwahrscheinlich, dass es eher negativ wirkt. Entweder auf Grund des dunkel wirkenden Farbtons oder auf Grund der dann etwas seltsam anmutenden Stimmung im Raum. Aber das können wir so nicht beurteilen.

Ist der Raum (also das Schlafzimmer) grundsätzlich eher klein, würde ich jedenfalls eher davon abraten, hier in der Richtung die Wände zu gestallten und zu einer eher helleren Farbe raten. Evtl. probiert sie es erst einmal mit roten Tüchern aus, die sie an die Wand hängt?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Der Raum ist im Grunde winzig, mehr als das Doppelbett und an der Seite einen Schrank und daneben einen Tisch hat sie da nicht drin. Zwischen Schrank und Bett hat man noch so etwa gut anderthalb Meter Platz und über dem Bett ist ein recht großes Fenster.

Dass ein roter Anstrich mehr an einen Puff erinnert, ging mir auch schon durch den Kop. Nur meint meine Freundin halt, Rot stehe für Leidenschaft, Liebe, heißes Feuer, schließlich bekäme man ja auch viel an Dessous in Rot. Und sie liebt diese Farbe.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn man irgendwelchen Wohlfühl-Ratgebern glaubt, ist rote Farbe wohl die schlechteste Wahl für ein Schlafzimmer, während blau beruhigend wirken soll. Ich könnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, meine Wände rot zu streichen, zumindest nicht in einer ganz normalen Wohnung. Falls deine Freundin eine Themenwohnung im barocken Stil mit entsprechenden Möbeln hat, könnte ich mir eine rote Stofftapete durchaus dazu vorstellen. In einem normalen Durschnittsschlafzimmer wird diese Farbe aber wohl eher peinlich und erdrückend wirken. Der Gedanke an einen Puff ist auch nicht von der Hand zu weisen, wobei durchaus nichts dagegen einzuwenden ist, wenn jemand seine Wohnung ein bisschen puffig einrichtet. So etwas finde ich bei konsequenter Umsetzung gar nicht schlecht. Nur rote Wände hingegen sind irgendwie blöd, gerade wenn der Raum ohnehin schon klein und vollgestellt ist.

Letztendlich muss deine Freundin selbst wissen was sie mit ihren Wänden macht. Ich selbst mag am liebsten komplett weiße Wände, aber da ist ja jeder anders. Wenn deine Freundin unbedingt diese roten Wände haben muss, soll sie sie so streichen lassen. Falls es ihr nach einer Weile doch nicht mehr gefällt, kann sie die Farbe ja relativ unkompliziert wechseln. Solange sie in ihrem Schlafzimmer nur den üblichen Dinge (Schlafen und Sex) nachgeht, wird sie mit der roten Farbe vielleicht sogar glücklich werden. Als Arbeits- oder Wohnzimmer wäre so eine Farbe sicher auf lange Sicht undenkbar.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Beim Schlafen hat man doch die Augen zu und auch vor dem Einschlafen, wenn man zum Beispiel noch ein bisschen Lesen will, hat man in der Regel nur eine dezente Beleuchtung an und da fällt die Wandfarbe dann auch kaum auf.

Was man aber schon bedenken muss ist, dass intensive und dunkle Farben einen Raum kleiner wirken lassen. Wenn der Raum nicht besonders groß ist finde ich es daher besser, wenn man nur eine Wand Rot streicht und den Rest Weiß lässt. Außerdem sorgen kräftige, warme Farben dafür, dass man die Temperatur in einem Raum als höher empfindet. Wenn das Schlafzimmer nun eh schon so liegt, dass es sich im Sommer aufheizt und wenn man dann Abends in den heißen, stickigen Raum kommt und die roten Wände sieht, möchte man dort sicher nicht mehr schlafen gehen.

Rot ist übrigens in den letzten Jahren zur absoluten Trendfarbe für Wände mutiert und man sieht inzwischen in jedem zweiten Prospekt von irgendwelchen Billigmöbelgeschäften rote Wände. Ich habe aber noch nichts über gesteigerte Aggressivität als Folge dieses Trends gelesen und die Meinung, dass diese Wände nach Bordell aussehen ist auch reichlich eingestaubt. Was nicht heißen soll, dass man immer noch auf genug Menschen trifft, die solche Vorurteile haben und auf ein rotes Zimmer komisch reagieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Hallo!

Ich empfinde ein knalliges Rot auch eher als aggressive Farbe und würde da ein dunkles Rot wählen, dies wirkt dann eher beruhigend. Ich denke aber, dass man ja nachts nicht viel von der Farbe mitbekommt und es daher nicht beim einschlafen stören wird.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Zimmer durch die roten Wände dann sehr dunkel wirkt. Daher würde ich höchstens zwei Wände in Rot streichen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich mag die Farbe Rot prinzipiell auch, allerdings würde ich mir die Wände im Schlafzimmer nie rot streichen, vor allem nicht alle 4 Wände! Das wäre mir zu intensiv. Wenn würde ich auch eher zu einer, maximal zwei Wänden tendieren, aber wie gesagt, selbst da würde ich nicht das Schlafzimmer wählen.

Es stimmt schon, dass man beim Schlafen und auch beim Einschlafen die Augen zu hat, aber trotzdem würde es für mich ein wenig Unruhe ausstrahlen. Man geht ja nicht blind in das Schlafzimmer hinein und oft liest man ja auch noch was davor. Auch wenn dann in der Regel ein kleines Licht aufgedreht ist, würde man doch über die Augenwinkel den intensiven Farbton bemerken.

Auch beim Aufwachen wäre mir die Farbe zu aggressiv. Ein helles Rot würde mir nicht so gut gefallen, ein dunkles Rot würde mir für alle 4 Wände zu finster wirken. Allerdings sind Geschmäcker verschieden und wenn deine Freundin unbedingt alle 4 Wände in Rot haben möchte, finde ich auch nichts Schlimmes dabei. Im Schlimmsten fall kann sie dann ja ein, zwei oder alle vier Wände ja wieder überstreichen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


In meinem Wohnzimmer ist eine Wand (allerdings nur eine einzige) dunkelrot gestrichen. Ich habe das beim Einzug beschlossen, um den Wohnbereich vom Essbereich abzutrennen, den ich mit einer dunkelbraunen Wand versehen habe.

Und ich kann mir durchaus vorstellen, auch ein ganzes Zimmer in dieser dunkelroten Farbe zu streichen, denn ich finde sie einfach nur warm, gemütlich und hervorragend kombinierbar mit allen möglichen Farben.

Licht wirkt vor einer solch dunkelroten Wand viel wärmer als vor einer weißen beispielsweise, wo gern auch mal ein grauer Schatten erzeug wird, der bei einer dunkelroten Wand wegfällt. Außerdem darf man nicht vergessen, dass sich in dem dunkelroten Raum ja auch noch Möbel und eventuell auch Dekoration befinden, sodass nicht allein die dunkelrote Wand alles ist, was man sieht.

Was bedeutet denn "knallrot" genau? So ein Rot wie man es von der Sparkasse kennt? In dieser Farbe hat meine beste Freundin eine Wand in ihrem Schlafzimmer gestrichen. Erst war ich deshalb doch eher skeptisch, weil ich die Farbe auch für zu grell hielt, allerdings wirkt diese Farbe längst nicht mehr so extrem, seit der Raum eingerichtet ist.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich würde rot nicht in meinem Schlafzimmer haben wollen. Eigentlich gar nicht in der Wohnung wenn ich ehrlich bin. Aber ich denke, dass das jeder selbst entscheiden muss, welche Farben er wo haben möchte.

Ich habe mal gehört, dass man im Schlafzimmer eher kühle Farben verwenden sollte, weil das besser für den Schlaf ist bzw. man besser abschalten kann. Ich habe ein ganz komisches Grün. Es ist weder hellgrün, noch pastellgrün. Irgendwas zwischendrin. Früher hatte ich Eisblau.

Rot soll Angespanntheit und auch Aggresivität ausstrahlen. Wenn jemand rot trägt, dann sollte man denjenigen eher meiden bzw. mit Zorn rechnen. Das habe ich mal im Fernsehen gehört. Kann aber nicht sagen obs stimmt.

Ich habe jetzt erst vor kurzem bei irgendeiner Nachmittagssendung eine Wohnung gesehen, da wurde mir richtig schlecht. Die Frau steht anscheinend auf rot. Sie hatte knallrote Haare, das Wohnzimmer war in einem knallrot gestrichen, die Couch war rot und auf jedem Möbelstück lagen rote Tischtücher. Das war so stechend und grell zugleich, da könnte ich mich nicht wohlfühlen, aber der Frau und ihrer Familie gefällt es dort anscheinend.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^