Geldanlagen in Gold

vom 22.08.2010, 23:40 Uhr

Mein Vater war bei mehreren Anlageberatern. Einer von ihnen hat meinem Vater geraten er sollte sein Geld in Gold anlegen. Es ist zwar die Entscheidung meines Vaters, aber ich habe meine Zweifel für die Geldanlagen in Gold. So richtig kenne ich mich nicht aus mit der Goldanlage und möchte gerne genaueres davon wissen.

Hat jemand selber Geldanlagen in Gold? Wie hoch sind die Zinsen? Muss man dafür einen Vertrag machen und wie lange dauert dieser? Ist das von Bank zu Bank verschieden?

» Cooldown » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Anlage in Gold gilt ja von jeher als relativ Inflattionssicher. Man investiert hierbei direkt in Gold, also in Goldbarren, Goldmünzen und dergleichen, oder legt sein Kapital in Goldaktien, Goldfonds und anderweitige Goldzertifikate, welche an die Entwicklung des Goldpreises gekoppelt sind an.

Nachteil beim direkten Goldkauf sind die hohen Schwankungen von Ankaufspreis und Verkaufspreis, welche durchaus mal schnell 10% betragen können. Die Gewinne hierbei spiegeln sich jedoch in Renditen wider und
da gerade Gold in den letzten Jahren einen regelrechten Höhenflung hinlegte, wüsste ich nicht genau ob der Einstiegszeitpunkt momentan sehr ideal ist. Einen Vertrag welcher vielleicht Laufzeiten oder dergleichen regelt musst du mit der Bank nicht abschließen.

Die Konditionen sind sicherlich von Bank zu Bank verschieden, gerade wenn es vielleicht noch darum geht einen Banksafe, Schließfach oder Wertpapierdepot zu mieten bzw. anzulegen. Sich hierbei einige Vergleichsangebote einzuholen und selbst die Gold-Anlageprodukte auch einmal auf das Kleingedruckte zu überprüfen ist allemal ratsam.

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^