vom 02.02.2008
Talkteria: Turkish Airlines contra ,,i am legend"
zu twitter Link in delicious speichern

Turkish Airlines contra ,,i am legend"

Forum: Film & Fernsehen

    
Die turkish Airlines verklagen offenbar die Macher des Kinoerfolgs ,,i am legend". Grund dafür ist eine Szene am Anfang, in der ein Flugzeug abstürzt.
Genaue Untersuchungen ergaben, dass das abstürzende Flugzeug einen Flieger der turkish Airlines darstellt.
Nun fühlen sich die Vertreter der turkish Airlines ins schlechte Licht gerückt und wollen einen Schadensersatz. Deren Anwälte sind jetzt extra nach USA geflogen um den Fall vor Gericht zu bringen.

Das ist irgendwie sinnlos. Als ob jetzt jemand darauf achten würde, welche
Fluggeselschafft im Film dargestellt wird. Da könnte Mercedes ja gleich jeden Film verklagen , wo deren Autos einen Unfall haben. Aber die meisten Anzeigen kommen heutzutage aus reiner Geldgier. Schade.
  
*ilias* :: *ilias* :: Beiträge 645:: 0.69 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
Was ist denn das für ein Blödsinn?! Ich schätze mal das Niemand darauf achtet, welches Flugzeug da nun am Anfang abgestürzt ist und selbst wenn, würde wohl Niemand das gleich damit verbinden, dass diese Airline oft abstürzt oder Ähnliches. Die Airline scheint anscheinend nur mal wieder irgendwie zu versuchen geld zu bekommen und ich könnte mir vorstellen, dass sie damit sogar Erfolg haben werden.

mfG Marcel
  
POTWMarcel :: POTWMarcel :: Beiträge 1134:: 14.00 Talkpoints :: Auszeichnung für 1000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
*ilias* hat folgendes geschrieben:
Das ist irgendwie sinnlos. Als ob jetzt jemand darauf achten würde, welche
Fluggeselschafft im Film dargestellt wird. Da könnte Mercedes ja gleich jeden Film verklagen , wo deren Autos einen Unfall haben. Aber die meisten Anzeigen kommen heutzutage aus reiner Geldgier. Schade.

Ja nur sollte man wissen, dass die meisten Autohersteller sogar freiwillig diese Fahrzeuge stellen aus Gründen der Werbung, daher stirbt auch fast niemand mehr in so einem Wagen. Die psychologischen Effekte, wenn ein Mercedes zerlegt wird und der Fahrer fast unversehrt aussteigt will ich jetzt mal nicht ausführen sowie andere Werbeeffekte.

Und vielleicht achtet doch jemand auf diesen Flieger, es gibt genug fanatische Filmfans die jedes Detail auseinander nehmen und sowas an die Öffentlichkeit bringen - und wir wissen ja, dass man nur irgenwelchen Blödsinn oft wiederholen muss damit sich die Meinung festsetzt Turkish Airlines = Absturzflieger. Und dieser Imageschaden wäre gewaltig.
  
KrashKidd :: KrashKidd :: Beiträge 2317:: 0.61 Talkpoints :: Auszeichnung für 2000 Beiträge Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
ich kann mich nicht einmal mehr dran erinnern, dass in dem Film ein Flugzeug abgestürzt ist, aber gut, hätte höchstens einen Hubschrauber in meiner Erinnerung gehabt.

kann sich denn einer von euch daran erinnern und mir sagen an welcher Stelle das denn passiert ist? (Soviel zum Thema "bleibt hängen", aber vielleicht bin ich da auch nur eine Ausnahme)

Generell ist sowas natürlich immer kritisch zu betrachten und kann die Airline da sogar irgendwie verstehen, weil es kann unter Umständen Imageschädigend sein, auch wenn es nur ein Film ist. Allerdings in meinen Augen auch nur, wenn das Flugzeug sozusagen ganz einfach eindeutig zuzuordnen ist und nicht nur auf Grund möglicher Anhaltspunkte eventuell vielleicht der Airline zuzuschreiben sein könnte.

Nachtrag:

Im Film ist auch kein Flugzeug abgestürzt, sondern es wird wohl nur in der aufgezeichneten Nachrichtensendung, die Wil Smith beim Frühstückmachen schaut, gesagt (also der Fernseher und somit die Sendung sind nicht im Bild). Also recht am Anfang des Films wo dann vom Schneesturm und so weiter die Rede ist.
Wobei zumindest in der deutschen Version wohl nur davon gesprochen wird, dass eine Maschine der Turkish (selbst das Wort ist nicht unbedingt 100prozentig zu verstehen) Airlines von der Landebahn gerutscht sein soll (auf Grund des Wetters), jedoch niemand verletzt worden sei.

Findet sich so allerdings auch nicht in den normalen Quellen wieder, die haben eigentlich alle nur den gleichen Wortlaut mit dem abgestürzten Flugzeug im Film und nicht, dass das nur als Nachrichten-Text vorkam.

Wie der Originalton der Nachrichten ist, hab ich auf die schnelle leider nicht herausgefunden, würde mich aber mal interessieren ob der Film auch in der Hinsicht gut ins deutsche übersetzt wurde, weil falls ja, dann ist es zum einen interessant wie aus einem "von der Startbahn gerutschten" Flugzeug ein abgestürztes und generell zudem wie von einer Nachrichtendurchsage (weil ist ja kein Bild) ein sogar im Film abgestürztes Flugzeug geworden ist.
  
:: naveed :: Beiträge 285:: 36.01 Talkpoints Zum Antworten mit Zitat bitte einloggen
 
 
 
   
Zum antworten bitte einloggenjetzt anmelden Um ein neues Thema zu erstellen bitte einloggen
   
Seite 1 von 1  
   
   
 
Talkteria.de Web

Erweiterte Suche
Ähnliche Themen:
 
SMS als "ungelesen" markieren
3376mal aufgerufen · 15 Antworten · Forum: Handy & Telefon
Paid4 Foren contra "normale" Foren
1159mal aufgerufen · 13 Antworten · Forum: Computer & Internet
Wie spricht man "Cinemaxx" aus?
2130mal aufgerufen · 30 Antworten · Forum: Freizeit & Lifestyle
3 Tote "Ärzte ohne Grenzen"
798mal aufgerufen · 7 Antworten · Forum: Aktuelles
"taff" auf PRO7 nervt ! Ständig Wiederholungen !
4171mal aufgerufen · 10 Antworten · Forum: Film & Fernsehen
 
 
Weitere interessante Themen:
 
Wo Fahrrad kaufen?
5522mal aufgerufen · 5 Antworten · Forum: Shopping
Rezepte Nudelgerichte
3036mal aufgerufen · 14 Antworten · Forum: Essen & Trinken
Gefäschte Smarts in China
662mal aufgerufen · 4 Antworten · Forum: Auto & Motorrad
Tag richtig planen
2899mal aufgerufen · 39 Antworten · Forum: Alltägliches
Selbstmordattentäterin hatten Downsyndrom
766mal aufgerufen · 2 Antworten · Forum: Aktuelles
  mehr interessante Themen

 

 

 

   
Startseite :: Nach oben  
   
Impressum :: Datenschutz :: Blog RSS Powered by phpBB
   
Topthemen Themenübersichten 12 11 10 09 08 07 06 Copyright © 2000 - Talkteria, das Internetforum!