Immer mehr Filme in 3D!

vom 22.08.2010, 11:56 Uhr

Hallo,

mir ist verstärkt aufgefallen, dass immer mehr Filme in 3D erscheinen. Selbst die alten Hitchcock Klassiker wurden bereits in 3D ausgestrahlt. Ich kenne vereinzelte 3D Filme, auch wurden damals extra Kinovorführungen in 3D angeboten wie zum Beispiel Unterwasserwelten, Achterbahn oder Dinosaurier.

Nun scheinen sich aber die 3D Filme auf alles zu verallgemeinern und meiner Ansicht nach, finde ich das etwas arg übertrieben. Mich beunruhigt vor allem die Frage, ob es in naher Zukunft nur noch 3D Filme geben wird und ob es denn wirklich Sinnvoll ist?

Mich würde mal interessieren wie ihr zu der "neuen" 3D Generation steht?

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was beunruhigt dich denn an dieser technischen Neuerung? Zu differenzieren wäre ja auch zwischen den "alten 3D-Filmen" wo so eine hässliche Plastikbrille nötig war, um den 3D-Effekt herzustellen, und den neuen 3D-Filmen wie Avatar wo das 3D-Feeling "echter" ist, weil mit speziellen Kameras gedreht wird. (Das ist im übrigen auch einer der Gründe, warum Avatar so teuer war)

Und gegen eine solche Neuerung ist doch eigentlich nichts einzuwenden. Das Filmerlebnis wird realistischer, der Zuschauer ist gefesselt. Man bekommt also mehr für den gleichen Preis. Und wer das ganze nicht mag, oder Kopfschmerzen von der Brille bekommt, brauch sich das ja nicht anzutun. Meistens werden die Filme ja in zwei Versionen angeboten.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde 3D Filme lohnen sich nur in großen Imax Kinos mit einer großen 360° Leinwand. Ich war jetzt schon zweimal in einem normalen Kino in einer 3D Vorstellung und fand ihn jetzt nicht besonders anders als andere Kinofilme, die nicht in 3D waren. Vielleicht liegt das auch an meiner Unkenntnis :wink: Aber ich finde 5 Euro Aufpreis auch einfach zu teuer und nicht gerechtfertigt. Ich finde das beste am Kinoerlebnis ist immer noch die große Leinwand und das Sounderlebnis und nicht die spezielle 3D Kamera.

» darksherry » Beiträge: 14 » Talkpoints: 5,69 »



Ich halte es auch nicht für schlimm, wenn jeder zweite Film mit 3D-Kameras gedreht und in den Kinos ausgestrahlt wird. Natürlich zieht alleine der Begriff '3D' viele Besucher an, was dann auch eher armseeligen Produktionen zum nicht-verdienten Erfolg verhilft. Aber generell ist diese Technik zu bewundern und zu befürworten. Alleine schon weil sie eben zeigt, dass es auch heute noch immer ein Stückchen besser geht, als zuvor.

Schade ist es im Moment, dass man nicht auf Details achten kann. Dokus über Tiere stelle ich mir ein wenig uninteressant vor was gewisse Nahaufnahmen angeht. Da das Bild mehr oder weniger im Kopf übereinander gelegt wird, gehen solche Details leider verloren. Animationsfilme oder Actiontitel mit Computeranimationen dürften aber am meisten Spaß machen - da geht´s dann auch eher weniger um kleine Bilddetails.

Benutzeravatar

» LastGen » Beiträge: 411 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die 3D Umsetzung von Filmen wird deshalb angeboten, weil das Geschäft für die Filmindustrien einfach lukrativ ist. Für den Avatar 3D Film hat man damals satte 13,50 Euro im Cinemaxx ausgegeben. Die Version in 2D durfte man noch als Film in Extralänge genießen (8,50 Euro). Trotzdem, finde ich, dass die Preise für Filme in 3D viel zu teuer sind. Zusätzlich darf man die Plastik 3D Brille für den nächsten Film nicht mehr verwenden. Man muss sie jedes Mal kaufen. Nebenbei produziert diese Maßnahme viel zu viel Abfall.

Dieser heutige 3D Hype, denke ich, wird sich in zehn Jahren als Standardfilmformat entwickeln. Vielleicht sieht es da mit den Preisen anders aus.

Derzeit gehe ich nur in Horror 3D Filmen rein. Ich finde, dass hier durch die neue Technik manche Schockmomente noch realistischer rüberkommen. Leider habe ich nur Schlechtes von "Schock Labyrinth 3D" gehört. Aber es werden ja weitere Filme folgen.

» leshop » Beiträge: 25 » Talkpoints: 21,30 »


FreeRiderOff hat geschrieben:Mich beunruhigt vor allem die Frage, ob es in naher Zukunft nur noch 3D Filme geben wird.

Die Angst hege ich inzwischen auch schon. Immer wieder geht man ins Kino und riesengroß stehen dort die Plakate von Filmen in 3D und wenn man sich die Anzahl der Vorstellungen anguckt, dann sind die 3D Vorstellungen eines Filmes auch maßlos in der Überzahl. So hatten wir uns für Shrek 4 in 3D entschieden einfach weil die Uhrzeiten viel günstiger lagen als die der Normaversion von der nur halb so viele Vorstellungen gespielt wurden. Ich kann nur hoffen, dass der 3D Hype ein bisschen sich abkühlen wird, daran glauben tue ich leider nicht und ich bin mir sicher wenn alles nur noch in 3 D ist, dann werde ich auch nicht mehr so oft ins Kino gehen.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^