Mundgeruch am Morgen

vom 21.08.2010, 15:32 Uhr

Mein Freund hat sich nun schon des Öfteren beschwert, dass ich morgens Mundgeruch hätte. Ich putze abends gründlich die Zähne mit einer Oral-B Professional und reinige meine Zunge mit einem Zungenreiniger. Dennoch habe ich am nächsten Morgen Mundgeruch als hätte ich seit mehreren Tagen nicht die Zähne geputzt. Ich weiß allerdings nicht, woran das liegen kann, denn wenn ich abends die Zähne putze, esse ich danach nichts mehr, weshalb es nicht an neuen Bakterien liegen kann. Ich benutze hier bei meinem Freund und auch zu Hause die Colgate Sensation White mit Mikroreinigungs Kristallen.

Habt ihr auch schon Erfahrungen gemacht mit solch starkem Mundgeruch? Was hat euch geholfen? Ich dachte schon an Listerine, bin mir aber nicht sicher, ob das hilft. Ich hatte es vor einigen Monaten mal ausprobiert, allerdings fiel mir sofort auf, dass diese Mundspüllösung sehr scharf ist und mir hat danach sehr der Mundraum weh getan. Ich muss bald eh zum Zahnarzt, wegen der Kontrolle. Meint ihr, ich solle das Thema mal ansprechen? Mir ist das schon sehr peinlich, auch meinem Freund gegenüber, deswegen ist im Moment, statt dem morgendlichen Kuscheln und gemütlich aufwachen nichts mehr.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mundgeruch kann viele Ursachen haben. Früh morgens hat aber fast jeder ein wenig Mundgeruch, weil man ein fades abgestandenes Gefühl im Mund hat und durch die Atemluft und die Feuchtigkeit im Mundraum können auch Bakterien entstehen. Allerdings, wenn der Mundgeruch sehr intensiv ist, würde ich auf jeden Fall den Zahnarzt ansprechen.

Probleme mit dem Zahnfleisch braucht man nicht mal merken. Bei mir hat sich an den Schneidezähnen das Zahnfleisch an den Innenleisten entzündet. Es kam sogar Eiter raus, den ich aber nicht gespürt habe. Meine Zahnärztin hat es erst entdeckt. Dann kann ein schlechter Zahn, wo man Karies nicht sieht oder spürt auch die Ursache sein.

Wenn der Zahnarzt nichts finden kann, dann solltest du mal deinen magen untersuchen lassen. Mundgeruch kann auch durch den Magen entstehen. Eine beginnende Magenschleimhautentzündung oder ein nicht spürbares Magengeschwür kann Grund für Mundgeruch sein. Außerdem kann eine Mandelentzündung der Grund sein oder eine andere Entzündung im Rachenraum.

Listerine habe ich mir vor einigen Tagen auch gekauft und ich habe mich von dem Zeug erbrochen. Ob so ein starkes Zeug gut ist, wage ich zu bezweifeln. Es gingen mit diesem Mittel sogar die Kalkränder an der Dusche weg. Ich habe ja hier schon einen Thread eröffnet und nach Antibakterielle Mundspülung gesucht gesucht. Ich werde wohl wieder Paroex nehmen, die man nur beim Zahnarzt oder in der Apotheke bekommt. Diese wirkt anribakteriell und schmeckt auch nicht schlecht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Danke mit dem Tipp wegen dem Magen. Weil daran könnte es bei mir wirklich liegen. Ich hatte schon zwei Magengeschwüre, eine Magenschleimhautentzündung, ein Zwölffingerdarmgeschwür und bei der letzten Magenspiegelung sagte mein Internist, ich habe eine Speiseröhrenentzündung. Als ich fragte, woher die kommt, meinte er, dass immer, wenn ich flach liege, ein wenig Magensäure zurück in die Speiseröhre fließt. Manchmal muss ich auch sehr sauer aufstoßen. Kann das auch nachts passieren? Dann könnte es ja daran liegen.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Teelicht55 hat geschrieben:Kann das auch nachts passieren? Dann könnte es ja daran liegen.


Sicher kann das auch nachts passieren. Der Schluckreflex ist ja auch nachts da und saures Aufstoßen kann natürlich auch Mundgeruch verursachen. Die Magensäure riecht ja auch streng. Das merkt man ja, wenn man sich übergeben muss.

Ich würde auf jeden Fall alles durchtesten lassen, was man untersuchen kann und dann Abhilfe schaffen. Für sowas gibt es ja Medikamente und auch saures Aufstoßen kann man mit Medikamenten wegbekommen. Ein Internist wird dir dabei auch helfen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^