Fieber beim Zahnen

vom 21.08.2010, 12:59 Uhr

Meine Tochter ist 18 Monate alt und hat bereits 16 Zähne. Diese hat sie allerdings schon seit vielen Monaten und hat diese ohne Probleme bekommen. Sie hat weder viel gebrüllt oder gefiebert, gar nichts von all dem. Alle sind absolut ohne Probleme gekommen. Jetzt haben wir natürlich auf die letzten Zähne gewartet und vermutlich ist es jetzt so weit.

Seit ein paar Tagen steckt sie wieder alles in den Mund, hat innerhalb von 3 Tagen 7 Schnuller zerbissen und kaut auch wieder brav am Beißring umher. Ich vermute also mal dass die letzten Zähne im Anmarsch sind. Bis jetzt war sie sehr gut drauf, das hat sich heute allerdings ziemlich geändert. Sie ist lustlos, schläft sehr viel und hat auch erhöhte Temperatur. Sie niest zwar hin und wieder, aber ich denke nicht das sie wirklich verkühlt ist und die Temperatur daher kommt.

Sie isst auch nicht besonders viel. Vorher habe ich ihr Erdbeeren gegeben und musste die klein schneiden weil sie nicht drauf gebissen hat. Leider hat sie die ganzen Erdbeeren nachher wieder erbrochen. Ich kenne solche Reaktionen auf das Zahnen bei ihr überhaupt nicht. Kann das sein, das jetzt bei den letzten Zähnen alles ganz anders ist? Oder sind das die Anzeichen für eine Verkühlung und Krankheit? Was meint ihr? Wie habt ihr das Zahnen, vor allem der letzten Zähne, miterlebt?

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kann es sein, dass deine Tochter die Eckzähne bekommt? Diese kommen ja in diesem Alter oft. Mit den Zähnen hatten meine Kinder die größten Schwierigkeiten. Denn diese drücken wohl auch auf die Schmerznerven. Früher hat man auch "Augenzähne" dazu gesagt. Oftmals tränten den Kindern die Augen, wenn sie durchbrachen oder sie bekamen Schnupfen, weil es wohl auch auf die Nebenhöhlen drückte. Fieber, Unruhe oder auch nur erhähte Temperatur mit Schmerzen verbunden sind da oft Begleiterscheinungen.

Kinder zahnen auch nicht immer gleich. So können die Eckzähne oft ohne viel Tramtram kommen und die Backenzähne, die sich auch noch den Platz sichern wollen drücken gegen die anderen Zähne und das schlaucht auch ganz schön.

Ich habe damals vom Kinderarzt Viburcol Zäpfchen bekommen, die auf pflanzlicher Basis sind und die haben den Kindern sehr geholfen. Viburcol Zäpfchen kann man auch bei leichten Erkältungserscheinungen geben. Also machst du nichts verkehrt, wenn du diese in der Apotheke holst. Es wird bestimmt helfen.

Pass aber mit den Schnullern auf, wenn sie diese zerbeißt. Denn wenn sie ein Stück abbeißt, kann sie dran ersticken. Während dieser Zeit habe ich meinem Sohn nur die Silikonschnuller gegeben und nach jedem Schlaf habe ich sie genau kontrolliert. Meine Tochter hat keine Schnuller gebraucht. Schnuller können, wenn die Kinder schon soweit alle Zähne haben sehr gefährlich sein, wenn sie im Schlaf so ein Stück abbeißen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Bei meiner Tochter fehlen nur noch die letzten 4 Backenzähne. Aber das könnte schon sein das die gegen die anderen Zähne drücken und deshalb Schmerzen bereiten. Ich werde das ganze jetzt mal beobachten und sonst am Montag zum Arzt gehen wenn soweit alles in Ordnung ist. Ansonsten halt in die Notfallambulanz. Jetzt schläft sie wieder, hat vorher getrunken und eine Milchschnitte gegessen.

Bei den Schnullern passe ich eh gut auf. Normalerweise hat sie die Silikonschnuller, doch die sind nach kurzer Nutzung in den letzten Tagen bereit für den Müll gewesen weil sie ein Loch hatten. Im Moment versuche ich die Latex Schnuller, die kann sie anscheinend nicht so leicht durchbeißen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann auch bestätigen, dass das Schmerzempfinden oder die Reaktionen auf das Zahnen bei Kindern sehr unterschiedlich sein können. Mein Sohn hat vor allem bei seinen Schneidezähnen gelitten. Die Zähne danach gingen relativ problemlos und bei den Eckzähnen hatte er richtig gelitten.

Er hat dann auch zum ersten Mal grippeähnliche Symptome bekommen und auch mit ein wenig Fieber und die Nebenhöhlen waren auch betroffen. So wie Diamante bereits schrieb, kann ich dir auch die Viburcol-Zäpfchen empfehlen. Sie helfen auf jeden Fall, sind wie bereits erwähnt auf pflanzlicher Basis und helfen sowohl beim Zahnen, als auch bei allgemeiner Unruhe und leichten Erkältungserscheinungen.

Du hast geschrieben, dass deine Tochter schon alle Eckzähne hat. Auch wenn sie die problemlos bekommen hat, kann es sein, dass ihr jetzt die letzen Zähne Probleme machen. Vielleicht muss erst ein wenig Platz für die letzten Zähne gemacht werden und deswegen hat sie damit ein wenig mehr Probleme, allerdings kann ich dir diesbezüglich noch keine Erfahrungsschilderung von meinem Sohn geben, da er derzeit auch erst 16 Zähne hat und die letzten 4 haben sich bis jetzt noch nicht angekündigt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



wiesel hat geschrieben:Ich werde das ganze jetzt mal beobachten und sonst am Montag zum Arzt gehen wenn soweit alles in Ordnung ist. Ansonsten halt in die Notfallambulanz..


Gehe mal in die Apotheke und kaufe Viburcol Zäpfchen und frage nach, ob du ein Rezept nachreichen kannst und dann das Geld wiederbekommst, wenn du das Rezept bringst. Einige Apotheken machen das bei Kindermedikamenten, die von der kasse bezahlt werden und nicht rezeptpflichtig sind. Man kann sie nämlich auch frei kaufen. Du kannst ja in der Apotheke auch fragen, ob sie für dein Kind geeignet sind. Ich kenne sehr viele Kinder, denen diese Zäpfchen beim Zahnen sehr geholfen haben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Erst einmal muss man sagen, dass jedes Kind ganz anders auf das Zahnen reagiert. Die schnupfende Nase kann aber in jedem Fall damit zusammenhänge, da die Nervenstränge zusammenlaufen. Auch tränende Augen können eine Folge vom Zahnen sein.

Fieber tritt beim Zahnen häufig auf und gerade Krankheiten kommen auch oft mit dem Zahnen. Dies liegt daran, dass Bakterien und Viren einfacher durch das entzündete und geöffnete Zahnfleisch hineinhuschen können. Wichtig ist immer viel Verständnis zu haben und es gibt gute Mittelchen gegen das Zahnen. Gerade bei den letzten Zähnen, bei welchen es sich ja oft um die Backenzähne handelt, können schon heftigere Schmerzen auftreten.

Meine Tochter ist 13 Monate und hat nun ihren 11 Zahn bekommen. Der 12. ist jedoch auch schon im Anmarsch. Wir kommen mit den Osanit-Globulis sehr gut zurecht und auch die Zahnungszäpfchen von Weleda (rein homöopathisch) können bei ganz schlimmen Schmerzen schnell Linderung verschaffen. Auch eine kalte Möhre hilft bei uns oft Wunder!

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^