Wie lange hält ein Fahrradhelm für Kinder?

vom 17.08.2010, 00:11 Uhr

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Fahrradhelm für meinen Sohn (19,5 Monate). In der Regel lassen sich die Fahrradhelme in der Größe verstellen. Nun ist es so, dass mein Sohn derzeit noch die kleinste Helmgröße braucht. Die Verkäuferin meinte, dass der für nächsten Sommer wohl auch noch passend wäre. Nun ist es so, dass ich derzeit eventuell einen Helm recht praktisch finden würde, weil ich auch ein Fahrrad mit Kindersitz habe. Mein Sohn ist darin schon einige Male zur Probe gesessen und so wie bei allem Neuen, ist das so überhaupt nicht sein Fall und er hat so gebrüllt, dass ich ihn noch nicht einmal ganz hineinsetzen konnte.

Wenn es ihm nicht gefällt, muss es meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sein. Außerdem dachte ich mir, dass ich mir auch eher vorher einen Helm besorge, und ihn dann erst an den Kindersitz gewöhne. Kurz und gut, heuer würden wir nicht allzu viele Ausflüge zum See mit Fahrrad machen. Wenn ich heuer schon einen Helm besorge, ist das für mich in Ordnung wenn er nächstes Jahr noch passt, aber nur für heuer brauche ich nicht unbedingt einen, da mein Sohn eben sowieso lieber zu Fuß oder mit dem Kinderwagen unterwegs ist als im Fahrradsitz.

So habe ich die Verkäuferin gefragt, ob es nicht sinnvoll wäre, wenn ich erst im Frühling einen Helm kaufen werde, weil dann könnte vielleicht schon die nächste Größe passen und dann würde er ja auch länger halten. Als Antwort habe ich bekommen, dass die Fahrradkinderhelme derart strapaziert werden, dass sie sowieso nur eine Saison halten werden, weil die Kinder damit eben so umhauen.

Wie lange hält nun eigentlich so ein Fahrradkinderhelm, natürlich unter der Voraussetzung, dass das Kind keinen Sturz auf den Kopf hat? Die zweite Helmgröße ist in etwa von 51 bis 55cm Kopfumfang. Das sollte dann doch eigentlich zwei Saisonen halten. Die Verkäuferin meinte auch, dass es vom Kopfumfang her ausreichend wäre, aber in der Regel sind sie eben nach einer Saison kaputt, auch die teuren Modelle. Hält ein Helm also wirklich nur für eine Saison? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einem Kind nicht beibringen kann, dass es etwas sorgsam mit dem Helm umgehen muss.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Solange er dem Kind passt und keine schlimmen Gebrauchsspuren aufweist glaube ich hält er auch eine 2. Saison. Man sieht dem Helm an wenn etwas nicht in Ordnung ist. Zwar wäre mir meinem Kind das Geld natürlich wert aber bei den teils überteuerten Preisen für Helme muss man sich das ganze echt überlegen!

» Tiina_93 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,18 »


Ich verstehe nicht ganz, wieso die Helme angeblich so strapaziert werden, sodass sie nach einem Jahr nicht mehr funktionstüchtig sind. Denn normalerweise setzt man den Helm nur zum Fahrradfahren auf und legt ihn danach in einer Ecke ab oder hängt den Helm an einen Haken.

Nach einem Sturz sollte der Helm sofort gewechselt werden, auch wenn er erst mal keine Beschädigungen aufweist. Auch wenn der Helm einfach nur mal herunterfällt, sollte er ausgetauscht werden, aber wenn man sorgsam mit solch einem Helm umgeht, kann er durchaus länger halten. Wenn der Helm deinem Sohn nächstes Jahr also auch noch passt, kann dieser ruhig weiter genutzt werden.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also bei uns ist es so, das die Helme der Kids auf jedenfall nach einem Sturz ausgetauscht werden, denn dann ist einfach die Sicherheit nicht mehr so gegeben. Ausserdem achten wir immer darauf, das die Kids die Helme nicht durch die Gegend werfen und wirklich ordentlich damit umgehen.

Sind die Helme aber in Ordnung, wechseln wir sie meist jedes Jahr aus, bzw. wenn der Helm von dem Grossen noch sehr gut ist, geht er an den jüngeren weiter und der grosse bekommt einen neuen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Eigentlich so lange wie er passt und alle Sicherungen noch funktionieren. Wenn ihr allerdings damit einen größeren Unfall hattet, würde ich einen neuen kaufen, nicht das er irgendwo angebrochen ist und er beim nächsten Sturz nicht mehr richtig schützt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt und trägt aktuell seinen zweiten Fahrradhelm. Helm Nummer 1 ist mehr oder weniger auseinander gefallen, nicht weil dieser einen schweren Sturz abgemildert hätte, sondern weil er eben überall hin mit musste und auch mal durch die Gegend flog. Sein zweiter Helm ist kein halbes Jahr alt und sieht ziemlich zerschrammt aus.

Aber genau dafür sollte ein Helm nun mal auch sein. Er soll nicht schön aussehen, sondern vor Stürzen schützen. Mein Sohn hatte am Wochenende seinen ersten schwereren Fahrradunfall. Ein kleiner Hügel wurde ihm zum Verhängnis, bzw. das reine bremsen mit der Vorderradbremse, weswegen er über den Lenker abgestiegen ist und mit dem Gesicht gebremst hat.

Sein Helm der Marke Bell hat dabei den kompletten Kern eingebüßt. Nicht weil dieser Schaden genommen hätte, sondern weil sich die Klebepunkte gelöst haben. Unser Fahrraddealer hat nun gratis einen komplett neuen Kern eingesetzt, da Sicherheit nun mal vor geht.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Solange die Helme noch passen, sind sie auch noch in Ordnung. Es sei denn, dass die Kinder bzw. das Kind den Helm wirklich von einer Ecke in die andere schmeißt. Aber da kann ja eine Mutter auch drauf achten, dass so etwas nicht passiert. ich denke, wenn ein Kind alleine mit dem Fahrrad unterwegs ist, also, wenn es schon älter ist, dann kann es passieren, dass das Kind den Helm auch auf den Boden schmeißt. In der Regel aber halten solche Helme solange sie passen oder sie wirklich mal einen Unfall hatten.

Ich würde deinen Sohn erst einmal an den Fahrradsitz gewöhnen. Setze ihn dort hinein und führe das Fahrrad einmal um den Block. Dann kann nichts passieren und dein Sohn gewöhnt sich so an den Sitz und wenn er das mit sich machen lässt, würde ich erst einen Helm kaufen. Dann kann es sein, dass der Helm mit einer Nummer größer schon passt und er dann noch verstellbar ist für die nächstgrößere Größe. Es ist völliger Blödsinn, wenn die Verkäuferin meint, dass ein Helm nur eine Saison hält.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^