Fesselnde Bücher

vom 16.08.2010, 22:11 Uhr

Hallöchen,
Am Wochenden hatte ich endlich einmal wieder ein wenig Zeit zum Lesen und habe dies promt genutzt, um mit dem vierten Teil der "Bis(s)"-Reihe von Stephenie Meyer zu beginnen. Wie schon die anderen Bücher über Edward und Bella hat mich auch dieses nach nur wenigen Seiten vollkommen in seinen Bann gezogen und ich konnte kaum aufhören zu lesen. Da ich heute morgen wieder von zu Hause abgereist bin und das Buch, um es zu schonen, dort gelassen habe, muss ich mich nun wohl oder übel auf zwei Wochen Warten einrichten, da ich erst dann wieder nach Hause fahren werde. Trotzdem merke ich schon jetzt, dass "Bis(s) zum Ende der Nacht" eines der Bücher ist, welche mich vollkommen fesseln.

Dies ist bei mir nicht oft der Fall, obwohl ich sehr viel lese. Erst wenn mich ein Buch nicht mehr loslässt, ich auch nach dem Lesen noch darüber nachdenke und vielleicht sogar die Handlung weiterträume, weiß ich, dass ich wieder ein Buch gefunden habe, welches ich als eines meiner Lieblingsbücher bezeichnen kann.

Nun ist meine Frage an euch: Kennt auch ihr Bücher, welche euch absolut fesseln und euch nicht mehr loslassen, bis ihr endlich weiterlesen könnt? Habt ihr euch schon einmal eine alternative Handlung ausgedacht oder ein Buch weitergeträumt? Für mich sind solche Erlebnisse die besten, wenn ich lese, denn dies zeigt mir, dass ich mal wieder eine super Wahl getroffen habe.

Hier eine Liste der Bücher, welche mich am meisten gefesselt haben:
- Bis(s)-Reihe von Stephenie Meyer
- "Harry Potter", jedenfalls ab Band 3, da ich bei Band 1 und 2 den Film zuerst gesehen habe, was leider viel der Fantasie zerstört hat.
- Bartimäus-Trilogie von Jonathan Stroud: Die Bücher sind sogar immer besser geworden.
- "Blutsfreunde" von Gerdi M. Büttner: Dies ist leider nur der erste Teil der Autorin, für die weiteren 3 Bücher fand sie trotz super Referenzen leider keinen Verlag.
- "Vampire Academy" von Richelle Mead: Ich habe schon Band 1 und 2 gelesen und freue mich auf die Fortsetzungen.
- "Vampirgeflüster" von Charlaine Harris: Hierbei handelt es sich zwar bereits um den 9. Teil der Reihe, doch dank meinem Vorwissen aus der Fernsehserie konnte mich das Buch absolut begeistern.
-"Eragon" von Christopher Paolini: Hiervon habe ich Band 1 und 2 bereits gelesen. Der zweite war zwar auch gut, aber leider stellenweise etwas ausschweifend. Trotzdem sehr zu empfehlen.

Ein Werk, welches ich wohl auch zu meinen Lieblingsbüchern zählen muss, ist "Der Herr der Ringe" von J.R.R. Tolkien. Dieses war teilweise aber doch sehr ausschweifend geschrieben und deshalb auch ein wenig anstrengend. Trotzdem sind die Bücher legendär und gehören zu dem besten, was die Literatur im letzten Jahrhundert gesehen hat. Nicht unerwähnt darf natürlich auch "His dark Materials" von Philip Pullman bleiben. Die Bücher sind wirklich grandios, sind aber teilweise etwas schwere Kost. Jedenfalls verlieren sie gegen Ende leider an der Leichtigkeit und Unbeschwertheit vom Beginn der Trilogie.

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mich hat bisher keine Buchreihe so sehr gefesselt wie "die Liebenden von Leningrad Triologie" von Paullina Simons.

Dabei handelt es sich um folgende Bücher:
1. Die Liebenden von Leningrad
2. Tatiana und Alexander
3. Land der Lupinen

Das erste Buch beginnt im 2. Weltkrieg und spielt in Russland, bzw. Leningrad. Das zweite Buch beginnt Mitte/Ende des 2. Weltkrieges und spielt in Amerika und Deutschland und nur ganz kurz in Russland. Das dritte Buch beginnt im Nachkriegsamerika und thematisiert unter anderem den Vietnamkrieg.

Was mich an dieser Buchreihe so sehr fesselt, sind die Menschen und die Umstände in denen sie ums Überleben gekämpft haben. Im Fokus stehen Tatiana und Alexander, die sich begegnen als der Krieg in Russland gerade ausbricht. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, doch ihrer Liebe werden ständig Steine in den Weg gelegt. Trotz allen Widerständen überwindet diese Liebe Krieg, Feinde, Hunger, Tod, verschiedene Kontinente und sogar den grauen Ehealltag.

Ich liebe Bücher, die ihre Protagonisten von Kindsbeinen bis zum Tod begleiten. Die Autorin hat einen sehr beschreibenden, gefühlvollen Stil. Man taucht ab in diese unglaublich schöne Liebesgeschichte und vergisst die Welt drumherum. Ich habe oft weinen müssen, was für mich sehr gute Bücher auszeichnet.

» JeanSmith » Beiträge: 422 » Talkpoints: 4,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Welches Buch mich bisher am meisten gefesselt hat, ist "Sturmzeit" aus der Sturmzeit-Trilogie von Charlotte Link.

Diese Trilogie besteht aus:
1. Sturmzeit
2. Wilde Lupinien
3. Die Stunde der Erben

Der erste Band spielt vom Sommer 1914 bis Ende der Zwanziger Jahre. Wie es mit den anderen beiden ist, kann ich nicht sagen, sie habe ich noch nicht gelesen.

Hauptperson ist Felicia. Sie ist die Tochter eines Gutbesitzers in Ostpreußen. Als solche ist sie sozusagen Papas Liebling und bekommt alles und jeden den sie will. Ihre Große Liebe ist Maksim ,ein Revolutionär. Nachdem auf dem Gut russische Truppen einmarschieren und ihr Großvater stirbt, reist sie nach Berlin zu Verwandten und lernt dort einen anderen Mann kennen, den sie dann auch heiratet. Mit Fortschreiten des Ersten Weltkrieges wird das Leben zu einer Odyssee für Felicia. Von Berlin reist (flüchtet) sie nach Frankreich und Russland, dann wieder zurück nach Berlin, bis (am Ende des Buches) sie wieder auf das Familiengut zurückkehrt.

Was mich an diesem Buch so fesselt, ist, dass man sozusagen mit eigenen Augen sehen kann, wie sich die dumme, naive, selbstsüchtige Felicia in eine selbstbewusste, starke und teilweise auch sehr rücksichtslose Frau verwandelt und sie sieht, das das Leben alles andere als gerecht und gnädig ist.
.
Die Schicksale ihrer Familie tragen auch zu dem "gefesselt sein" bei. Ihr Vater wird von einem russischen Soldaten ermordet. Ihre Tante stirbt an Tuberkolose und hinterlässt eine kleine Tochter. Der Mann dieser Tante ist ein russischer Offizier. Er wird von den Revolutionären verhaftet und hingerichtet. Ihr anderer Onkel will nicht im Krieg kämpfen und versucht zu desertieren, er wird entdeckt und ebenfalls hingerichtet. Ihr kleiner Bruder hat es mir besonders angetan. Er war gerade mal 18 Jahre alt, als er voller Stolz und Freude in den Krieg zog und dabei gestorben ist. All diese Ereignisse werden mit so viel Gefühl beschrieben,mit so vielen Emotionen, dass man wirklich den Eindruck hat, den ersten Weltkrieg miterlebt zu haben.

Mit diesen Schicksalen wird das entbehrungsreiche Flüchtlingsleben, das Leid vor, während und nach dem ersten Weltkrieg, die Probleme in den Zwanziger Jahren, aber auch die Hoffnung auf ein besseres Leben nach diesem Ersten Weltkrieg geschildert.

» stardust » Beiträge: 93 » Talkpoints: 5,05 »



Ich lese auch ziemlich viel und wirklich oft kann mich ein Buch auch nicht so fesseln, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Bis(s) Reihe war allerdings auch bei mir so etwas. Ich habe alle vier Bücher in vier Tagen ausgelesen weil ich nicht genug davon bekommen konnte.

Einige andere Titel habe ich auch noch, bei denen es mir ähnlich gegangen ist. Das wären zum ersten die "Dunkle-Spannung" Bücher von Markus Heitz.
Ritus und Sanctum dreht sich um Werwölfe
Kinder des Judas, Judassohn und das im Dezember erscheinende Judastöchter handeln von Vampiren.
Und bei Blutportale kommen einige der Charaktere aus den anderen Büchern vor. Die Geschichten verschmelzen und geschehen parallel zueinander. Von daher hat man öfters ein typisches "Aha-Erlebnis" und ich konnte diese Bücher allesamt nicht aus der Hand legen.

Ebenso geht es mir mit Krimis von Jilliane Hoffman und Joy Fielding. Auch diese Werke finde ich dermassend spannend geschrieben, dass ich sie meistens an einem Tag schon ausgelesen habe.

Weitergeträumt habe ich schon oft Bücher, mache ich eigentlich nach jedem Buch das mich halbwegs fesseln konnte. Ich hasse nichts mehr als wenn ein Buch aus ist, also spinne ich es solange weiter, bis ich mit dem Ende zufrieden bin.

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich habe auch einige Bücher, die mich so sehr gefesselt haben, dass ich diese nicht mehr aus der Hand legen konnte und in kürzester Zeit gelesen habe.

Die Bücher der Bis(s) Reihe konnte ich auch nicht mehr beiseite legen, bis auf den letzten Band habe ich jedes Buch innerhalb 2 Tagen durchgelesen. Bei den Thrillern gibt es die Bücher von Karin Slaughter und Paul Cleave, die ich auch innerhalb weniger Tage durchlesen musste, da sie so spannend waren und ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht. Zudem lesen sich die Bücher auch gut, sprachlich gesehen.

Vor kurzem habe ich innerhalb weniger Tage die ersten 8 Bände der Reihe "Die Saga vom Eisvolk" durchgelesen. Beim ersten Band war ich noch skeptisch, da es sich um sehr seichte Fantasy handelt und auch einige Schwachstellen in der Story aufweist. Aber es ging nicht anders, ein Band nach dem anderen musste gelesen werden.

Aber bisher habe ich noch nicht "weitergeträumt", oder mir eine alternative Handlung oder ähnliches ausgedacht.

Grüße,
Nana

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Genau wie du haben auch mich die "Harry Potter"- und die "Bis(s)"-Buchreihen total gefesselt, bei Harry Potter war es bei mir komischerweise auch erst ab Band drei. Das lag aber wahrscheinlich daran, weil es ab Band drei düsterer und etwas komplizierter wird, was ich an den Büchern eindeutig am besten finde. Die ersten zwei Teile sind einfach noch etwas zu kindlich für mich, zwar lese ich auch diese gerne, aber eben bei weitem nicht so gern wie die nachfolgenden Bände.

Auch ich habe schon sehr oft viel positives über "Bartimäus" gehört. Am Anfang hat mich das aus irgendeinem Grund noch nicht so sehr interessiert, aber nachdem ich die Buchreihe nun in meiner Stadtbibliothek entdeckt habe und der Name ja immer öfter im Internet als eine fantastische Geschichte zu lesen ist, habe ich beschlossen, mir die Bücher auch mal durchzulesen. Zumindest, wenn ich mit meinem jetzigen Stapel, der ja noch fast komplett vor mir liegt, fertig bin!

Auch fande ich, wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, die Tagebücher von Kurt Cobain sehr interessant. Darin befindet sich auf einer Seite stets der Original-Tagebucheintrag, natürlich von Kurt selbst gekritzelt, und auf der gegenüberliegenden die deutsche Übersetzung. Eindeutig ein sehr empfehlenswertes Buch!

Ansonsten habe ich auch die "Rubinrot"-Trilogie verschlungen. Okay, zugegeben, den dritten Band "Smaragdgrün" habe ich noch nicht gelesen, aber glaube ich nicht, dass er sich katastrophal von den vorherigen Bänden unterscheiden wird, und ohnehin werde ich auch diesen letzten Band bald gelesen haben. :D

Eine andere Trilogie, über die sich die Meinungen stark unterscheiden, wäre auch die "Prophezeiung der Schwestern". Ich selbst kenne bis jetzt nur den ersten, gleichnamigen Band, welchen ich auch extrem gut fand, werde mir aber den zweiten Teil auf jeden Fall bald kaufen und dann vorfreudig auf Band Nummer drei warten. :wink:

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mich persönlich fesseln alle Bücher von Arnaldur Indridason und Patricia Cornwall. ich liebe diese beiden Autoren und kann es kaum erwarten bis die neuen Bücher raus sind. und wenn sie denn dann mal raus sind, dann habe ich schon nach 3 tage nichts mehr davon.Fesselnd fand ich auch die Bücher von Karin Slaughter mit Chief Tolliver als Hauptperson, nur leider fand ich das letzte Buch total blöd - also das Ende- So habe ich mir das nicht ausgemalt.

Die ersten Bücher von Kathy Reichs finde ich auch toll, jedoch werden die immer langweiliger finde ich. Eigentlich gilt bei mir so lange es ein Krimi mit fesselnder Story ist , lese ich es :) und die oben genannten sind meine absoluten Favoriten.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mich haben die Harry Potter-Bücher auch von Anfang an gefesselt. Man taucht da total ab und merkt gar nicht, wie die Zeit vergeht. Mein Lieblingsteil ist der Vierte, in dem Harry Potter am trimagischen Tunier teilnimmt. Es ist einfach so spannend zu verfolgen, wie Harry eine Aufgabe nach der anderen bewältigt.
Neben Harry Potter haben mir folgende Bücher besonders gefallen und für gehörigen Schlafmangel gesorgt:

1. Memoirs of a Geisha v. Arthur Golden
Vielleicht kennen einige den Film dazu. Im Vergleich zu dem Buch ist der Film jedoch gar nichts! Ich habe das Buch auf English gelesen, ich weiß nicht wie es auf deutsch wirkt, aber die Bildsprache dieses Buches ist einfach wunderschön..."We lead our lives like water flowing down a hill, going more or less in one direction until we splash into something that forces us to find a new course."
2.Pride and Prejudice v. Jane Austen
Schlichtweg eines der schönsten Klassiker der englischen Literatur! Mr. Darcy ist einfach ein Mann zum verlieben...Auf englisch toll, deutsch nicht schlecht.
3.Die Bücherdiebin v. Markus Zusak
Eine wunderbare, tiefberührende Geschichte über ein Mädchen im zweiten Weltkrieg, erzählt vom Tod. Ich möchte dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen. Es ist unmöglich, während des Lesens keine Träne zu vergießen. Ich liebe das Buch, weil es mal die Deutschen aus anderer Sicht darstellt. Nämlich menschlich. Die Deutschen waren nicht nur 'böse' und kriegslustig. Auch sie mussten vieles erleiden, und im Buch wird das sehr gut veranschaulicht. Ich wünschte, dieses Buch würde zur Pflichtlektüre der Schule werden!
4.Der Joker v. Markus Zusak
Dieser Roman ist so süß erzählt. Markus Zusak hat eine eizigartige Art zu schreiben. Sowie in 'der Joker' als auch in 'die Bücherdiebin' beweist er sein Können. Er bringt mich zum Lachen, zum Weinen und zum Denken. Während 'die Bücherdiebin' doch etwas ernster ist, ist 'der Joker' lusitg und unterhaltsam. Die Story ist wirklich süß. Dieses Buch soll mal verfilmt werden!

Ich will mich bei Büchern nicht festlegen, ich gebe jedem Buch eine Chance.
Wenn ich nicht mehr esse, wenn ich nicht mehr schlafe, wenn ich nicht mehr trinke, nur lese - dann weiß ich, dass das Buch in meinen Händen gut ist.

» sternfänger » Beiträge: 16 » Talkpoints: 15,68 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^