Camping: Mobile Heizung für Wohnwagen

vom 12.08.2010, 23:15 Uhr

Wir haben uns einen Campingwagen gekauft und wollen den auf einem Campingplatz bei uns in der Nähe abstellen. Da wir dort schon früh im Jahr sein wollen wäre eine mobile Heizung nicht schlecht. Wir wissen aber nicht was für eine mobile Heizung überhaupt für einen Wohnwagen zugelassen ist. Das hat glaub ich mit dem Sauerstoff und den Abgasen zu tun.

Wo kann ich mehr Infos darüber bekommen was für eine Art von Heizung dafür zugelassen ist und welche nicht?

» MinimusMaximus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was genau verstehst Du unter einer mobilen Heizung? Die meisten Wohnwagen haben eine Heizung eingebaut, falls Eurer das nicht hat kann man so eine sicherlich nachrüsten. Wenn Ihr eine braucht, die man auch in das Vorzelt stellen kann, würde ich einen Keramikheizlüfter oder einen normalen Gasheizstrahler empfehlen.

Wir hatten in unserem Faltcaravan zwei Heizungen. Zum einen den Gasheizstrahler, der einfach auf eine 11kg-Stahlflasche geschraubt wird - das ist kipp-sicher und wirklich sehr warm in kürzester Zeit - und einen kleinen elektrischen Heizlüfter, den wir auch nachts im Hauptwagen laufen lassen konnten, der er über eine Temperatursteuerung verfügte und bei erreichen der eingestellten Temperatur ausging, bzw. bei Unterschreiten wieder automatisch an.

Finden kann man diverse Heizungen bei Camping-Versandhäusern oder in deren Filialen. Auf Anhieb fallen mir da Fritz Berger, der in ganz Deutschland zu finden ist, und Obelink in Winterswijk, NL, ein. Beide haben eine Homepage und eine sehr schöne Auswahl. Bei Fritz Berger habe ich heute Morgen selber noch nach diversem Zubehör für unseren neuen Wohnwagen gesucht und bin dabei auch über Heizungen gestolpert.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^