Plötzliche Allergie gegen Deodorants?

vom 12.08.2010, 00:02 Uhr

Ich habe hier vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass ich ziemlich starken Ausschlag und Juckreiz am Oberkörper und unter den Armen habe. Am Oberkörper sind Juckreiz und Ausschlag verschwunden, als wären sie nie da gewesen. Unter den Armen allerdings nicht. Meine Mutter meinte nun, dass es eine Allergie gegen Deodorants sein könnte. Bisher habe ich ein Deo der Marke "Rexona" benutzt, bin aber auf Grund des Geruchs und der weißen Flecken auf das "Endless Summer"-Deo von "8x4" umgestiegen. Dies ist erst ca. drei Wochen her.

Kann es sein, dass ich eine Allergie gegen das Deo entwickelt habe? Ich habe auch schon ein anderes Deodorant, das "Fa Glatt & Seidig" ausprobiert, allerdings verspürte ich keine Besserung.

Benutzeravatar

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde eher auf eine andere Allergie tippen. Sohnemann hat im Sommer auch öfters Ausschläge. Ich war mit ihm beim Arzt und dieser meinte, dass er eine Sonnen/Hitzeallergie hätte. Diese Ausschläge bekommt er eben auch am Oberkörper und besonders unter den Achseln, es sind kleine rote, juckende Punkte. Diese verschwinden auch ganz von alleine. Trotzdem hat uns unser Arzt eine Creme mitgegeben.

Noch eine Möglichkeit wäre, dass du vielleicht irgendwo in einem See baden warst, da gibt es Wasserflöhe. Auf diese ist mein Sohn auch allergisch und bekommt ebenfalls rote, juckende Punkte. Glaube eher nicht, dass man von einem Deo, den man schon länger benutzt, von einem Tag auf den anderen allergische Reaktionen zeigt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich kann man immer mal eine Allergie entwickeln, allerdings würde ich das jetzt nicht unbedingt annehmen, weil das meistens nicht so plötzlich auftritt, sondern sich schon etwas längerfristig ankündigt.

Hast du dir denn die Achseln rasiert? Wenn man sich vorher die Achseln rasiert und dann Deo draufsprüht, kann es immer mal zu Hautirritationen oder Ausschlag kommen. Das kann auch passieren, wenn man ein Produkt verwendet hat, was speziell für die Pflege nach der Rasur geeignet sein soll (wie beim Fa glatt & seidig beispielsweise). Da würde ich einfach erst mal schauen, ob der Ausschlag verschwindet, wenn du auf die Rasur verzichtest. Dann hast du den Beweis, dass es definitiv nicht am Deo liegt.

Ansonsten spricht ja auch gegen eine Allergie gegen Deo, dass du das Problem am Oberkörper hast. Deo sprüht man sich ja unter die Arme und nicht auf den Oberkörper. wie soll eine Allergie gegen Deo also einen Juckreiz am Oberkörper auslösen? Das spricht dann ja eher für eine Allergie gegen deine Bodylotion oder gegen euer Waschpulver.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^