Haarkur mit und ohne Silikon

vom 11.08.2010, 16:54 Uhr

Letzte Woche war ich beim Einkaufen in unserem großen Einkaufzentrum. Ich habe auch im Drogeriemarkt eingekauft, weil ich einige Pflegeprodukte für meine Familie einkaufen wollte. Eine Kundin ist mir dabei besonders aufgefallen. Sie hat die Verkäuferin gefragt welche Haarkur Silikon enthält und hat auch einige Zeit mit der Verkäuferin darüber diskutiert. Ich hatte allerdings nicht mitbekommen ob sie eine Haarkur mit oder ohne Silikon wollte.

Ist Silikon in Haarkuren zu empfehlen oder nicht? Ist Silikon in Haarkuren schädlich und warum? Welche Haarkuren enthalten Silikon?

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



QelThelas hat geschrieben:Ist Silikon in Haarkuren zu empfehlen oder nicht? Ist Silikon in Haarkuren schädlich und warum? Welche Haarkuren enthalten Silikon?

Meine Friseurin erzählt mir immer haarsträubende Geschichten über Kundinnen, die sich die Haare blondieren lassen (oder auch nur Blonde Strähnchen) und die Haare plötzlich anfangen zu rauchen. Sie sagt, dass das am Silikon in dem Shampoo, der Spülung oder der Kur liegen kann. Silikon legt sich auf die Haare und wird nicht wieder richtig rausgespült durch das Wasser. Das wäre schädlich auf Dauer. Und wenn man beim Friseur ist und lässt sich die Haare färben, kann es schon einmal zu so unschönen Reaktionen kommen, besonders wenn man sie blond haben möchte. Das Färbemittel reagiert da wohl mit dem Stoff und das sehr heftig. Ich selbst habe das noch nicht erlebt, kann mir das aber durchaus vorstellen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir wurden auch immer die schlimmsten Geschichten über Silikone erzählt. Fakt ist aber, dass sich Silikone am Haar anlagern und so dazu führen können, dass beispielsweise Färbungen oder Tönungen nicht mehr richtig vom Haar angenommen werden. Das ist eine unumstrittene Tatsache. Andererseits sind diese Silikone manchmal unumgänglich, wenn man seine Haare wieder kämmbar machen will.

Hier mein Beispiel. Ich hatte eine zeitlang sehr trockene, störrische und strapazierte Haare. Nach dem Wachen habe ich sie kaum noch durchkämmen können, so schlimm war es. Zu der Zeit hatte ich gerade eine Pflegeserie von alverde im Gebrauch. Also reine Naturkosmetik, ohne Silikone. Allerdings hat auch die regelmäßige Anwendung der Spülung und Kur der besagten Marke keine Besserung gebracht. Die Haare waren zwar etwas besser kämmbar, aber die Pflegewirkung war für meinen Haarzustand längst nicht ausreichend.

Dann habe ich mir eine Pflegeserie von L´ORÉAL Professionnel bestellt, speziell für sehr strapazierte Haare. Und nur damit habe ich es wieder hinbekommen, denn nach wenigen Anwendungen von Shampoo, Spülung und Kur (ich benutze immer alles von einer Marke) konnte ich meine Haare nach dem Waschen wieder durchkämmen und musste nicht mehr nach jeder Haarwäsche eine Spülung benutzen. Diese Pflegeserie enthält zwar Silikone, aber ohne die hätten sich meine Haare sicher nicht so schnell wieder erholt!

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^