Platten Reifen beim Auto wechseln

vom 11.08.2010, 16:15 Uhr

Gestern hatte ich sehr viel Pech mit meinem Auto. Nach Dienstschluss meiner Arbeit wollte ich mit meinem Auto heimfahren, dabei stellte ich einen Platten an meinem Auto fest. Ich kann leider keine Reifen wechseln und bat deshalb einen Arbeitskollegen um Hilfe. Er war sehr hilfsbereit und wechselte mir den Reifen damit ich nach Hause fahren konnte.

Damit mir das nicht noch einmal passiert, möchte ich gerne wissen wie man einen Reifen wechselt. Welches Werkzeug brauche ich dafür und wo findet man eine Anleitung zum wechseln der Reifen?

» QelThelas » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 11.08.2010, 16:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Schau mal in die Bedienungsanleitung deines Autos. Dort steht genau beschrieben, wie man einen Reifen wechselt. Außerdem lernt man es auch in der Fahrschule, wenn man den Führerschein macht. Da du ja offensichtlich einen Führerschein hast, wirst du es auch dort gelernt haben.

Wenn du keine Bedienungsanleitung deines Autos hast, kannst du bei deinem Vertragshändler oder auch im Internet eine Betriebsanleitung des Autos bekommen. Das kostet eventuell etwas, aber damit bist du auf der sicheren Seite.

Wichtig ist, dass du einen Wagenheber und ein Wagenkreuz hast und dass dein Ersatzreifen immer betriebsbereit ist. Da dein Arbeitskollege dir ja geholfen hat, wirst du ja bestimmt auch über die Schulter geschaut haben und die Betriebsanleitung deines Autos dürfte dann kein Problem mehr sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


QelThelas hat geschrieben:und wo findet man eine Anleitung zum wechseln der Reifen?

Im Handbuch Deines Autos gibt es einen Abschnitt mit kleineren "Wartungsarbeiten" sowie einer Anleitung zu "Servicechecks", die man selbst machen kann. Darunter fällt z.B. die Ölstandskontrolle oder die Kontrolle des Reifendrucks.

Und in diesem Büchlein wird auch erklärt sein, wo sich der Ersatzreifen befindet, wie man diesen aus der Verankerung holt und wo das Werkzeug und der Wagenheber verstaut ist. Anschließend sind in den meisten diese Bücher auch Anleitungen (z.T. bebildert) abgedruckt, wie der Reifen zu wechseln ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^