Schimmel Stellen bekämpfen und beseitigen

vom 10.08.2010, 23:06 Uhr

Hilfe, bei uns hinter der Heizung in der Wohnküche habe ich massig Schimmel Stellen entdeckt. Diese Schimmel Stellen sind ca. DIN A5 gross und es sind etwa fünf oder sechs Schimmel Stellen mit dem bekannten gelbweißen Belag. Wie werde ich die nun wieder los?

Ich würde ja gern gegen den Schimmel eins der üblichen Sprays verwenden, aber was anderes wäre mir lieber, ist ja ein Wohnraum und ich will den Schimmel nicht mit noch was giftigerem vertreiben!

» ImbA » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Als erstes solltest du den Vermieter informieren und die Heizung mal überprüfen lassen. Speziell den besagten Heizkörper. Schimmel entsteht in der Regel an warmen und feuchten Orten. Sprich wenn der Heizkörper zwar funktioniert, aber irgendwo leckt, ist die Gefahr für Schimmel groß.

Diese Schimmelspray´s sind zwar nicht ohne, aber die einfachste Möglichkeit. Ansonsten kannst du die Wand dahinter aufmachen und suchen woher der Schimmel kommt. Den Schimmel dann entfernen und die Wand richtig trockenlegen. Das heißt aber wahrscheinlich auch, das du den Heizkörper dazu wirst entfernen müssen, was enorm viel Aufwand bedeutet. Da wäre es wahrscheinlich einfacher und günstiger erstmal ein Schimmelspray zu benutzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Wenn du Mieter bist, informiere deinen Vermieter. Dieser muss sich das anschauen, damit du du nicht am Ende die Schuld für einen größeren Schaden in die Schuhe geschoben bekommst. Je nachdem warum der Schimmel entstanden ist, zahlt ja auch die Versicherung für den Schaden.

Ich würde dir empfehlen, nicht mit diesen Sprays zu arbeiten. Lass den Vermieter hier einen Fachmann holen, der sich die Wand anschaut und die Feuchtigkeit überprüft. Wenn es etwas größeres ist, könnte der Schaden schlimmer sein, als es momentan den Anschein hat. Am Ende muss die Heizung abmontiert und die Wand geöffnet werden, wenn du Pech hast. Aber so hast du wenigstens Ruhe und musst dir keine Sorgen machen, dass es etwas ernsteres ist.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das Problem hatte ich auch und es ist nicht so, dass die Heizung kaputt war. Die Wand hinter der Heizung war porös und deswegen bildete sich eine Kältebrücke. Durch diese Kältebrücke entstand der Schimmel. Du solltest wirklich, wenn du Mieter bist, deinen Vermieter benachrichtigen. Du solltest es schriftlich machen, damit du etwas in der Hand hast.

Wenn es nicht vom schlechten Lüften kommt, dann muss der Vermieter etwas unternehmen. Bei mir endete die Sache mit einem Auszug, weil die kompletten Wohnungen in dem Haus saniert werden mussten. Denn diese Kältebrücken sind auch in anderen Wohnungen entstanden, weil die Hausfront nicht richtig dicht war. Oft ist es auch "nur" ein Problem in der Dämmung. Das ist aber auch Vermietersache.

Du wirst es mit Antischimmelspray zwar erst einmal wegbekommen, aber es kommt wieder, wenn die Ursache nicht bekämpft wurde. Da bringt das Antischimmelspray nichts, wenn die Feuchtigkeit sich hinter der Heizung immer wieder sammelt. Die Wand muss im schlimmsten Fall aufgeschlagen werden und der Schimmel muss komplett entsorgt werden. Denn der Schimmel wird nicht nur oberflächlich sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^