Schimmel Bekämpfung - Sanierung selbstgemacht

vom 09.08.2010, 22:20 Uhr

Bei mir im Bad hatte ich Schimmel und da wird nun eine Sanierung fällig. Kann man sowas auch selbst in die Hand nehmen oder muss das unbedingt ein Fachmann machen?

Wenn ich das auch selbst in die Hand nehmen kann dann möchte ich von euch erfahren was für Materialien und Farben ich da verwenden muss? Habt ihr da persönliche Erfahrungen die ihr an mich weiter geben könnt? Wenn ja dann meldet euch bitte und sagt mir was ich da alles nehmen kann!

» Rohrspatz » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 10.08.2010, 01:27, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ist das eine Mietwohnung? Dann würde ich dir empfehlen, das über den Vermieter zu klären. Denn wenn man wirklich sanieren will, ist das ein erheblicher Eingriff und den würde ich dann nicht ohne Genehmigung vom Vermieter unternehmen.

Ist es dein Eigenheim oder deine Eigentumswohnung? Dann könntest du da selbst vorgehen. Aber nur mit Farbe halte ich für zu kurz gegriffen. Damit bekommt man zwar den Fleck weg, aber der Schimmel wächst ja in der Wand und wird bald wieder zu sehen sein.

Ich würde eine Firma mit Ahnung beauftragen. Eventuell muss zum Beispiel sogar der Putz entfernt werden oder Gipskartonplatten getauscht werden oder was auch immer. Das sieht man als Laie vielleicht nicht automatisch, was alles nötig ist, um wirklich nachhaltig Erfolg zu bekommen.

Was ich auch tun würde, ist nach der Ursache suchen. Warum schimmelt es in diesem Bad? Ist vielleicht die Lüftung für das Dunkelbad nicht stark genug? Ist ein Wasserrohr leck? War falsches Lüften schuld? Wenn man nämlich die Ursache nicht entfernt, dann ist vielleicht sogar eine professionelle Sanierung umsonst und das wäre sehr ärgerlich.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^