Coffein gegen Haarausfall

vom 05.08.2010, 19:22 Uhr

In den Wechseljahren hat eine Frau oft mit Haarausfall zu tun. Es gibt ja jetzt schon einige Shampoos, die versprechen, dass man keinen Haarausfall mehr hat, wenn man zum Beispiel Plantur39 Haarshampoo nimmt, für das Haar ab 40. Das Shampoo soll Coffein beinhalten und das Coffein wirkt angeblich gegen Haarausfall.

Wirkt Coffein wirklich gegen Haarausfall? Kann ich mir dann nicht die Haare mit starkem Kaffee spülen und einwirken lassen? Würde das nicht den gleichen Effekt haben? Wie kann Coffein gegen Haarausfall wirken? Stärkt Coffein die Haarwurzel?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Koffein soll wohl anregend auf die Haarwurzeln wirken. So fallen sie nicht ganz so schnell aus und "produzieren" etwas zuverlässiger neues Haar. Ich habe diese Werbung auch schon oft im Fernsehen gesehen und musste dabei jedesmal schmunzeln, obwohl dieses Thema ja eigentlich ernst ist. Viele Mensch, Männer wie Frauen leiden an Haarausfall, was natürlich sehr unschön ist. Jedoch ist dieser Haarausfall meist erblich bedingt, wird sich also durch Tinkturen, Haarkuren oder Sonstiges, egal wie gut oder teuer, nicht abwenden lassen.

Wir können nichts für und nichts gegen unsere Gene. Ausfallen werden die Haare wohl trotzdem, allerdings mit solchen Mitteln vielleicht etwas später. Meiner Meinung nach vermittelt eine solche Werbung falsche Hoffnung, was ich nicht unbedingt gut finde. Wenn man im Internet Testberichte liest, so sind sie doch meist recht positiv, jedoch wird eines schnell deutlich: den Haarausfall stoppt man mit Koffein nicht, man verlangsamt ihn höchtens. Sicherlich wird das den Betroffenen zumindest etwas helfen, leider nicht dauerhaft. Wenn keine Haare mehr nachwachsen, kann auch so ein Mittelchen keine Wunder bewirken.

Demenstprechend kann man sich genauso gut Kaffee "in die Haare schmieren" ;)

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


@TheDutchess: In dieser Werbung geht es um Frauen in den Wechseljahren, die hormonell bedingt Haarausfall haben. Da geht es nicht um Menschen, die genbedingt Haare lassen müssen. Deswegen denke ich, dass man da schon was gegen machen kann und wenn, wie du sagst, das Coffein eine Anregung auf die Haarwurzeln ausübt, werde ich es mal mit Kaffee versuchen ;)

Zum Schmunzeln finde ich diese Werbung eigentlich nicht, weil ich selber in dieser Lage bin und ich weiß, dass man als Frau ab 40 auch Haarausfall bekommt. Ich will nicht hoffen, dass es bei mir genbedingt ist und ich dann wie mein Vater mit Glatze dastehe ;)

Du schreibst, dass Coffein gut ist für die Haarwurzeln. Warum soll dann die Werbung falsche Hoffnungen vermitteln, wenn es doch um Frauen in den Wechseljahren geht, die dadurch die Haare verlieren?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass die Werbung aus dem Grund falsche Hoffnungen weckt, weil es ja die Ursache, also den Hormonwechsel, nicht ausgleicht. Mit diesem Shampoo bleiben vielleicht die Haare etwas länger an der betreffenden Stelle, aber letztlich fallen sie doch aus und das eben für immer. Wenn der Körper entsprechende Hormone nicht mehr produziert, dann ist der Haarausfall "vorprogrammiert", ob mit Shampoo oder nicht. Es zögert nur etwas heraus. In der Werbung scheint mir aber suggeriert zu werden, dass dieses Mittel den Haarausfall stoppen soll, das tut es eindeutig nicht, es verlangsamt ihn höchstens (aber selbst das konnte ich aus den Berichten, die ich darüber gelesen habe, nicht herauslesen.)

Ich meinte mit "ich muss schmunzeln", nicht, dass das kein ernstes Thema ist, sondern, dass eben so unverfroren mit den Hoffnungen anderer Leute gespielt wird. Kurz: dass dummes Zeug erzählt wird, und man allen Ernstes glaubt, dass im Zeitalter von Internet und anderen Möglichkeiten des Verbrauchers, sich Informationen zu beschaffen, man die Kunden immer noch "betuppen" kann. Auch für Männer gibt es ein ähnliches Shampoo, das Thema ist also für beide Geschlechter wichtig, da erschliesst sich natürlich ein grosser Markt, mit dem man viel Geld scheffeln kann, da wird schon mal etwas an der Wahrheit gedreht.

Letztendich wird man an Haarausfall, der hormonell bedingt ist, auch nur etwas mit Hormonpräperaten, an genbedingtem Haarausfall gar nichts ändern können, es sei denn, man entschliesst sich für Haartransplantate. Letzteres ist aber auch nur eine Symptom- und keine Ursachenlösung.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der Stoff Coffein regt an zu gewissen biologischen und chemischen Vorgängen im Organismus. Damit wird allerdings in keinem Fall augesagt, dass es auch mit einem positiven Ergebnis endet. Es kann sich unter gewissen genetischen Bedingungen eine Besserung einstellen. Man spricht allerdings mit keiner Silbe davon, dass es absolut klappt. Bei einigen Personen wird eben ein sehr positives Ergebnis zu verzeichnen sein und bei anderen Personen leider nicht. Daher sollte man nicht zu viel Hoffnung in das Produkt setzen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^