Wie man den Wert eines Autos errechnen?

vom 04.08.2010, 22:28 Uhr

Bekannte haben 2 Autos, die sie beide verkaufen wollen. Von dem Erlös wollen sie sich dann ein größeres Auto kaufen. Nun möchten sie mal grob errechnen, was ihre Autos noch an Wiederverkaufswert haben. Wo kann man das selber berechnen? Gibt es Seiten im Internet, die so eine Rechentabelle haben, wo man Baujahr, gelaufene Kilometer und eventuelle Schäden eingeben kann?

Dass so eine Seite nichts verbindliches ist, weiß ich, aber so kann man ja eventuell wenigstens so ungefähr herausbekommen mit welchem Geld meine Bekannten rechnen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bezweifle stark, dass es so eine Internetseite gibt. Allerdings habe ich mal während meiner Arbeitszeit in einem Zeitschriftenladen eine Spezialausgabe vom ADAC gesehen, dass mit einer CD kam, auf der viele Gebrauchtwagen der letzten 10 Jahre inklusive (Ver-)Kaufswerten und zusätzlichen Infos. Leider war diese Zeitschrift mit CD nur für kurze Zeit im Sortiment und selbst das ist bereits über sechs Monate her. Jedoch habe ich die CD beim ADAC aufgespürt: Klick.

Eine gute Alternative wäre es auch, auf einschlägigen Autobörsen wie etwa Mobile oder Autoscout24 nach den Modellen deiner Bekannten zu suchen und sich so über die Gebrauchtwagenpreise zu informieren. Damit kann man abwägen, ob man sie dann zu einem höheren oder niedrigeren Preis verkauft bekommt. Natürlich gäbe es immer noch die Möglichkeit, einen KFZ-Sachverständigen in den Verkaufsprozess einzubinden, jedoch lohnt sich das je nach Zustand der Gebrauchtwagen nicht, wenn beispielsweise nur ein geringer Erlös vermutet wird.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich gibt es solche Seiten im Internet. Gebrauchtwagen werden z.B. in der sogenannten Schwacke-Liste aufgeführt, dort ist auch zu tausenden von modellen ein ungefährer Marktwert abzulesen.

Wenn Du im Internet mal nach Schwacke-Liste suchst, wirst Du sicher fündig. Es gibt bei Schwcke.de die Möglichkeit dazu, dieses Angebot ist aber kostenpflichtig.
Eine andere Liste ist die DAT-Tabelle, die ist wohl auch kostenlos, ist aber zur ersten Einschätzung durchaus brauchbar. Sonderzubehöre und Kilometerleistungen müsste man dann aber noch einkalkulieren, ebenso den allgemeinen Zustand der Fahrzeuge. Jeder Kratzer bringt nachher Abzüge beim Erlös.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Eine ungefähre Wertermittlung bietet schon die Schwackeliste. Man muss aber unbedingt die Kilometerleistung betrachten und jede Macke gedanklich abziehen. Dazu kommt noch dass die Schwackeliste eher zur privaten Wertermittlung dient, der gewerbliche Autohändler zieht noch eine gewisse Summe ab, quasi als Einkaufspreis.

Wenn ich wirklich wissen will was mein Auto bringt würde ich drei Autohäuser anfahren und unverbindlich fragen was sie mir bei einem Verkauf anbieten würden. Das wäre für mich ein richtiger Anhaltspunkt. dann kann ich gedanklich immer noch etwas Geld draufschlagen wegen dem bereits oben erwähnten Einkaufspreis und dem Vorhandensein eines gewissen Handlungsspielraums.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



hooker hat geschrieben:der gewerbliche Autohändler zieht noch eine gewisse Summe ab, quasi als Einkaufspreis

Der zieht eigentlich noch eine deutliche Summe ab, weil er vom späteren Gewinn ja Steuern zahlen muss, sein Geschäft unterhalten will und Rücklagen für die Gewährleistung bilden muss. Schließlich ist er zur Gewährleistung auch bei Gebrauchtwagen verpflichtet. Diese Regel hat auch dazu geführt, dass ältere (also günstige) Fahrzeuge praktisch nur noch durch Tricks von Händlern verkauft werden (Export, Gewerbetreibende oder "in Kundenauftrag") um eben dieser Pflicht zu entkommen.

Besser ist es daher, den Wert des Wagens selbst durch die Schätzwerte von DAT, Schwacke oder ADAC zu ermitteln oder ganz einfach bei der "Konkurrenz" zu schauen (also andere private Anbieter), was die für ähnliche Fahrzeuge verlangen.

Was aber nie zu vergessen ist: was man für ein Fahrzeug wirklich haben will oder unbedingt haben muss kann keine externe Quelle bestimmen. Und der Wert kann auch jenseits der üblichen Werte liegen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wo kann man das selber berechnen? Gibt es Seiten im Internet, die so eine Rechentabelle haben, wo man Baujahr, gelaufene Kilometer und eventuelle Schäden eingeben kann?

Alle verbindlichen Seiten werden Dir das nicht kostenlos zugänglich machen, auch wenn es möglich ist. Denn: sie verdienen genau damit ihr Geld, endgültige, mehr oder weniger verbindliche Bewertungen zu verkaufen.

Hier kann man nur insofern tricksen, indem man einfach verschiedene Seiten ansteuert und diese abfragt und mit viel Glück bei der einen das bekommt, was die andere nicht verrät. Nur setzt das voraus, das man erst einmal eine Gegenprobe bräuchte um das festzustellen ;).

Wenn man ein Auto im vierstelligen Bereich verkaufen möchte würde ich auf die Schwacke Liste setzen und da eben in den sauren Apfel beißen und etwas auf den Tisch legen. Im dreistelligen Bereich lohnt es sich fast nicht, vor allem da die Fehlertoleranz sinkt.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^