Techniken und Methoden für kreativen Ideen

vom 28.01.2008, 12:16 Uhr

Kreative Ideen oder Ideen generell haben ein dummer Angewohnheit – sie kommen einem im Grunde immer, nur nicht dann wenn man sie braucht. Der Trick ist also, bei bestimmten Techniken und Wegen, diese trotzdem schnell zu erlangen ohne Monate auf das Anklopfen zu warten, den Ideen genug Freiraum und genug Zeit zu lassen, denn wo Freiheit und Platz ist, da kommen die Ideen fast von alleine. Zeitdruck bringt fast gar nicht, was übrigens auch selten zum Erfolg führt ist Einzelarbeit, denn die Ideenfindung im Team ist oft effektiver und leichter als wenn man stundenlang alleine darüber brütet.

Damit die Ideen fließen gibt es folgende Techniken, aufgeteilt in Unterthemen aufgrund des Umfangs.

Kreative Ideen durch Brainstorming
Kreative Ideen durch Brainwriting
Kreative Ideen durch Mindmapping
Kreative Ideen durch Umkehr-Methode
Kreative Ideen durch Reizworttechnik

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ab und an merke ich schon, dass mir eine Idee im Kopf herum schwirrt, ich sie aber nicht wirklich aufgreifen kann. Dabei würden mir deine Techniken sicherlich helfen. Allerdings bin ich ja eher der Einzelgänger und da du ausdrücklich von Einzelarbeit ab rätst, kann ich deine Vorschläge wohl nur schwer alleine umsetzen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^