Mehrlingsgeburt mit unterschiedlichen Geburtsterminen

vom 01.08.2010, 22:26 Uhr

Im Juli kamen in Wels in Oberösterreich Vierlinge auf die Welt. Das ist natürlich schon eine besondere Situation, aber was mich besonders gewundert hat, dass die vier nicht am gleichen Tag kamen! Das erste Mädchen kam in der 24. Schwangerschaftswoche und die anderen drei Mädchen wurden eine Woche später per Kaiserschnitt geholt.

Ich habe eigentlich noch nie gehört, dass Mehrlinge an unterschiedlichen Tagen zu Welt kommen können. Ist das eigentlich öfters der Fall, oder ist das hier doch eher ungewöhnlich? Nach der ersten Geburt (oder währenddessen, so genau weiß ich das nicht) bekam die Frau dann eben Wehenhemmer, um die Geburt der anderen Kinder hinauszuzögern. Das kann ich natürlich nachvollziehen, aber ich hätte mir bisher immer gedacht, dass wenn die Geburt einmal im Gange ist, man die dann nicht noch für eine Woche aufschieben kann!

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7751 » Talkpoints: 67,06 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Gute Ärzte können das wirklich heutzutage hinausziehen, weil jeder Tag zählt, den ein Kind im Mutterbauch verbringen darf. Das erste Kind wollte wahrscheinlich unbedingt das Licht der Welt erblicken oder die Herztöne waren schon so schwach, dass die Ärzte es auch gezielt auf die Welt geholt haben als die Mutter Wehen bekam. Dass sie dann die anderen drei Kinder noch im Bauch gelassen haben war sehr klug und wenn überwacht wird, dann ist das auch möglich.

Da man ja auch Mehrlinge bekommen kann, die auch zu verschiedenen Zeitpunkten gezeugt wurden, ist ein Zwilling auch meist sehr klein und noch nicht ausgereift. Dass Ärzte heutzutage bei Mehlingen dann die Geburt der Kinder an unterschiedlichen Tagen einleiten ist schon ein ärztliches Wunder, aber nichts Neues. Das geht natürlich nicht bei eineiigen Mehlingen, sondern nur, wenn jedes Kind eine eigene Fruchthülle hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde das auch großartig, was da medizinisch heutzutage schon geleistet werden kann, weil es zählt vor allem bei derartigen Frühchen ja wirklich jeder Tag und sogar jede Stunde. Dass man eine Geburt recht gut hinauszögern kann, weiß ich unter anderem auch von meiner Schwester, die ebenfalls ein Frühchen bekommen hat, wenn auch nicht gar so früh! Auch bei ihr wurde die Geburt trotz Blasensprung noch drei Tage hinausgezögert und sie bekam auch irgendwelche Medikamente damit die Lunge möglichst rasch ein wenig noch zum Reifen kommen kann.

Ich habe im ersten Moment glaube ich nicht daran gedacht, dass die vier ja unterschiedliche Fruchtblasen gehabt haben könnten. Ich habe da glaube ich zunächst eher an eineiige Mehrlinge gedacht, weil es eben zufällig auch vier Mädchen sind, was ja nicht wirklich was aussagt, das ist mir schon klar. Ob die vier nun eineiig oder nicht sind, weiß ich nicht, aber ich nehme nun einfach einmal an, dass sie nicht eineiig sind.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7751 » Talkpoints: 67,06 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^