Iphone 4 kaufen - (günstige) Preise im Ausland

vom 01.08.2010, 20:18 Uhr

Bei uns kann man das neue Iphone 4 bereits seit einigen Wochen kaufen. Allerdings kann es in Deutschland ja nur kaufen, wenn man gleichzeitig einen relativ teuren Vertrag bei der Telekom abschließt. Im Ausland, wie zum Beispiel in Frankreich, wird das Iphone auch ohne Vertrag verkauft und soweit mir bekannt ist, dann kann besitzen diese Geräte dann auch kein Netlock, sodass man sie wirklich mit jeder Karte benutzen kann.

Leider habe ich noch nicht für alle europäischen Nachbarländer die Preise gefunden und auch nicht herausfinden können in welchen Ländern die Geräte frei verkauft werden und in welchen man einen Vertrag abschließen muss. Gibt es denn irgendwo eine Liste, worin man direkt die Preise in den einzelnen Ländern sehen kann und auch erfahren kann, ob man die Geräte mit oder ohne Vertrag kaufen kann? Stehen eigentlich schon die Daten für den Verkaufsstart in den Nachbarländern fest?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Als erstes ist es wichtig, dass man das Apple iPhone 4 innerhalb der EU bestellt. Wenn man ein iPhone beispielsweise aus den Vereinigten Staaten bestellt, mag das günstig erscheinen. Doch wenn einen dann hierzulande der Zoll zur Kasse bittet und man 19% des Kaufpreises als Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen muss, hat man deutlich merh gezahlt als in anderen Nationen. Amerika ist jedoch sowieso keine gute Adresse, da man dort an den amerikanischen Mobilfunkanbieter AT&T gebunden ist.

Die günstigste Möglichkeit, um an ein vertragsfreies iPhone zu kommen, ist England. Dort bekommt man das neue iPhone 4 schon für umgerechnet nur rund 625€! Zudem gibt es dort keine Vertragsbindung. Kurz dahinter liegt Frankreich, dort kostet das Gerät ca. 10€ mehr. Wenn du jedoch Verwandte oder Freunde mit einer französischen Adresse hast, bist du dort günstiger bedient. Und zwar aus Folgendem Grund: Die nationalen Apple-Stores versenden die Ware nicht ins Ausland. Das heißt ein Gerät, welches im englischen Apple-Store gekauft wird, wird nur an eine Adresse innerhalb Englands verschickt. Ebenso verhält es sich mit England. Leider hat jedoch nicht jeder Verwandte in England oder Frankreich.

Natürlich gibt es aber dennoch Wege, die Ware nach Deutschland liefern zu lassen. Grenzüberschreitende Shopping-Services wie das englische Unternehmen "Borderlinx" (zu deutsch etwa "Grenzverknüpfung") legen dir eine nationale Adresse an (bei Borderlinx eben eine englische), an welche dann die Ware geliefert wird. Diese Adresse ist natürlich keine "echte" Adresse, sie ist vielmehr ein Postfach im Borderlinx-Konzern. Wenn dort Ware eintrifft kannst du online nachsehen welche Waren für dich bereit liegen, und anschließend kannst du die Ware zu dir nach Deutschland versenden lassen. Somit hat Apple nach England geliefert, und du hast dennoch deine Ware. Die Warenannahme, Lagerung (7 Werktage kostenlos) und der anschließende Versand zu dir kostet ca. 35€, womit Borderlinx sicher ein gutes Geschäft macht und du dennoch viel Geld sparst.

Benutzeravatar

» Endgegner » Beiträge: 103 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Danke für die Antwort. Aber das sind auch nur die Preise, die man direkt über die Homepage von Apple erfahren kann. Dort findet man aber leider keine Preise für zum Beispiel Tschechien, Belgien oder Luxemburg. Diese würden mich am meisten interessieren.

Gibt es schon Informationen über die Preise in diesen Ländern? Sind die Geräte in diesem Ländern überhaupt schon im Verkauf oder kommt der Verkaufsstart erst noch? Weiß man dort schon ob die Geräte frei verkauft werden oder nur in Verbindung mit einem Vertrag über den Tisch gehen?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hey

In Tschechien wird das iPhone 4 nicht verkauft, sondern lediglich das iPhone 3GS, weshalb es dort auch keinen Preis für dieses Gerät gibt. In Belgien und Luxemburg wird das iPhone 4 aber verkauft und ist mit 639 Euro für die 16 Gigabyte Version und 749 Euro für die 32 Gigabyte Version etwa genau so teuer wie in anderen Ländern Europas, wo das iPhone 4 auch verkauft wird.

So kostet das iPhone mit 16 Gigabyte Speicher in Frankreich 629 Euro, beziehungsweise 739 Euro mit 36 Gigabyte Speicher.
In Dänemark kostet das iPhone 4 umgerechnet etwa 630 beziehungsweise 740 Euro, je nach dem, wie viel Speicher das Gerät hat.
In Finnland muss man genau so viel bezahlen, wie in Frankreich, also 629 für die 16 Gigabyte Variante und 739 für die mit 32 Gigabyte.
Am meisten zahlt man für das iPhone 4 in Italien, nämlich 779 Euro für die Version mit 32 Gigabyte und 659 Euro für die Version mit 16 Gigabyte.
Will man das iPhone 4 aber sehr günstig innerhalb der europäischen Union kaufen, sollte man dies in Irland tun, denn da kostet die 32 Gigabyte Version 699 Euro und die kleinere 16 Gigabyte Version 599 Euro.

Weltweit ist Italien das Land, in dem das iPhone 4 am teuersten verkauft wird. Am günstigsten ist es in Hong Kong zu kaufen, für etwa 490 beziehungsweise 580 Euro. In der Schweiz ist das iPhone auch günstig zu bekommen, für umgerechnet etwa565, beziehungsweise 660 Euro.

Alle von mir aufgeführten Länder, in denen es das iPhone zu kaufen gibt, kann man dies in einem Apple Store oder bei einem Premium Reseller von Apple machen und muss sich nicht an einen Verrag binden, was zu bedeuten hat, dass man das iPhone mit einer beliebigen Micro-Sim Karte betreiben kann, also auch in Deutschland.

DoubleK

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gibt es denn auch eine Begründung dafür, dass die neue Generation nicht mehr in Tschechien verkauft wird? Denn soweit ich weiß, wurde der Vorgänger ja noch verkauft. Oder steht derzeit einfach noch ein Datum für den Verkaufsstart fest?

Dass die Geräte in den genannten Ländern kein Sim-Lock haben, ist schon einmal sehr gut. Aber weißt du denn auch ob es bei diesen Geräten vielleicht aber einen Net-Lock gibt? Das würde dann ja wiederum heißen, dass man zwar nicht direkt an den Netzbetreiber gebunden ist, aber eben an sein Netz.

Kannst du mir vielleicht einmal sagen auf welchen Seiten du diese ganzen Informationen gefunden hast? Gibt es dafür eine Übersicht, sodass man direkt sehen kann, ob und wo welche Geräte verfügbar sind und an welche Bedingungen der Verkauf gekoppelt ist?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hey

Weshalb das iPhone 4 nicht in Tschechien verkauft wird, weiß ich leider auch nicht und ob es jemals dort verkauft werden wird, kann ich auch nicht sagen.

In den von mir genannten Ländern, in denen das iPhone 4 direkt in den Apple Stores ohne einen Mobilfunkvertrag verkauft wird, habe die iPhones weder einen Sim-Lock, der das Gerät an eine bestimmte Sim-Karte bindet, noch haben sie einen Netlock, also kann das Gerät mit jedem beliebigen Mobilfunkanbieter verwendet werden, wenn dieser eine Micro-Sim Karte anbietet.

Die Informationen über dir Preise und die Verfügbarkeit der iPhones habe ich direkt von den Apple Seiten für die jeweiligen Länder, also zum Beispiel www.apple.ch für Apple Schweiz oder www.apple.it für Apple Italien. Die Preise für die Schweiz und andere Länder mit einer eigenen Währung habe ich grob in umgerechnet.

DoubleK

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Die Seiten von Apple habe ich auch schon alle durchsucht. Aber leider kann man dort ja nicht in Erfahrung bringen, dass das Handy frei verkauft wird und/oder ob es einen Sim-Lock oder einen Net-Lock hat.

Ich war jetzt gerade noch einmal auf der polnischen Seite von Apple. Leider finde ich dort gar keine Möglichkeit um Preise über irgendein Produkt heraus zu finden. Über Google habe ich auch noch keinen Preis oder sonstige Information finden können. Man könnte ja jetzt meinen, dass Apple auch in Polen das Gerät dann nicht verkauft, aber da es ja gar keinen Shop gibt, dann würde es ja heißen, dass Apple in Polen gar keine Produkte verkauft.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hey

Die iPhones, die ohne Mobilfunkvertrag verkauft werden, haben weder einen Net-Lock noch einen Sim-Lock, denn Apple hat in diesen Ländern keine Exclusivverträge mit Anbietern abgeschlossen und deshalb hat Apple auch keinen Grund mit einem Net-Lock bestimmte Mobilfunkanbieter zu benachteiligen oder zu bevorzugen.

Ich habe mir die Seite per Google Übersetzer ins deutsche übersetzen lassen und da steht dass, das iPhone 4 in Polen noch nicht angeboten wird. Außerdem werden die anderen Apple Produkte in Polen nur von Premium Resellern angeboten, weshalb es auch keine festen Preise von Apple für Polen gibt.

DoubleK

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


DoubleK hat geschrieben:Ich habe mir die Seite per Google Übersetzer ins deutsche übersetzen lassen und da steht dass, das iPhone 4 in Polen noch nicht angeboten wird. Außerdem werden die anderen Apple Produkte in Polen nur von Premium Resellern angeboten, weshalb es auch keine festen Preise von Apple für Polen gibt.

DoubleK


Das steht dort wirklich genau so? Ich habe gerade noch wenig gesucht und bin auf diese Seite gestoßen. Dort wird beschrieben, dass der Verkauf in Polen scheinbar gleichzeitig mit Italien, Portugal und den Niederlanden begonnen hat. Dies würde dann ja wieder heißen, dass der Verkauf dann doch schon laufen würde.

Was genau bedeutet denn "Reseller"? Sind das ausgewählte Shops oder haben diese dann auch wieder etwas mit einem bestimmten Netz oder Anbieter zu tun? Dann müsste es doch eigentlich möglich, dass man auch einen polnischen Online-Shop findet, der die Geräte anbietet.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^