Probleme mit Opera Browser

vom 31.07.2010, 12:57 Uhr

Ich habe mir neulich den aktuellen Opera Browser heruntergeladen und installiert, weil ich viele Empfehlungen über den Browser erhalten habe, allerdings war bei mir nach der Installation nicht viel von Begeisterung zu spüren, denn der Browser hat ziemlich langsam geladen und war einfach irgendwie schwerfällig und nicht so spritzig wie der Mozilla Firefox. Nun habe ich einen Freund gefragt, der auf den Opera schwört und der meinte, dass es entweder an den Einstellungen oder an meinen Computer liegen muss.

An meinem Computer liegt es aber meiner Meinung nach sicher nicht, denn dieser hat die richtige Hardware und außerdem lief der Firefox auf ihm auch extrem schnell. Auch konnte ich die Einstellungen für die Pop-Ups nicht finden, denn dort werden alle blockiert und ich würde es gerne so haben, dass ich jedesmal entscheide, welche blockiert werden und welche nicht. Vielleicht kennt ihr euch ja besser mit dem Browser aus.

Benutzeravatar

» ich322 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Deine Erfahrungen kann ich gar nicht teilen, denn der Opera ist gefühlt deutlich schneller, während der Firefox eher träge wirkt. Da meine beiden Haupt-Browser der Opera 10.60 und der Firefox 3.6.8 sind, kann ich das recht gut beurteilen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass eine frische Opera Installation so langsam sein soll, denn eher wird der Browser mit der Zeit und den zusätzlichen Einstellungen minimal langsamer.

Was deine Popups im Opera angeht: wenn die Einstellung auf "Alle Pop-ups blockieren" gesetzt und die Benachrichtigung "Hinweis bei blockierten Pop-ups einblenden" aktiv ist, dann erhältst du bei jedem blockierten Popup am rechten unteren Bildschirmrand eine Benachrichtigung. Diese musst du nur mit der Maustaste anklicken, um das blockierte Popup nachträglich zu öffnen.

Da Opera es allerdings erlaubt, seitenspezifische Einstellungen zu setzen, kannst du problemlos Popups für seite xyz.de blockieren, während sie für alle anderen Seiten aber erlaubt sind. Umgekehrt geht das natürlich auch und so sieht meine Konfiguration aus - Opera blockt standardmäßig alle Popups, pro Domain kann ich aber Ausnahmen einstellen (auf der Webseite rechtsklicken -> Seitenspezifische Einstellungen).

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Obwohl ich den Opera Browser wenig nutze, kann ich jetzt nicht sagen dass dieser langsamer als die anderen sind. Das einzige was mich beim Opera absolut abnervt ist, dass wenn ich ihn länger im Hintergrund laufen habe, mir dann öfter mal das Bild einfriert. Dann geht absolut gar nichts mehr, ich kann dann rumklicken wie ich will, es bewegt sich nichts.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^