Herbstdekoration für das Wohnzimmer

vom 30.07.2010, 23:23 Uhr

Da wir in diesem Jahr neue Möbel bekommen haben, würde ich auch im September gerne anfangen mein Wohnzimmer der Jahreszeit entsprechend dekorieren. Da man dafür ja meist auch basteln muss und es eine ganze Zeit dauert, ehe die Dekoration dann fertiggestellt ist, wollte ich mich jetzt schon mal darum kümmern, was man machen kann.

Mir würden die Farben Orange, braun, gelb, rötlich sehr gefallen. Aber was kann man basteln und dekorieren? Wie kann man Kerzenständer gestalten, die herbstlich ausehen? Was kann man an den Fenstern machen (bitte kein Window Color)? Wie kann ich den Wohnzimmertisch und den Esszimmertisch gestalten? Über Ideen würde ich mich freuen. Bei Basteltipps bitte auch einekleine Bastelanleitung dabei geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe vor Jahren mal recht nette, herbstliche Kerzenständer, beziehungsweise Teelichthalter, aus alten CD- Rohlingen gebastelt. Dazu habe ich farbige Teelichtgläser gekauft. Halt in den Herbstfarben, vorallem in Orange. Dann gab es irgendwo künstliches Herbstlaub zu kaufen. Also wie diese Tannengirlanden, aber halt mit herbstlichen Blättern. Die Teelichtgläser habe ich in die Mitte der CD- Rohlinge geklebt. Geht am besten mit einer Heißklebepistole. Von den Blätterranken habe ich einzelne Blätter abgeschnitten und die um das Teelichtglas auf den CD- Rohling geklebt. Künstliche Weintrauben hatte ich auch irgendwo gekauft und auch die konnte man gut mit aufkleben. Ging schnell und kostet nicht viel.

Für die Fenster würden mir dann auch diese Herbstlaubgirlanden einfallen. Die kann man ja noch mit künstlichen Weintrauben aufpeppen. Ausserdem würden mir statt Window Color Bildern halt noch Bilder aus Fotokarton einfallen.

Ansonsten fallen mir noch Pappmachearbeiten ein. Spontan denke ich da an große Herbstblätter. Dazu fertigst du aus Hasendraht ein Model in Form eines Blattes. Das beklebst du rundherum mit Zeitungspapier. Mehr als vier Lagen auf einmal solltest du nicht machen, da die Arbeit sonst gerne schimmelt. Wenn das Blatt dann stabil genug ist, grundierst du es mit weißer Farbe. Und dann kannst du es herbstlich anmalen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich dekoriere unseren Tisch immer gerne mit echten Herbtsblättern und Kastanien. Darunter kommt dann so eine schmale Tischdecke (Heißen die nicht Läufer?) in einer warmen Farbe, die aber trotzdem zur restlichen Einrichtung passt. Für so jemand Bastelfaulen wie mich reicht dass aber auch schon.

An den Fenstern würde ich nicht allzu viel machen, da ja im Herbst die Tage kürzer werden und es insgesamt meistens nicht mehr so hell ist. Wenn dann auch noch die Fenster total voll mit Windows Color oder ähnlichem sind, wird es mir persönlich immer schon etwas zu viel. Wenn du aber wirklich etwas an ihnen machen willst, würde ich zum Beispiel aus etwas Transparenzpapier herbstliche Motive ausschneiden und dann am Fenster befestigen.

» Tauglanz » Beiträge: 340 » Talkpoints: 8,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fange auch so langsam an mir über die Herbstdekoration Gedanken zu machen und sammle bei meinen Spaziergängen fleißig Tannenzapfen und solche Sachen ein, denn ich dekoriere im Herbst am liebsten mit Naturmaterialien.

Für den Boden und eventuell auch für den Tisch finde ich große Glasvasen schön, in die ich Kastanien, Eicheln und solche Sachen zusammen mit einer LED Lichterkette fülle. Was auch gut aussieht sind die Kastanienigel selber, ich finde es interessant, wenn die Färbung langsam von Grün in Braun übergeht. Bei dieser Dekoration sind natürlich Arbeitshandschuhe oder viel Fingerspitzengefühl empfohlen.

Als Tischdekoration habe ich im letzten Jahr Kränze aus Tannenzapfen gemacht. Die Rohlinge gibt es ja im Geschäft zu kaufen und darauf habe ich dann einfach mit Heißkleber die Zapfen geklebt. Alternativ zu den ganzen Tannenzapfen kannst du die Tannenzapfen auch durchsägen und dann nur das untere Teil benutzen, die meisten Tannenzapfen haben auf der Unterseite richtig schöne Muster. In die Mitte der Kränze habe ich kleine Zierkürbise gelegt, aber da gibt es natürlich noch viele andere Möglichkeiten. Und der Vorteil von diesen Kränzen ist natürlich auch, dass man sie mit ein bisschen weißer Farbe und anderer Dekoration ganz schnell wintertauglich bekommt.

Ansonsten verwende ich Tannenzapfen auch in den schon erwähnten Glasvasen oder ich fülle sie in Körbe, die ich auf den Boden stelle. Und da ich Halloween feiere gibt es bei mir auch immer viele Kürbise und auch solche Sachen wie Hexenbesen vor der Tür.

Bei den Kerzenständern kommt es natürlich darauf an, wie groß sie sind und wie viel Platz noch neben den Kerzen vorhanden ist, aber farblich passende Kerzen sind natürlich ein guter Anfang, vielleicht auch Kerzen die Blätter oder Früchte in das Wachs eingegossen haben. Was ich auch immer schön finde, sind Kränze aus den Früchten der Lampionblume. Die werden im Herbst reif und sind schön leuchtend Orange und sie sehen auch noch gut aus, wenn sie getrocknet sind.

Fensterbilder sind ja nicht so mein Fall, aber ich habe bei einer Freundin mal richtig schöne Scherenschnitte aus schwarzem Tonpapier gesehen mit herbstlichen Motiven. Also Bäumen mit wenigen Blättern, Igeln, Drachen, Kindern mit Laternen und so weiter. Durch die schwarze Farbe sahen die Bilder auch nicht nach Kindergarten aus, was ja bei Fensterbildern immer eine Gefahr ist, finde ich.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe leider überhaupt kein Händchen für Deko, was letztendlich auch dazu beiträgt, dass ich es nie so gemütlich bei mir zu Hause finde. Letztendlich wird sich das aber nie ändern wenn ich nicht einfach mal mache und mit der Zeit auch sicherlich die Ideen und das Auge fürs Detail wächst.

So habe ich mir für den Herbst vorgenommen etwas Naturbelassenes in den typischen Herbsttönen zu basteln. Zudem habe ich mir überlegt Dekor aus
Laubsägearbeiten zu machen. Für das Fenster fiele mir da zum Beispiel ein Blatt ein was man aus dem Holz aussägt und mit Holzfarbe anmalt. Um es etwas neckischer zu machen, kann man ja auch ein großes Blatt aussägen und ein paar kleinere unten dran anhängen.

Als Kind habe ich Laubsägearbeiten geliebt und vor allem ist es eine ziemlich nette Bastelidee für den kleinen Geldbeutel.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich dekoriere auch sehr gern jahreszeitlich. Im Herbst natürlich auch mit den Farben Rot, Orange, Braun und Beige. Dafür habe ich einerseits schöne Tischläufer und Tischdecken, die Herbstmotive haben. Einmal so herbstliche Blätter als Motiv und dann auch einfach nur farbige Tischdecken, in den üblichen Herbsttönen.

Da arbeite ich dann sehr viel mit fertigen Dekomaterialien. Mit Blättergirlanden zum Beispiel. Das sind dann fertige Girlanden mit Blättern dran in den rötlichen Herbsttönen. Diese lege ich dann gern auf den Tisch in die Mitte und dekoriere dazwischen einen Kerzenständer oder eine schöne Schale aus geflochtener Wasserhyazinthe.

Ich finde auch herbstliches Pottpourri für eine Schale sehr schön als Dekoration. Dafür kann man auch Kastanien sammeln und mit hinein legen.

Einen Kerzenständer dekorieren geht auch ganz einfach. Wenn es ein großer Kerzenständer ist, kannst du eine herbstliche Blättergirlande um den Stab des Kerzenständers wickeln. Du kannst aber auch einen schönen Dekoteller nehmen, darauf Kerzen drapieren und dazwischen noch mit herbstlichen Accessoires dekorieren.

Ich habe auch so Dekoteller, die aussehen wie ein Herbstblatt. Allerdings sind diese aus Keramik. Die kann man gut nehmen als Untersetzer für Kerzen. Das bringt auch ein sehr schönes herbstliches Ambiente.

Toll ist es auch, wenn du einen Besen hast aus Reisig. Den kann man auch als Dekoration für den Eingangsbereich nehmen. Dazu vielleicht noch eine Figur aus Stroh dazu und schon ist dein Eingang auch herbstlich dekoriert.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich dekoriere meine Wohnung auch immer der Jahreszeit entsprechend. Die Herbstdekoration mag ich dabei auch sehr gerne, weil ich da auch sehr viele Erdtöne verwende. Gerade zu dieser Jahreszeit eignen sich Naturmaterialien hervorragend, da sie nicht gleich verderben, wie zum Beispiel im Frühjahr frische Blumen oder dergleichen.

So habe ich im Herbst auch immer eine Schale mit diversen Natursachen. Angefangen von Kastanien, über Blätter bis hin zu Eicheln, Nüssen und dergleichen. Lass dich einfach bei einem Herbstspaziergang inspririeren! Du wirst sicher fündig werden!

Dann dürfen bei mir im Herbst auch auf jeden Fall keine Kürbisdekorationen fehlen. Das liegt aber auch daran, dass es in meiner Gegend recht viele Kürbisfelder gibt. Ich persönlich mag jedoch nicht so den Kürbis-Halloweentrend, deswegen nehme ich in der Regel gerne mehrere kleiner Kürbisse als Dekoration und nicht die Großen, die man dann aushöhlt und ein Gesicht hineinschnitzt. Aber selbstverständlich kannst du auch das machen.

Meine Kerzenständer sind zwar nicht speziell dekoriert, weil ich da auch nicht wirklich große habe und bei den Kleinen ist mir das dann doch wegen Brandgefahr ein wenig zu gefährlich, aber ich habe zum Beispiel einen sehr großen Esstisch, mit drei großen herunterhängenden Lampen darüber und die dekoriere ich eigentlich sehr gerne mit einer Blättergirlande. Dann habe ich aus Filz auch noch süße Igel. Die Kleinen werden dann auch zwischen den Lampen aufgehängt und ich habe auch noch größere für die Fenster.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^