HP-Viren Impfung: Warum nur Mädchen impfen?

vom 29.07.2010, 23:33 Uhr

Ich frage mich schon lange, warum es nur empfehlenswert ist Mädchen gegen die HP-Viren zu impfen, die Gebärmutterhalskrebs auslösen. Es ist ja bekannt, dass diese durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Wenn man auch die Jungens impfen würde, dann würde der Schutz ja doppelt so gut sein. Denn diese HP-Viren könnten dann bei dem Jungen auch gestoppt werden und würden dann das Mädchen nicht anstecken.

Sicher ist jede Impfung auch mit Risiken verbunden. Darüber will ich auch nicht diskutieren. Mir geht es darum, dass man Krankheiten doch nur irgendwann ausrotten kann, wenn die gesamte Bevölkerung auch geschützt ist. Was nützt es, wenn man die Mädchen impft und die Jungs diesen Virus doch in sich tragen und ein Mädchen, was vielleicht noch nicht geimpft ist anstecken kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin mir nicht sicher, ob das dem aktuellen Stand der Wissenschaften entspricht. Ich bilde mir aber ein, mal gelesen zu haben, dass vor allem Männer, die sich im Genitalbereich nur mangelhaft reinigen diese HP-Viren verteilen. Wenn der Mann sich täglich unter der Vorhaut wäscht, ist das Übertragungsrisiko schon deutlich geringer.

Genau die Herren, die es mit der Intimhygiene eh nicht so genau nehmen, würden vermutlich eher unwahrscheinlich so einer Impfung zugetan sein. Und letztenendes ist es immer noch am sichersten, sich selbst zu schützen, als darauf zu vertrauen, dass der potentielle Geschlechtspartner geimpft ist.

Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein geimpfter Mann, auch wenn er gegen diesen Virus immun ist, diesen nicht vielleicht doch im Körper tragen kann und übertragen kann. Es ist also fraglich, ob so eine Impfung aus medizinischer Sicht überhaupt Sinn machen würde. Schließlich bewirkt eine Impfung nur, dass man bei Kontakt mit einem Keim nicht an diesem erkrankt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^