Einwöchige Wettervorhersage wirklich realistisch?

vom 26.07.2010, 23:27 Uhr

Oft liest und hört man ja, dass das Wetter für eine Woche oder gar mehr vorausgesagt wird. Wie realistisch ist es, dass man das Wetter für eine so lange Zeit voraussagt? Oft stimmt ja nicht mal das Wetter vom nächsten Tag. Wann kann ein "Wetterfrosch" wirklich voraussagen, wie das Wetter in einer Woche sein wird. Liegt es am Wind? Liegt es daran, dass die Metereologen immer größere Flächen beobachten können? Wie sehen sie, ob der Wind sich am nächsten Tag dreht.

Kann man glauben, wenn die Wettervorhersage, egal, ob im Internet oder Fernsehen eine so lange Zeitspanne voraussagt? Ist es wirklich realistisch?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wirklich glauben würde ich solche langläufigen Prognosen nicht. Ich würde es eher als eine Tendenz sehen. Wenn für Samstag nächste Woche Schlechtwetter vorausgesagt wurde, kann es durchaus auch einen Tag früher oder später sein. Dass man sich nicht fix darauf verlassen kann, zeigt ja schon, dass die Prognosen dann ja doch immer wieder korrigiert werden.

Dennoch finde ich, dass sich die Wetterprognosen im Vergleich zu vor einigen Jahren doch um einiges gebessert haben. Ich kenne zwar keinen Meteorologen direkt, allerdings ist ein Freund von mir passionierter Paragleiter und der kann schon alleine anhand des aktuellen Wolkenbildes die Wettertendenz für die nächsten drei bis vier Tage ziemlich gut vorhersagen.

Richtige Meteorologen haben da ja noch viel mehr Parameter als Hilfe und Unterstützung für ihre Prognosen und sind demnach sicher noch präziser und langfristiger, allerdings wohl auch nicht immer genau und ganz zuverlässig.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich denke schon, dass man so grob vorher sagen kann, wie das Wetter eine Woche später sein wird. Jedoch denke ich auch, dass wir einfach noch lange soweit sind, dass man das Wetter über einen Zeitraum von einer Woche wirklich genau und präzise vorher zu sagen. Dafür sind einfach zu viele Unbekannte in den Vorhersagen, sodass es einfach noch unmöglich ist, dass man diese alle richtig zuordnet und dadurch zu einem richtigen Ergebnis kommt.

Aber man kann ja schon ziemlich oft sehen, dass der Wetterbericht auch von einem Tag auf den anderen nicht wirklich korrekt ist. Wenn man nun diese Abweichungen berücksichtigt und sich dann einmal Gedanken darüber macht, dass es ja scheinbar schon nicht möglich ist, dass man den Bericht für den nächsten Tag richtig vorher sagen kann, dann ist es doch auch nicht verwunderlich, dass man bei einer Vorhersage für einen noch längeren Zeit natürlich noch weiter daneben liegen kann und die Prognose dementsprechend ungenauer wird.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Einschätzung, dass man oft hört oder liest, wie das Wetter über einen langen Zeitraum vorhergesagt wird, kann ich nicht teilen. In der Regel gibt man bei Vorhersagen ja einen Zeitraum von drei Tagen an. So jedenfalls kenne ich die Vorhersagen - und das nicht nur aus dem Fernsehen!

Wenn Du nun aber auch gleichzeitig anmerkst, dass Deinem Empfinden nach schon die Vorhersage für den nächsten Tag unstimmig ist, dann erübrigt sich ja die Erörterung hinsichtlich der Glaubwürdigkeit von Prognosen über den Tag hinaus.

Was mich aber angeht, würde ich schon davon ausgehen, dass die angegebenen Tendenzen sehr wohl stimmen und sogar erstaunlich genau angegeben werden können. Ich würde, wenn ich etwas davon abhängig machen müsste, mich schon darauf verlassen. Wenn z.B. für das Wochenende ein Grillfest geplant wird, dann schaue ich mir die zugehörigen Prognosen spätestens ab Donnerstag an. Und sind die (nach mehreren Quellen) eindeutig schlecht, würde ich auch auf Grund der Prognose das Fest absagen.

Wieso die Prognosen immer besser werden, liegt natürlich an der immer größer werdenden Datenmenge, die den Wissenschaftlern zur Verfügung stehen - immer in Verbindung mit besseren Prognosemodellen. Schließlich ist es auch bei den Meteorologen so, dass diese sich immer weiter entwickeln und ihre Methoden laufend weiter entwickeln und verbessern.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Die Wettervorhersage für die nächsten 24 Stunden ist mittlerweile sehr genau - sie ist zu ungefähr 90 Prozent richtig. Die nächsten 3 Tage können auch noch einigermaßen verlässlich vorausgesagt werden. Eine Woche kann allerdings (noch?) nicht zuverlässig vorhergesagt werden. Genauere Angaben dazu kannst du zum Beispiel auf Wikipedia.de nachlesen, wenn du dort das Stichwort "Wettervorhersage" eingibst.

Es gibt mehrere Gründe dafür, warum die Wettervorhersage mit zunehmender Zeitspanne immer ungenauer wird. Zu einem liegt dies daran, dass das Wetter noch nicht vollständig wissenschaftlich erforscht ist. Und selbst wenn die Wissenschaftler sämtliche Phänomene erklären könnten, wäre derzeit eine unfehlbare Wettervorhersage nicht möglich. Das Wetter ist dermaßen komplex, dass selbst Supercomputer die enorme Datenmenge nicht verarbeiten könnten, wenn alle physikalisch relevanten Vorgänge berücksichtigt werden müssten. Für eine genauere Berechnung müssten die Computer möglicherweise tagelang rechnen, aber dann wäre das vorherzusagende Wetter bereits eingetreten! Die Computer der Meteorologen arbeiten deshalb mit vereinfachten Modellen, was zwangsläufig zu Fehlern führt.

Es ist zu erwarten, dass in Zukunft die Wettervorhersage weiterhin immer genauer werden wird. Schließlich werden die Computer, welche zur Berechnung der Wettervorhersage eingesetzt werden, immer schneller und auch die Wissenschaft macht Fortschritte. Aber eine zu 100% verlässliche Wetterprognose wird es meiner Meinung nach auch und Zukunft nicht geben, vor allem dann nicht, wenn es um lange Zeiträume geht.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das was du wahrscheinlich als Wind bezeichnest sind Strömungen in der Atmosphäre und die hängen von den Druckverhältnissen ab. Wenn man weis, wo ein Hochdruckgebiet und wo ein Tiefdruckgebiet liegt kann man also schon sagen, wie sich die Luft bewegen wird. In manchen animierten Wetterkarten wird das durch Pfeile angedeutet. Die Windrichtung kann sich auch nicht ändern, wenn du ein Hochdruckgebiet hast ist diese immer im Uhrzeigersinn, beim Tiefdruckgebiet umgekehrt. Was sich ändert ist die Position dieser Druckgebiete selber.

Was nun die Wettervorhersagen angeht - mir wurde mal erklärt, dass Vorhersagen auf Wahrscheinlichkeiten beruhen, das Szenario, das die höchste Wahrscheinlichkeit in den Berechnungen hat, wird zur Vorhersage. So kann es dann auch passieren, dass die Vorhersage für den nächsten Tag nicht stimmt.

Wenn man nun das Wetter für Übermorgen vorhersagen will, braucht man das Wetter von Morgen für seine Berechnungen. Dieses Wetter hat aber noch gar nicht stattgefunden, was bedeutet, das man nur die Vorhersage hat. Und diese Vorhersage ist ja nur eine Wahrscheinlichkeit, aber kein 100% korrekter Wert. Je länger die Vorhersagen also in der Zukunft liegen, desdo mehr Parameter hat man in der Berechnung, die auf Wahrscheinlichkeiten und nicht auf Tatsachen beruhen. Was in der Folge natürlich unweigerlich zu einem ungenauen Ergebnis führt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^