Glücksbringer: Marienkäfer und Co

vom 26.07.2010, 11:10 Uhr

Es gibt viele Glücksbringersymbole. Darunter fallen zum Beispiel 4 blättrige Kleeblätter, Schweine, Schornsteinfeger, Marienkäfer usw. Bei den 4 blättrigen Kleeblättern kann ich mir vorstellen, dass sie eher selten sind und man Glück hat, ein solches 4 blättriges Kleeblatt zu finden. Eine andere Idee habe ich da nicht.

Warum aber sind Schornsteinfeger, Schweine und Marienkäfer ein Symbol des Glücks? Welche Glücksbringersymbole gibt es noch, wo man den Ursprung kennt? Wie kam man gerade auf diese Glücksbringersymbole?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du hast beim Kleeblatt schon recht, dass es wohl wirklich Glück ist, wenn man ein vierblättriges Kleeblatt findet, deswegen kann man da durchaus von Glück sprechen. Allerdings sagt man auch, dass jemand der ein vierblättriges Kleeblatt hat auch ein Stück vom Paradies hat, weil Eva aus dem Paradies als Erinnerung ein vierblättriges Kleeblatt mitgenommen hat.

Der Schornsteinfeger hat seinen Ursprung von früher. Da kochte man seine Speisen ja noch am offenen Kamin. War der Schornstein defekt oder eben verstopft, war das eine große Katastrophe, weil man dann eben kein Essen mehr kochen konnte. So sah man den Schornsteinfeger eben auch als Glück an, damit er den Rauchfang immer frei gehalten hat.

Der Marienkäfer ist eigentlich ein Himmelsbote der Mutter Gottes und ist vor allem für Kinder und Kranke gedacht. Von daher kommt auch der Name dieses Käfers. Man nahm an, dass der Käfer ein Geschenk von Maria, der Mutter Jesu, war und somit eben vor allem Heilung bei Krankheit bringt.

Das Schwein ist ein Symbol für Fruchtbarkeit und Stärke und ist demnach ein Glücksbringer für Reichtum und Wohlstand. Beim Schwein muss man allerdings aufpassen, weil es in der Ukraine zum Beispiel kein Glücksbringer ist.

Sonst gibt es auch noch zum Beispiel ein Hufeisen als Glücksbringer. Das Hufeisen hat eben die Pferde, die als Symbol für Stärke und Kraft gelten, vor Unheil und Schmerzen beschützt. So soll dann eben das Hufeisen ebenfalls Schutz bieten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Du kannst dir ja gerne mal die verschiedenen Glücksbringer und deren Herkunft angucken, dort wird alles genauestens beschrieben. Das vierblättrige Kleeblatt wäre für mich noch logisch gewesen, weil es sie in der Tat kaum in der Natur gibt, aber Schweine und Hufeisen zum Beispiel gibt es doch zu genüge. Es war mal ganz spannend zu erfahren, dass beispielsweise ein Marienkäfer als Himmelsbote gelten soll, der sämtliche Krankheiten von Kindern heilen kann oder ein Schwein für Wohlstand und Reichtum steht. Das wurde oftmals vor mehreren Hunderten von Jahren festgesetzt und hat sogar heute noch Auswirkungen auf unser Leben.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^