Suche Kuchenrezept: Veganer und Weizenmehlallergiker

vom 17.07.2010, 13:02 Uhr

Ich bekomme in 14 Tagen Besuch. Die Frau ist Veganerin und gleichzeitig hat sie eine Weizenmehlallergie. Ich wollte aber zum Kaffee doch irgendwas anbieten. Wo finde ich Rezepte für Kuchen, die ohne Weizenmehl und Eiern hergestellt sind?

Worauf muss ich bei veganischem Kuchen noch achten? In vielen Sachen sind ja tierische Sachen drin, wo ein Nichtveganer gar nicht dran denkt. Tortenguß oder Gelatine zum Beispiel. Was kann man anstelle von Weizenmehl im Kuchen nehmen. Kann man ein ganz normales Rührteigrezept für einen Veganer mit Weizenmehlallergie umwandeln?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe dir mal eine Seite rausgesucht, auf der es vegane Rezepte gibt. Hier findest du sie, zu den Kuchen musst du etwas herunter scrollen. Über Google kannst du noch mehr solcher Rezept-Seiten finden (allerdings solltest du "vegane" und nicht "veganische" eingeben).

Beachten musst du, dass die meisten Sorten an Margarine auch tierische Stoffe enthalten. Eine vegane Margarine wäre z.B. "Alsan", die du bei Rewe bekommen solltest. Anstelle von Weizenmehl kannst du doch einfach ein anderes Mehl nehmen. Da würde ich vorher nur fragen, welches Mehl deine Bekannte verträgt.

Du kannst dir natürlich auch einen Kuchen, den du gerne backen möchtest, in ein veganes Rezept umwandeln. Statt Eiern nimmt man dann Sojamehl und Wasser; zu Tortenguss und Gelatine gibt es im Reformhaus vegane Alternativen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


In vielen Rezepten kannst Du das normale Weizenmehl einfach durch anderes, glutenfreies Mehl austauschen. Soweit ich weiß ist zum Beispiel Maismehl glutenfrei, aber in entsprechenden Bio-Läden gibt es meist eine etwas größere Auswahl an glutenfreien Mehlsorten.

Wichtig ist dabei, dass Du genügend Flüssigkeit zugibst. Ein veganer, glutenfreier Kuchen wäre zum Beispiel ein Mürbeteig ohne Ei, den Du in einer Springform oder Tarte-Form bäckst und Obst darauflegst. Mit Äpfeln funktioniert das prima, aber im Grunde kannst Du auch anderes Obst der Siason nehmen.

Da würde ich aber auf jeden Fall frisches Obst empfehlen und bei weiteren Zutaten genau schauen, da zum Beispiel in Soßenpulver auch oft Gluten sein können. Bei der Margarine musst Du dann genau nachlesen, allerdings kannst Du als Fett doch auch geschmacksneutrales Pflanzenöl verwenden, das ist dann auf jeden Fall vegan.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich möchte zum Thema Weizenmehlallergie noch etwas zu den vorigen Beiträgen ergänzen, weil ich durch meinen Sohn in diesem Gebiet mittlerweile (leider) zum Profi geworden bin: Eine Weizenmehlallergie muss nicht mit einer Glutenunverträglichkeit einher gehen, wenn dein Besuch nur eine Weizenmehlallergie hat, aber eben kein Problem mit Gluten hat, so wie mein Sohn, kannst du das Weizenmehl ganz einfach am besten mit Dinkelmehl ersetzen. Du wirst im Ergebnis kaum einen Unterschied merken! Du kannst aber auch Buchweizenmehl nehmen, gibt es neuerdings sogar bei Hofer / Aldi.

Paradoxer Weise ist Dinkel ja ein Urweizen, darf aber in der Regel trotzdem von einem Weizenallergiker gegessen werden. Im Zweifelsfall kannst du deine Freundin ja auch einfach sicherheitshalber fragen, das wird sie bestimmt nicht stören. Bei mir fragen auch sehr viele nach, was nun genau mein Sohn essen darf und was nicht. Mir ist das ehrlich gesagt auch lieber so, weil so nett ich es finde, wenn Freunde auch für meinen Sohn etwas extra machen, so skeptisch wird man mit der Zeit auch. Das darfst du nicht böse nehmen, aber mit der Zeit hinterfragt man jedes Lebensmittel, was da drinnen sein könnte, was man nicht verträgt, ganz einfach weil es wirklich lästig ist, wenn dann doch irgendeine Kleinigkeit dabei war, die nicht passt und man dann wieder einen allergischen Schub bekommt.

Maismehl darfst du natürlich auch nehmen, beachte jedoch, dass das doch andere Backeigenschaften hat und der Kuchen im allgemeinen auch schnell anders schmecken und gelblicher aussehen kann. Wenn sie allgemein keine Gluten verträgt, würde ich da noch eher Reismehl nehmen, da es geschmacksneutraler ist. Ich würde aber wie gesagt nachfragen, weil am besten und vom Geschmack und den Backeigenschaften ist Dinkel noch dem Weizen am ähnlichsten, enthält jedoch Gluten!

Mein Sohn darf auch keine Eier essen, das fällt mir persönlich am Schwersten, weil die meiner Meinung nach nur schwer zu ersetzen sind. Es gibt jedoch schon einige Ersatzlebensmittel für Eier. Als Alternative wurde bereits das Sojamehl ersetzt. Das habe ich auch schon gelesen, wie es funktionniert kann ich dir leider nicht aus praktischer Erfahrung berichten, da mein Sohn auch keine Sojaprodukte essen darf. Es gibt aber auch Eiersatzpulver extra im Reformhaus zu kaufen, habe ich aber auch noch nicht getestet, eben weil sie meistens auf Sojabasis sind.

Ich habe einmal Banenmuffins gemacht (das Rezept von Chefkoch), die waren auch ohne Eier, weil Bananen in dem Fall der Eiersatz waren, hat übrigens auch gut geklappt, du musst wie gesagt jedoch wirklich Bananen nehmen und nicht ein anderes Obst, weil die eben den fluffigen Effekt haben. Als Eiersatz habe ich bei Palatschinken übrigens einmal einfach Mineralwasser genommen, hat ebenfalls prima geklappt.

Wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist, kannst du auch Obstpalatschinken machen. Da kann ich dir bei Bedarf ein gutes und einfaches Rezept schicken, allerdings ist es für einen Nachmittagsbesuch wohl eher etwas aufwendig.

Wenn deine Freundin strikte Veganerin ist, kann es auch sein, dass sie keine Milch und Milchprodukte isst! In diesem Fall kannst du aber Soja- oder Kokosmilch nehmen. Hafermilch gibt es zur Not auch. Die Margarine wurde bereits erwähnt, dass die ebenfalls zum Problem werden kann, aber auch ich kann dir da Alsan nur empfehlen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^