Schlafstörungen bei Vollmond

vom 16.07.2010, 23:42 Uhr

Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde, aber wenn Vollmond ist, kann ich immer schlecht einschlafen. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Leute, die das gleiche Problem haben. Ich frage mich aber schon seit langer Zeit, woher es kommt, dass man bei Vollmond schlecht schlafen kann. Es ist doch im Prinzip nichts anders als wenn Neumond ist oder Halbmond. Wieso zieht einem aber der Vollmond so in den Bann?

Kann man was gegen Schlafstörungen bei Vollmond machen? Oder ist es nur Einbildung? Meine Oma meinte immer, dass man vor dem Zubettgehen nicht in den Mond schauen darf. Wenn man dies macht, kann man schlecht schlafen. Das allerdings halte ich für Blödsinn. Aber irgendwoher müssen doch die Schlafstörungen bei Vollmond kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Woher die Schlafstörungen bei Vollmond kommen, weiß ich leider auch nicht, aber ich kann deine Beobachtungen auch zur Gänze bestätigen. Bei mir geht es sogar soweit, dass ich zwei bis drei Nächte davor schon sehr unruhig schlafe. Bei Vollmond ist es dann jedoch noch schlimmer.

Eine reine Einbildung kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da es auch immer wieder längere Zeiten gibt, wo ich nicht täglich den Mond beobachte und so könnte ich oft auf die Schnelle gar nicht sagen, welche Mondphase gerade ist. Bei mir ist es oft eher umgekehrt, das sich mich wundere, warum ich eben so unruhig schlafe und dann sehe ich am Tag danach zum Beispiel im Kalender nach und sehe, dass Vollmond war, oder ich warte eben bis zum nächsten Abend und sehe es selber.

Die Theorie deiner Oma halte ich auch eher für ein Ammenmärchen. Davon gibt es ja sehr viele. Ich kenne das mit dem nicht intensiv in den Mond schauen ebenfalls, aber das gleiche sagt man ja auch zum Beispiel bei Feuer, dass man nicht zu intensiv ins Feuer schauen soll, sonst macht man ins Bett und solche Geschichten.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Mond hat schon ziemliche Kräfte, die auf die Erde wirken, aber ob die nachgewiesenermaßen, im naturwissenschaftlichen Sinne, auch auf den Schlaf von Menschen wirken, das weiß ich nicht. Ich jedenfalls habe noch von keiner solchen wissenschaftlichen Erkenntnis gehört, die meisten Behauptungen aus dieser Richtung kommen eher aus dem esoterischen Bereich, und der ist ja nicht unbedingt verlässlich.

Eine logische Erkenntnis hätte ich zumindest bei den Vollmond-Schlaflosen ohne richtige dicke Vorhänge: Der Vollmond erhellt die Nacht ziemlich. Manchmal ist einfach alles heller, und je heller es ist, desto schlechter können einige Leute schlafen. Also werden diese Leute bei Vollmond wegen der höheren Helligkeit dann logischerweise auch schlechter schlafen, als wenn es ganz dunkel ist, wie bei Neumond zum Beispiel.

Andererseits ist es vielleicht auch eine rein psychologische Sache? Wenn Menschen wissen, dass es heißt, dass man bei Vollmond schlechter schläft, und sie dann merken, dass Vollmond ist, dann denken sie vielleicht daran, also tritt es dann auch ein. Es ist ein wenig mit dem Placebo-Effekt vergleichbar, wenn die Leute glauben, etwas müsse wegen irgendeiner Sache passieren, dann macht er Körper es wohl tatsächlich. Jedenfalls im Rahmen des körperlich Möglichen. Und Schlafstörungen mit psychischer Ursache gibt es auf jeden Fall sehr oft, also wieso nicht auch, weil man sich (vielleicht auch unbewusst) einredet, dass man bei Vollmond schlecht schläft?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auch wenn ich es nur ungern tue, die Annahme man könne bei Vollmond schlechter schlafen entspringt der Phantasie und ist überhaupt nicht belegt. Fakt ist aber, dass wir Menschen gern bestimmte Ereignisse miteinander verknüpfen, um sie uns besser merken oder sie überhaupt erklären zu können. So ist es beispielsweise bei schlaflosen Nächten durchaus so, dass man da nach einer Ursache sucht, weshalb denn der eigene Schlaf so gestört war. Während man bei anderen schlaflosen Nächten wohl eher mit den Schultern zucken und sagen würde: wer weiß, ist man bei Vollmond dann gern geneigt, diesem die Schuld in die Schuhe zu schieben. Das prägt sich dann auch ein, und schwups ist der Mond (insbesondere der Vollmond) auf einmal immer der Störenfried.

Da ja auch gern nach Belegen für mein Behauptungen gefragt werde. Dazu gab es mal eine Untersuchung, wozu ich aber im Moment keine Quelle finde. In dieser Untersuchung wurde aber eindeutig festgestellt, dass Patienten die bei Vollmond schlecht schlafen auch dies auch in anderen Mondphasen tun, es dann aber nicht so bewusst wahrnehmen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob ich es mir einbilde,

Diamante hat geschrieben:Aber irgendwoher müssen doch die Schlafstörungen bei Vollmond kommen.

Du beginnst mit einer vagen Annahme und hältst diese bei der Frage für einen Fakt? Da würde ich es eher mit Deiner Einleitung halten und sehe diese Schlafstörung für nicht gegeben an. Zumindest nicht in dem Zusammenhang mit dem Vollmond!

Die Erklärungen von Wawa666 (es ist einfach heller) und JotJot (bestimmte Ereignisse miteinander verknüpfen) sind da doch einleuchtende Erklärungen. Alles, was darüber hinausgeht, ist dem Esoterikbereich anzukreiden. Und bevor hier weiter nachgeforscht wird, sollten doch die "einfachen" Erklärungen angenommen oder widerlegt werden.

Ich würde an Deiner Stelle dem Mond einfach keine weitere Beachtung in der Beziehung schenken und jeden Morgen täglich eine Strichliste führen, wann Du glaubst, an Schlafstörungen zu leiden. Anschließend kannst Du ja (im Nachhinein) mal schauen, ob die Mondphasen in das Raster passen. Einen genügend langen Zeitraum vorausgesetzt würde ich behaupten, dass der Zusammenhang von Vollmond und Schlafstörung massiv abnehmen wird.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich hab auch keine Ahnung woher diese Schlafstörung denn genau kommen, also wieso sie durch den Vollmond ausgelöst werden. Irgendwie ziemlich seltsam.

Aber du bist auf keinen Fall allein, denn ich kenne auch viele Leute, denen das so geht. Sie berichten, dass sie sehr viel schlechter einschlafen oder öfters auch mal in der Nacht wach werden. Am nächsten Morgen fühlen sie sich oft weniger ausgeschlafen als sonst.

Ich gehöre zum Glück nicht zu den Leuten, denen der Vollmond beim Einschlafen groß was ausmacht und darüber bin ich auch ziemlich froh!

Naja, jetzt versuche ich dir mal noch ein paar Tipps zu geben um das Einschlafen etwas zu erleichtern. Schläfst du denn immer mit offenem Rolladen/Jalousien/Gardinen? Dann würde es vielleicht helfen, diese einfach mal zu schließen, sodass man völlig im Dunklen schläft und den Mond auch gar nicht sieht. Wenn das nicht das Problem ist, versuche es mit Lesen, bis die Augen müde werden oder mit Tagebuch schreiben. Oder trink eine Tasse Tee, die Wärme kann durchaus beruhigend wirken und beim Einschlafen helfen.

Benutzeravatar

» BananaSplit » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,07 »


Zum Einen ist das sicherlich in gewisser Weise Einbildung oder man bekommt es eingeredet. Vor Vollmond bekommt man ja überall zu hören, dass Leute dadurch Schlafprobleme bekommen und dass das bei Vollmond ja fast jeder habe, so dass man das dann irgendwann glaubt und eben auch welche bekommt, weil man es ja erwartet, dass man welche bekommt.

Zum Anderen ist Vollmond ja wesentlich heller als Neumond oder Halbmond. Wenn man dann keine Rolläden hat, ist das Schlafzimmer gleich viel heller und einige Menschen können ja im Hellen nicht so gut schlafen. Da müsste man dann schauen, ob man sich nicht Rolläden einbauen lässt, die das Problem lösen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich glaube nicht das du dir das bloß einbildest, den ich habe das selbe Problem. Irgendwie komisch. Ich brauche Stunden zum einschlafen und dann schlafe ich ganz unruhig und werde zwischenzeitlich immer mal wieder wach.

Ich habe mal eine Doku Serie dazu gesehen, darin heißt es das es mit dem Mythos alles nur Quatsch ist, der wahre Grund soll wohl darin liegen, das es bei Vollmond heller ist und unser Körper dies nicht so verarbeiten kann. Kann ich mir aber auch nicht ganz so Vorstellen, da ich auch schlafen kann wenn bei uns die Stehlampe noch an ist.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mir geht das auch immer so. Zur Zeit ist ja wieder Vollmond. Allerdings habe ich bei mir den Grund dafür gefunden. Wenn der Mond so hell scheint, hat man das Gefühl, es würde schon dämmern und die Nacht ist bald vorbei. Dadurch kommt der eigene Rhythmus durcheinander und es kann sein, dass man nicht so gut schlafen kann.

Wenn wir Vollmond haben, verdunkle ich das Fenster. Dann ist es nicht mehr so hell im Zimmer. Ich kann dann ganz normal einschlafen, wie wenn gerade kein Vollmond ist. Das funktioniert natürlich nur, wenn man es weiß. Uns ist es auch schon einmal passiert, dass wir nicht wussten, dass Vollmond ist. Ist das ja nicht so schlimm, denn das haben sicherlich eh die wenigsten im Kopf. Auf jeden Fall haben wir es abends nicht merken können, weil der Himmel erst bedeckt war. Doch dann kam der Mond heraus und scheinte ordentlich ins Zimmer. Wir sind nachts davon aufgewacht. Da half nur, das Fenster verdunkeln, auf die andere Seite drehen und dann waren wir auch wieder eingeschlafen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Meine Oma meinte immer, dass man vor dem Zubettgehen nicht in den Mond schauen darf. Wenn man dies macht, kann man schlecht schlafen. Das allerdings halte ich für Blödsinn.

Ich nicht. Das ist nämlich genau einer der Gründe, warum manche Menschen bei Vollmond schlecht schlafen. Sie wissen, dass Vollmond ist, indem sie zum Beispiel in den Himmel geschaut haben, und gehen dann mit der entsprechenden Erwartungshaltung ins Bett. Wenn man aber schon von vorne herein erwartet, dass man schlecht schläft, tut man das oft auch.

Aber das ganze funktioniert natürlich auch anders herum. Man hat schlecht geschlafen und bekommt dann mit, dass Vollmond war. Und da die Legende vom schlechten Schlaf bei Vollmond ja nicht neu ist verknüpft man die beiden Ereignisse miteinander und behauptet dann, dass der Vollmond am schlechten Schlaf schuld sei.

Dass die Helligkeit des Mondes eine Rolle spielt kann ich aber definitiv bestätigen. Ich glaube nicht an schlechten Schlaf bei Vollmond und es ist bei mir normal, dass ich die ganze Nacht ohne Unterbrechung durch schlafe, aber in den letzten Tagen bin ich immer kurz wach geworden und da war es in meinem Schlafzimmer Dank "Supermond" auch deutlich heller als normalerweise.

Was kannst du also tun? Zuerst mal natürlich für ein dunkles Schlafzimmer sorgen und dann nach Möglichkeit dem Tipp deiner Oma folgen und die Mondphasen ignorieren, wobei das sicher nicht immer einfach ist. Und vielleicht hilft es ja auch, wenn du Tagebuch führst und herausfindest, dass du an anderen Mondphasen auch manchmal schlecht schläfst. So würde die Fixierung auf den Vollmond und die negative Erwartungshaltung vielleicht etwas abgeschwächt werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^