Welche natürlichen Mittel helfen gegen Fliegen?

vom 14.07.2010, 17:59 Uhr

Es gibt ja in den Drogerien alle möglichen chemischen Mittel gegen Fliegen, wo die Fliegen dann beispielsweise Gift fressen und dann verenden. Oder es gibt diese Klebestreifen, an denen sie festkleben und dann auch tot daran hängen. Ich finde beides ziemlich eklig (ich will weder tote Fliegen in der Wohnung herumliegen haben noch an einem Fliegenfänger kleben).

Aber ich habe neulich etwas gehört, dass es auch natürlich Mittel geben soll, die durch den Geruch Fliegen fernhalten sollen. Welche Mittel sind das beziehungsweise was kann man zur Vorbeugung gegen diese Viecher machen?

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Da gibt es so einiges an Tipps, aber nicht alles bringt wirklich den gewünschten Erfolg.Basilikum auf der Fensterbank hält Fliegen aber definitiv fern. Für die Küche bietet sich diese Idee natürlich besonders an, denn man hat immer frischen Basilikum und der Duft hält angeblich sogar Fruchtfliegen davon ab "einzuziehen" .

Solche natürlichen Mittel finde ich persönlich auch um Längen besser, als die Chemiekeulen aus der Drogerie oder dem Supermarkt. Ganz abgesehen davon, dass es auch nicht besonders einladend wirkt, wenn überall in der Wohnung tote Mücken an Klebestreifen oder ähnlichem kleben. Besser ist es man hat erst gar keine oder zumindest kaum Fliegen in der Wohnung.

Probier´das mit dem Basilikum doch mal aus. Für andere Räume bietet sich vor allem Lavendel, Flieder oder Lorbeer(öl) an. Außer diesen Düften meiden Fliegen auch die Farbe Blau. Falls du also mal vorhaben solltest die Wohnung zu streichen, lässt sich vielleicht der ein oder andere schöne Blauton verarbeiten. Gelb bewirkt übrigens genau das Gegenteil und wirkt anziehend auf alle möglichen Insektenarten.

» Minx » Beiträge: 79 » Talkpoints: 43,22 »


Hallo zusammen,

ich habe das mit dem Basilikum in meiner gelben Küche :P ausprobiert und es ist auf jeden Fall besser geworden. Dass blau auch gegen Fliegen gut ist kann ich auch bestätigen, denn in meinem früheren Schlafzimmer hatte ich blaue Tapeten und so gut wie nie hat sich eine Fliege dahin verirrt.

Ich habe da aber auch noch einen recht unkonventionellen Tipp von einer Freundin, die in einem alten efeubewachsenen Haus bekommen. Sie sagte, dass immer wenn der Efeu recht dicht ist nur sehr wenige Fliegen im HAus sind, was wohl daran liegt, dass in dem Efeu viele Spinnen ihr Quartier bezogen haben und die Fliegen vor dem Fenster schon wegfangen. Die Lösung ist sicher nicht jedermanns Geschmack, aber sie sieht auf jeden Fall sehr gut aus am Haus :wink: .

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »



Habe inzwischen auch festgestellt, dass Duftkerzen mit Zirtusduft die blöden Brummer vertreiben. Kann man zwar nicht immer brennen lassen, aber wenn die Viecher einem zu lästig werden kann man damit vorübergehend Abhilfe schaffen.

» hasiteddy » Beiträge: 66 » Talkpoints: 9,73 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^