Wie schützen vor Stechmücken?

vom 13.07.2010, 15:02 Uhr

Dummerweise bin ich total beliebt bei den Stechmücken, da mich jede Nacht mindestens 2 stechen! Aber so langsam sehen die roten Flecken von den Stichen unschön aus. Meine Großmutter sagte immer, dass es daran lege, dass mein Blut zu süß sei, ist das wahr?

Gibt es ein Hausmittel, welches nicht so streng riecht und die Mücken fernhält? Die Mittel, welche man in Apotheken und Drogeriemärkten kaufen kann, stinken zu sehr. Da ich am frühen Morgen nie Zeit habe, mich noch einmal zu duschen brauche ich etwas, was gar nicht riecht oder der Duft zumindest nicht zu extrem ist. Gibt es da etwas, oder muss ich mir noch weiter das Blut "aussaugen" lassen? :D

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne auch die Mittel, die man in der Apotheke kaufen kann. Wie du schon beschrieben hast riechen sie meistens sehr unangenehm, weswegen ich sie auch nicht gerne verwende. Ich werde allerdings auch sehr gerne von Mücken gestochen und muss mich auch schützen. Ich achte abends immer darauf, dass ich das Fenster geschlossen halte wenn ich Licht an habe. Selbst wenn der Fernseher läuft habe ich die Fenster in der Mückenzeit geschlossen. Nur wenn Dunkelheit im Zimmer ist, öffne ich die Fenster zum Lüften. Eine andere Methode dich vor Mücken zu schützen ist natürlich auch noch sie beim hereinfliegen zu hindern in dem du ein Fliegengitter anbringst. Wenn sie aber einmal im Zimmer drin sind, kannst du nur noch hoffen, dass sie dich übersehen oder jemand anderes im Zimmer am nächsten Morgen kräftig jucken muss. :wink:

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben das Problem mit den Mücken recht einfach gelöst. WIr haben an jedem Fenster im Schlafzimmer und bei den Kinderzimmern Fliegengitter dran. Da gibt es auch relativ preiswerte. In der Packung befindet sich das Gitter selbst. Es ist sehr pflexibel und lässt sich wie Stoff verarbeiten. Zusätzlich befindet sich noch ein Klettklebeband darin.

Zuerst reinigt man den Fensterrahmen bei geöffnetem Fenster sehr gründlich, damit das Klettklebeband hält. Anschließend fängt man an, das Fliegengitter oben festzuheften. Das geht eiinfach, weil es am Klettband klettet. Da die Maße nicht immer mit den Fenstermaßen übereinstimmen, ist es sinnvoll mit einer Ecke zu beginnen. Dann schneidet man die überstehenden Streifen einfach ab. Man klettet alle 4 Seiten gründlich an und dann kann keine Mücke mehr rein.

Ich finde sie sehr praktisch. Man kann zwar dann nicht mehr aus dem Fenster heraus und auch beim Putzen muss man das Fliegengitter zuvopr abmachen. Aber von Zeit zu Zeit muss man es eh reinigen, da es ja Staub ausgesetzt ist. Ich wasche es dann einfach in der Waschmaschine und hänge es zum Trocknen auf.

Gesünder als Chemie ist diese Variante auf jeden Fall. Egal ob man Duftstoffe in den Cremes oder Sprays hat oder nicht, es ist Chemie, die man sich nicht unbedingt jeden Tag auf die Haut schmieren muss. Außerdem ist diese Methode effektiv. Denn auch die Methode kein Licht anzuschalten, wenn es dunkel ist, hilft nicht immer. Wenn wir im Frühjahr die Fliegengitter noch nicht wieder dran haben, haben wir auch abends kein Licht an und trotzdem sind Mücken im Zimmer. Am besten schaust Du, dass Du eine preiswerte Variante findest, denn die sind genauso gut, wie die teueren.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es gibt solche Mückenschutzarmbänder. Die riechen nach Zitrone. Zwar riechen die wirklich extrem stark, aber du trägst es ja nur am Arm oder Bein und kannst es morgens einfach abmachen und die Hautstelle (sofern sie stark riecht) einfach mit einem Waschlappen waschen. Deine Haut riecht danach nach überhaupt nichts mehr. Aber diese Armbänder wirken halt nicht so gut wie die richtigen Apothekenprodukte und offiziell soll man sie auch gar nicht in der Nacht tragen.

Vielleicht solltest du wirklich einfach Autan nehmen. Es gibt Autan in verschiedenen Ausführungen. Das Autan für Kinder riecht nach gar nichts und das könntest du ja nehmen. Oder du cremst dich einfach am nächsten Morgen mit einer Bodylotion ein, so dass der Geruch überdeckt wird. Du könntest auch einfach das Fenster nachts zumachen, so dass keine Mücken in den Raum fliegen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin leider auch immer ein beliebtes Opfer für diese fiesen Stechmücken und es ist jedes Jahr das gleiche, man geht abends ins Bett und wacht morgens mit vielen roten Stellen von den Einstichen auf. Es ist grausam und juckt ja auch fürchterlich. Wenn man erst einmal angefangen hat, zu kratzen, kann man auch kaum noch aufhören.

Ich habe auch schon sämtliche Anti Mücken Mittel ausprobiert, aber selbst die wollen nicht wirklich bei mir helfen. Irgendwann hat eine Freundin mir mal vorgeschlagen, ich solle mir doch die Arme mal mit einer Zitrone einreiben, das würde helfen. Na ja ehrlich gesagt, musste ich schon etwas schmunzeln, aber meine Neugierde war dennoch größer und ich habe es probiert.

Siehe da, es hat tatsächlich geklappt und ich bin morgens wach geworden, ohne diese fiesen Einstiche von den Mücken. Ich habe mir auch wirklich nur die Unterarme damit eingerieben, aber nirgendwo an meinem Körper, hatte mich so eine fiese Stechmücke belästigt. Seitdem benutze ich dieses Hausmittel und gehe abends mit Ruhe ins Bett und kann sogar mein Fenster im Schlafzimmer offen lassen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gibt da dieses Mücken-Spray mit dem hab sehr gute Erfahrung gemacht, es heißt INSECTFREE Anti Mücken Spray und gibt es in jeder Apotheke, sogar im Internet zu kaufen, damit im Sommer, am Baggersee ordentlich einsprühen und Ihr seid geschützt vor lästigen Stechmücken.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten sich vor diesen kleinen Biestern zu schützen, zum Beispiel mein kleiner Bruder, der hat da diesen Zeichentrickfilm gesehn, in dem schmieren sich die Leute mit Schlamm ein. Beim letzten Badeausflug hat er, dass dann auch gemacht .

Aber am besten glaube ich, ist man geschützt wenn man sich ordentlich duscht und versucht nicht ins schwitzen zu kommen (ja ich weiß dass ist im Sommer nicht immer einfach), denn ich hab mal gehört die kleinen Biester fühlen sich wohl wenn wir Menschen schwitzen.

» Bob Fahrer » Beiträge: 6 » Talkpoints: 2,81 »


Am sinnvollsten sind leider wirklich diese Mittel, um die Haut einzureiben, die es entweder als Sprays, Lotionen oder Cremes gibt. Allerdings würde ich mich dabei dann auch mal beraten lassen, denn es gibt verschiedenste Präparate mit unterschiedlichen Wirkstoffen, die auch unterschiedlich gut wirken. Auch der Geruch ist bei den verschiedenen Präparaten unterschiedlich. Dabei muss man dann einfach ausprobieren, womit man selber am besten, die Mücken aber am wenigsten zurecht kommen.

Was auch noch wirken soll, aber noch nicht richtig nachgewiesen ist, ist die Einnahme von Vitamin B1. Dazu habe ich leider in der Apotheke, in der ich arbeite, noch keine Rückmeldungen erhalten, ob es wirklich etwas bringt. Es ist so, dass dieses Vitamin B1 den Geruch der Haut verändert und es für die Mücken dadurch uninteressant werden soll, zu stechen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^