Aronal und Elmex Zahncreme?

vom 08.07.2010, 13:19 Uhr

Es gibt ja die Werbung von Aronal und Elmex Zahncreme. Da heißt es ja "morgens Aronal und abends Elmex" . Empfohlen wird aber von jedem Zahnarzt, dass man mindestens 3 x täglich die Zähne putzen sollte. Welche Zahncreme sollte man denn da nehmen? Kann man da eine x-beliebige Zahncreme nehmen oder sollte man dann auch Aronal oder Elmex nehmen?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Zahncremes? Warum sind es 2 verschiedene Zahncremes, die man auch nicht verwechseln sollte? Müssen die Zähne abends anders gepflegt werden wie morgens oder mittags?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In der Elmex-Zahncreme für den Abend ist eine höhere Flourkonzentration, als in der anderen. Flour sollte längere Zeit auf den Zahn einwirken und halt nicht durch trinken ausgespült oder durch Nahrungsaufnahme von den Zähnen entfernt werden. Da man nachts in der regel nichts isst, hat die Zahncreme somit idealere Bedingungen, ihre Wirkung zu entfalten, als zu anderen Tageszeiten.

Aronal hat meiner Meinung nach Wirkstoffe, die für die Zahnhälse von Bedeutung sind. Offenbar müssen diese nicht so lange einwirken und können deshalb zu Beginn des Tages eingesetzt werden.

Wer dann dreimal täglich Zähne putzt, kann demnach für zwischendurch Aronal benutzen, da ja hier die Einwirkzeit des Wirkstoffs nicht so lange ist.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Naja, eigentlich wird von Zahnärzten nicht empfohlen, dass man mindestens 3 mal am Tag die Zähne putzen soll. Denn zu viel Zähne putzen schadet und davon raten Zahnärzte sogar eher ab. Also würde ich an deiner Stelle vielleicht mal den Zahnarzt wechseln, wenn er dir wirklich zu so häufigem Zähne putzen geraten hat.

Der Unterschied ist bei den Zahncremes der, dass die eine Creme für die Zähne gut ist und die andere für Zahnfleisch und Zahnhälse. Diese Aufteilung der Wirkstoffe auf 2 verschiedene Cremes ist besser, da man sonst eine Creme erhalten würde, die alles schützen würde, aber eben nur mangelhaft. Die Zähne müssen also morgens nicht anders als abends gepflegt werden, aber es ist sinnvoller, wenn man die langsam wirkenden Substanzen in die abendliche Zahncreme hinein gibt, da sie dort dann länger wirken können.

Wenn du dir wirklich öfter als 2 mal am Tag deine Zähne putzen willst, dann solltest du Aronal benutzen. Elmex ist ja für die Anwendung über Nacht bestimmt, wohingegen man Aronal ja auch tagsüber verwenden kann, wenn man die Zähne ständig benutzt. Bei Aronal ist es also nicht so schlimm, wenn man sich die Zähne danach sofort wieder "schmutzig" macht.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Squeeky hat geschrieben:In der Elmex-Zahncreme für den Abend ist eine höhere Flourkonzentration, als in der anderen. Flour sollte längere Zeit auf den Zahn einwirken und halt nicht durch trinken ausgespült oder durch Nahrungsaufnahme von den Zähnen entfernt werden.


Bitte beachtet, dass es einen Unterschied zwischen Fluor und Fluorid gibt! Fluor ist ein hochgiftiges und aggressives Gas, das auch ätzed wirkt. Flourid sind Ionen des Fluor und damit nicht mehr gasförmig. Es ist auch der Stoff, z. B. als Natrium-Fluorid in Zahncremes enthalten.

Übrigens gibt es bis heute Diskussionen, ob Flourid in Zahncremes wirklich so harmlos ist, wie die Kosmetikindustrie uns glauben machen will. Es wird auch heiß diskutiert, ob Fluorid die Zähen wirklich widerstandsfähiger gegen Karies macht. Von daher ist es auch immer ein Stück Glaubenssache, ob eine Zahnpasta besser ist, als eine andere.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^