Marmelade wird nicht fest - nachträglich noch was machbar?

vom 07.07.2010, 11:06 Uhr

Gestern habe ich wie jedes Jahr aus den Erdbeeren aus unserem Garten Marmelade gekocht. Allerdings hat es dieses Mal nur bedingt funktioniert, denn auch wenn das Ergebnis sehr gut schmeckt, ist es doch ziemlich flüssig und hat überhaupt nicht diese breiige Konsistenz, die Marmelade normalerweise hat.

Noch schlimmer ist es mit den Johannisbeeren gelaufen. Aus deren Saft machen wir eigentlich immer Gelee, aber auch das ist dieses Mal mehr etwas zähflüssigerer Johannisbeersaft als festes, steifes Gelee. Woran kann denn das liegen?

Genügend Gelierzucker habe ich eigentlich verwendet, jedenfalls habe ich mich an die Angaben auf der Packung gehalten und sogar noch eine Winzigkeit mehr genommen, weil ich etwas zu wenig Früchte hatte, aber keinen kleinen Rest Zucker aufheben wollte. Ich habe jedoch dieses Mal keinen normalen, sondern einen 3:1-Zucker genommen, weil ich das mal ausprobieren wollte. Aber, dass es daran hängt kann ich mir fast nicht denken, den gibt es schon seit Jahren zu kaufen und ich habe nirgendwo gehört oder gelesen, dass es damit grundsätzlich Schwierigkeiten gibt.

Aber vor allem frage ich mich: Kann ich da nachträglich noch etwas retten? Denn diese Konsistenz erschwert das Essen doch sehr, weil einem alles vom Brot fliessen würde, wie ich befürchte. Aber kann man einfach so, wenn das Endprodukt schon mal erkaltet ist das Ganze noch einmal aufsetzen und es erneut probieren? Oder verderbe ich damit alles vollkommen und ich muss mich für dieses Jahr mit Marmeladensuppe abfinden das das Brötchen immer gerade halten?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In immer mehr Foren lese ich von Marmeladenproblemen, macht ihr alle im Vorfeld keine Gelierprobe? In der tat liegt es an dem von dir verwendetem Gelierzucker, dieser enthält zu wenig Pektin um Erdbeeren und dergleichen ordentlich gelieren zu lassen. Apfelgelee zum Beispiel gelingt bei uns immer sehr gut mit dem 3:1 Zucker.

Du kannst deine ganze "Suppe" nun einfach wieder einen Topf füllen und diesen langsam erhitzen. Nach dem zuführen von einer weiteren Packung Zucker und eventuell etwas Zitronensaft, oder Zitronensäure, machst du bitte erst eine Gelierprobe und wenn diese gelingt füllst du deine Marmelade erneut ab.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich habe ich vorher eine Gelierprobe gemacht! Der Witz ist, dass ich sie gemacht habe und die kleine Menge wunderbar fest geworden ist. Die große Menge im Glas dann aber leider nicht mehr. Das war es ja, was mich so irritiert hat.

Aber ich werde es jetzt mal versuchen, das Gelee wieder aufzukochen und weiteren Zucker nachzufüllen, hoffentlich wird es dann was.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bevor du die Gläser wieder in einem Topf entleerst, stelle die Gläser mal für 24 Stunden in den Kühlschrank. Ich habe letztes Jahr auch gedacht, dass es daneben gegangen ist und nach 24 Stunden im Kühlschrank konnte man die Gläser auch außerhalb des Kühlschrankes aufbewahren und sie waren alle schön fest.

Noch einmal mit einem ganzen Paket Zucker aufkochen wäre wohl zu viel des Guten. Deshalb versuche erst mal die Gläser kalt zu stellen. Durch das warme Wetter kann die Marmelade nicht richtig schnell abkühlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nimm die verflüssigte Marmelade zum Backen, bzw. für Tortenfüllungen. Da gibt es mehrere Rezepte, bei denen man Marmelade oder pürierte Früchte mit etwas anderem (Sahne, Quark, Mascarpone, etc.) verrührt. Nur dann halt keinen zusätzlichen Zucker zugeben. Auch Kuchen, die mit Zuckerguss überzogen werden, überzieht man vorher oft mit erhitzer Marmelade. Da man dafür ohnehin flüssige Marmelade benötigt, da sie ja einziehen soll, kannst Du Deine verflüssigte Marmelade prima dafür nehmen.

Noch mal aufkochen und mit Gelierzucker versuchen, fester zu kriegen, kann zwar funktioneiren, aber wird vermutlich extrem süß. Auch mit der Zugabe von Zitronensaft entfernst Du Dich nur weiter vom ursprünglichen Fruchtgeschmack. Also lieber einen neuen Versuch und bei dem dann drauf achten, dass das Mischverhältnis stimmt, lange genug gekocht wird und die Marmelade gut abkühlen kann.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich würde dir ebenfalls davon abraten noch mehr Zucker in die Marmelade zu geben, ansonsten besteht die Gefahr eines Zuckerschocks :lol: <nein, natürlich nicht im eigentlichen Sinne aber das wäre dann sehr, sehr süß und wird vermutlich nicht mehr schmecken.

Meine Idee wäre etwas Gelatine hinzuzufügen.Wenn das auch nicht hilft, nebst oben stehende Tips, dann mach sie bewusst noch etwas flüssiger, püriere das Ganze und benutze es als Sauce für Eis oder andere Köstlichkeiten.

» FreeRiderOff » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^