Tipps für's erste Aquarium

vom 29.06.2010, 21:51 Uhr

Hallo!

Ich denke darüber nach, mir bald mein erstes Aquarium anzuschaffen. Ich hatte vorher noch nie Fische, bin also dementsprechend unerfahren.
Daher meine Fragen:
-Habt ihr gute Buchtips / Links für "Erstanschaffer"
-Habt ihr selber Aquarien und Erfahrung damit?
-Gibt es irgendwelche besonders wichtigen Sachen, die ich unbedingt beachten sollte?

Ich freue mich über jede Antwort.
LG Lilliane :)

Benutzeravatar

» Lilliane » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,43 »



Hallo,
ich hab zwar jetzt keins mehr (da wohnen andere Tiere drin) aber hatte längere Zeit Fische. Also als erstes solltest du Dir im Klaren sein was du für Fische möchtest. Zum Besispiel solltest du keine Guppies oder ähnliches mit afrikanischen Buntbarschen mischen.( Ich geh jetzt einfach mal davon aus das du Süßwasserfische meinst.) Dann hättest du an den restlichen Fischen nicht lange Freude.

Demnach solltest du auch die Größe für das Aqua beachten, generell sagt man pro 1cm Fisch 1 Liter Wasser. Für die geeignete Größe sollte natürlich auch eine geeignete Pumpe vorhanden sein. Umso größer das Aqua umso weniger muß du reinigen, würde dir mindestens ein 240 Liter Aqua empfehlen, das brauchst du dann kaum reingen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Stumpy hat geschrieben:Umso größer das Aqua umso weniger muß du reinigen, würde dir mindestens ein 240 Liter Aqua empfehlen, das brauchst du dann kaum reingen.


Immer solche Halbwahrheiten. Sicherlich braucht auch ein grosses Becken seine Pflege. Nur eben nicht so oft, vorallem, wenn man einen gesunden Bestand an Fischen drin hat. Mit gesund sind hier aber die Anzahl der Tiere gemeint. Weniger ist da mehr. Denn die Faustregel mit dem 1cm Fisch pro Liter Wasser ist mittlerweile auch nicht mehr gültig.

Für einen Anfänger, der noch nie damit zu tun hatte, reicht erstmal ein 60 Liter Becken. Da gibt es preisgünstige Komplettsysteme wo eben Heizung und auch Filter schon dabei sind. Dazu noch den Bodengrund kaufen, wobei ich da auf den reinen Kies schwöre. Die im Handel angebotenen Aquariumerden, welche das Pflanzenwachstum fördern, sorgen nach einiger Zeit eher für eine Verschlammung im Becken.

Den Kies gut waschen und dann einbringen. Pflanzen reinsetzen, wobei Große in den Hintergrund gehören und kleinere Arten an den Seiten und vorne stehen können. Dann alle Geräte installieren und das ganze gute zwei Wochen laufen lassen. Danach erst die Fische kaufen und einsetzen.

Und da du Anfänger bist solltest du dabei auch die typischen Anfängerfische, wie eben Guppys wählen. Diese gehören, wie Platy, Mollys und Schwertträger zu den lebengebärenden Zahnkarpfen. Pro Männchen sollte man mindestens zwei Weibchen halten. So das du halt insgesamt 3 Fische hast. Dazu noch einen Schwarm (3 oder 5) Welse. Das reicht für den Anfang zumal die Guppys sich sowieso recht gut vermehren.

Literatur wirst du dafür im Fachhandel bekommen. Dort besteht auch die Möglichkeit mal quer zu lesen. Ein Buch was sich auf eine Gattung, wie eben die Zahnkarpfen bezieht ist da besser, als eine Art Lexikon, wo die Arten nur einen Steckbrief haben, aber für Anfänger kaum Informationen bieten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Für einen Anfänger, der noch nie damit zu tun hatte, reicht erstmal ein 60 Liter Becken.


Eigentlich reicht schon ein 60 Liter Becken. Aber eben nur eigentlich. Es stimmt auch, dass man ein großes Becken genau so viel reinigen muss. Allerdings ist es schon so, dass die Wasserwerte in einem großen Becken leichter stabil zu halten sind, als in einem kleinen Becken. Gerade bei Anfängern ist das ja genau der Knackpunkt, dass es da oft nicht leicht fällt rechtzeitig einzugreifen, wenn das Wasser nicht mehr in Ordnung ist.

Anfänger neigen beispielsweise dazu, aus übertriebener Tierliebe dazu die Fische zu überfüttern. In einem größeren Becken sind dann mehr Pflanzen vorhanden, die den Überschuss an Nährstoffen verwerten können. Es kommt also nicht so schnell zu Algenplagen und umgekippten Gewässern. Ein Aquarium mit weniger als 100 Litern Inhalt würde ich keinem Einsteiger empfehlen. Allzu viel größer würde ich das Aquarium auch nicht wählen, weil dann die Unterhaltungskosten schnell steigen und das Wasserschleppen recht anstrengend sein kann.

Ich würde, wenn es aufs Geld ankommt, eher empfehlen eine gebrauchte Aquarienanlage für den Einstieg zu kaufen. Diese ist dann deutlich preiswerter, als ein Neukauf. Allerdings muss man damit rechnen, dass man bei der Aquaristik einen relativ hohen Betrag beim Einstieg berappen muss. Dafür spart man später in der Regel im Vergleich zu anderen Tieren viele Kosten. Beispielweise müssen Fische weder kastriert noch geimpft werden.

Meine Aquarienpflanzen hatte ich im Internet als Zusammenstellung für meine Aquariengröße bestellt. Das war viel preiswerter als im Baumarkt oder Zooladen einzelne Pflanzen zu kaufen. Vom Internetversand von Fischen, was auch angeboten wird, würde ich eher abraten, da man die Katze im Sack kauft. Da kann es schon mal passieren, dass alle Fische tot ankommen.

Bei Fischen würde ich für den Einstieg auch eher zu klassischen Einsteigerfischen raten, wie auch Punktedieb schon schrieb. Um die Auswahl zu erleichtern, würde ich Dir das Buch "Aquarienfische von A bis Z" Der große GU Kompass ISBN 3774256942 für 12, 99 Euro empfehlen. Dort steht sehr allgemein verständlich geschrieben, welche Ansprüche Fische haben. Es wird ganz klar ausgewiesen, welche Beckengröße die Fische benötigen, mit welchen Fischen man sie gemeinsam halten kann und wie viele Tiere man für eine artgerechte Haltung benötigt. Das Buch "Aquaristik für Einsteiger" von Hanns-J. Krause bietet alles wissenswerte für den Einstieg kompakt und verständlich. Erschienen ist das Buch unter der ISBN 3931792773 und kostet rund 10 Euro.

Viele Hersteller von Fischfutter und Aquaristikzubehör bieten auch Informationsbroschüren gratis an, die man entweder aus dem Internet herunterladen kann oder in Baumärkten und Aquaristikläden gratis bekommt. Diese bieten auch viele interessante Informationen in Anfänger gerechter Sprache. Allerdings wollen diese Broschüren einem allerlei Gerätschaften und Spezialmittelchen aufschwatzen, die man in der Regel gar nicht schon zum Einstieg benötigt. Die beiden oben genannten Bücher und die Broschüren führen ganz gut in die Materie ein. Wenn in der Aquarienpraxis mal Probleme auftreten oder irgendwann weitere Fragen auftauchen gibt es für alles Spezialliteratur.

Empfehlenswert ist es auch sich gut zu versichern, falls das Aquarium mal bricht. In einer Mietwohnung ist also beispielsweise eine Haftpflichtversicherung ratsam. Allerdings muss man auch hier aufpassen, da manche Versicherungen nicht gegen austretendes Aquarienwasser absichern. Da hilft ein Blick in die AGB der Versicherung. Je nach Einrichtungsstatus der Wohnung ist es möglicherweise auch ratsam, die Hausratversicherung anzupassen.

Hier sind einige Online - Links für Ratgeber:
JBL
Tetra
Sera

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Als Erstes solltest du dir klar machen , wie groß dein Aquarium sein soll. Ich würde dir empfehlen erst mal mit einem kleinen Aquarium anzufangen. Damit du dich langsam dran gewöhnst. Denn ein Aquarium zu halten benötigt auch relativ viel Arbeit und sich verantwortlich zu machen. Zweitens solltest du dich fragen, was für Tiere du gern haben möchtest. Garnelen passen gut in jedes Aquarium und reinigen es auch minimal. Diese kannst du wirklich in jedes Aquarium setzten, denn diese benötigen keinen großen Aufwand und vermehren sich auch relativ gut.

Falls du dich für Fische entscheiden solltest, würde ich mir anfangs Guppys oder Schwertträger holen, denn diese lassen sich gut halten und sehen auch schön aus. Zu einem Aquarium gehört auch eine Bepflanzung, denn erst dann sieht ein Aquarium relativ schön aus. Pflanzen sind sehr wichtig für die Wasserwerte und Ähnliches.

» Daan09 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,10 »


Ich hatte eine zeitlang 3 Aquarien, ein 60 l Becken, Eins mit 120 l und eins mit 240 l. Und ich muss sagen, das sauberste, pflegeleichteste und mit den besten Wasserwerten war immer das kleine Becken, komischerweise. Obwohl ich überall den gleichen Kies, Pflanzen und auch Fischarten drin hatte. Mit dem mittleren Becken hatte ich nur Ärger, da kippte dauernd das Wasser, die Pumpen waren für die Beckenoptimal, und keiner hatte dafür eine Erklärung.

Ich find, wenn man mit einem Aquarium anfängt, reicht eins zwischen 60l und 100l. Diese Becken sind am Anfang übersichtlicher. Ich würde auch pflegeleichte Fische empfehlen wie Guppys, Platys oder Mollys. Sie sind sehr hübsch anzusehen, ziemlich robust und auch relativ einfach in der Pflege. Dazu würde ich noch Antennenwelse empfehlen, sie helfen mit, das Becken sauber zu halten. Wenn du neben Pflanzen auch noch eine Holzwurzel im Becken haben möchtest, bitte nur aus der Tierhandlung und nicht aus dem Wald, sonst könntest du dir Verunreinigungen oder Krankheiten ins Becken holen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron