Verschiedene Methoden ein Haus zu bauen

vom 22.06.2010, 12:33 Uhr

Hallo,

es gibt ja die verschiedensten Möglichkeiten ein neues Haus zu bauen. In vielen Reportagen sieht man neben dem normalen Hausbau auch noch viele Arten von Fertighäusern. Neben dem „klassischen“ Fertighaus, bei dem einfach nur die vorgefertigten Wänden angeliefert und dann montiert werden, sehe ich immer mehr Häuser, die mit Schaumstoffwürfeln gebaut werden.

Dabei handelt es sich um überdimensionale Lego-Steine, die außen eine Haut aus Schaumstoff haben und im Inneren hohl sind. Mit diesen Steinen wird dann, wie mit den Lego-Steinen auch, ein Haus gebaut. Anschließend werden die hohlen Steine dann einfach mit Beton gefüllt, sodass dann auch richtige Wände entstehen und das System auch die nötige Stabilität aufweist. Leider weiß ich nicht genau wie man diese Methode des Hausbaus nennt.

Kann mir jemand sagen wo ich nähere Informationen über diese Methode finde? Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dieser Methode gemacht und kann mir grundsätzlich dazu raten oder davon abraten? Welche Vorteile oder Nachteile bringt diese Bauweise mit sich?

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Für die Fertighäuser gibt es mehrere Methoden, was du meinst ist nur eine davon. Ansonsten kann das auch verschalt und ausgegossen werden ohne das vorher ein Konstrukt aufgestellt worden ist. Die besten Informationen dazu wirst du bei entsprechenden Herstellern von Fertighäusern finden. Dazu kannst du auch Firmen mit Musterhäusern kontaktieren, denn dort kann man sich das ganze auch einmal in echt anschauen wie es hinterher in dem Haus aussehen könnte. Auch dort kann man sich über die Vor- und Nachteile informieren lassen.

Ich habe noch kein Haus gebaut und habe es eigentlich auch nicht vor, denn mir ist der Aufwand und Stress zu groß. Ich habe es in meinem Leben zweimal erlebt wie meine Eltern gebaut haben und was dabei alles schief gehen kann und wie lange die Prozesse hinterher dauern bis man Recht bekommt und auch sein Geld wieder sieht. Entsprechend wenn ich nichts fertiges zum kaufen finde was mir gefällt, dann wäre das Fertighaus die Methode die noch in Frage käme.

Darüber müsste ich mich allerdings auch erst einmal informieren, mir ist nur bekannt das es dabei an die 20 verschiedene Methoden gibt. Teilweise sind die Häuser schon vormontiert und ausgestattet wenn diese Aufgebaut werden, bei anderen wird nur ein Rahmen aus Holz aufgebaut und dazwischen dann gemauert und andere Teile sind komplett fertig gegossen und werden nur mit einem Kran angehoben und zusammengesteckt. Je nach Methode wird das ganze wohl auch entsprechend mehr Kosten, denn je mehr Aufwand damit betrieben werden muss und je mehr Menschen daran arbeiten, desto teurer wird das ganze hinterher auch.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^