Welche winterharten Pflanzen überleben wirklich den Winter?

vom 19.06.2010, 22:25 Uhr

Mein Mann und ich sind mit unserem 16 Monate alten Sohn vor etwa 6 Monaten in unser neues Haus gezogen. Es war schon immer mein Traum, dort dann exotischere Pflanzen zu haben. Inzwischen wird auch unser Garten hergerichtet und wir überlegen uns nun, welche exotischeren Pflanzen wir uns zulegen wollen.

Wir waren heute einmal in Baumärkten und Gärtnereien unterwegs und haben uns einmal erkundigt, was es so alles gibt. Da mein Wunsch schon immer dahin ging, dass ich eine Palme haben wollte, fragten wir auch einen Gärtner danach. Er hatte auch winterharte Palmen im Angebot, meinte aber, dass diese in unserer Region sehr wahrscheinlich einen solchen Winter wie wir ihn diese Jahr hatten, nicht überleben würden, auch wenn sie einige Minusgrade überstehen würden. Wir haben leider nicht weiter nachgefragt, was er uns stattdessen für winterharte Pflanzen empfehlen könnte, die auch größere Minustemperaturen überstehen.

Als wir weitergegangen sind, haben wir spontan eine winterharte Kiwi bei einem Baumarkt mitgenommen, da ich Kiwis sehr gerne mag und ich gar nicht wusste, dass man die bei uns bekommen kann. Nun sind wir allerdings am Überlegen, ob wir sie in ein Beet pflanzen sollen oder doch lieber in einen Blumentopf, damit wir sie gegebenenfalls im Winter in den Keller stellen könnten, wenn dieser wieder so lang und hart wird, wie der heurige.

Was für Erfahrungen mit winterharten Pflanzen habt ihr gemacht? Welche Pflanzen, auch gerne exotischere, überleben größere Minusgrade unbeschadet? Welche Pflanzen könnt ihr empfehlen und von welchen winterharten Pflanzen würdet ihr eher abraten sie zu kaufen?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei einer Kiwi brauchst du 2 Pflanzen. Eine männliche und eine weibliche. Denn diese Pflanzen tragen keine Früchte, wenn sie zwar weiblich sind, aber keine männliche Pflanze dabei haben. Kiwis sind auch winterhart und halten auch sehr gut strenge Winter aus. Aber du solltest dich mal erkundigen, welches Geschlecht deine Kiwi hat und ein passendes Gegenstück daneben pflanzen.

Die meisten Pflanzen, so hat es mir ein Gärtner gesagt, überleben den Winter nicht, weil sie erfrieren, sondern weil sie verdursten. Deswegen sollte man die winterharten Pflanzen auch immer dann wässern, sobald es ein wenig frostfrei ist. Sollte es lange Zeit Frost geben, dann überleben auch viele winterharten Stauden nicht, weil die Wurzeln kein Wasser ziehen können. So ist mir eine winterharte Rose eingegangen. Wenn der Frost lange anhält, sollte man mit warmen Wasser wässern.

Wenn du Palmen geschützt pflanzt und auch im Winter wässerst, dann sollten sie auch den Winter überstehen. Ansonsten würde ich Palmen und Co. lieber in Kübeln pflanzen und Ende des Herbstes in die Wohnung stellen.

Der Winterjasmin klick ist eine schöne duftende Pflanze im Sommer und im Winter ist sie grün und verliert auch keine Blätter. Es gibt auch winterharte Feigenbäume und auch winterharte Zwergbananen. Da muss man allerdings wirklich schauen, dass die Wurzeln geschützter vor Frot sind. Diese Pflanzen gelten als frosthart, aber eher nicht direkt als winterhart. Da solltest du auch mit warmen Wasser im Winter wässern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Bei einer Kiwi brauchst du 2 Pflanzen. Eine männliche und eine weibliche. Denn diese Pflanzen tragen keine Früchte, wenn sie zwar weiblich sind, aber keine männliche Pflanze dabei haben. Kiwis sind auch winterhart und halten auch sehr gut strenge Winter aus. Aber du solltest dich mal erkundigen, welches Geschlecht deine Kiwi hat und ein passendes Gegenstück daneben pflanzen.

Das brauche ich nicht zu wissen, da es gestern im Baumarkt sowohl männliche als auch weibliche wie auch selbstfruchtende Kiwis im Angebot gab. Ich habe mir natürlich eine selbstfruchtende Kiwi zugelegt, da ich im Moment nur den Platz für eine Pflanze habe. Wenn mir die Kiwipflanze und ebenso auch deren Früchte gefallen und schmecken, werde ich mir vielleicht noch eine weitere Kiwipflanze zulegen.

Diamante hat geschrieben: Wenn du Palmen geschützt pflanzt und auch im Winter wässerst, dann sollten sie auch den Winter überstehen.

Oh, das hat mir der Gärtner, bei dem ich war, nicht gesagt. Wenn das wirklich so ist, hätte eine Palme ja doch eine Überlebenschance in einem harten Winter. Ich glaube, den Tipp werde ich probieren, so dass ich doch nicht auf eine Palme verzichten brauche und hoffe, dass sie mir auch noch über den nächsten Winter erhalten bleibt.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die meisten Palmen vertragen ein paar Minusgrade und natürlich kann man sie auch einpacken und so ein bisschen vor der Kälte schützen, aber ab einer bestimmten Temperatur hilft das einfach nicht mehr. Wir hatten im vorletzten Winter teilweise Nachtfröste von minus 20 Grad und dabei hat es eine wunderschöne Palme in der Nachbarschaft meiner Eltern erwischt, die seit Jahren in diesem Garten stand und bisher jeden Winter gut überstanden hatte.

Meine Kiwipflanze hat den Winter hingegen unbeschadet überstanden und grünt inzwischen fleißig. Ich weiß allerdings nur, dass es eine selbstfruchtende Sorte ist, aber welche genau kann ich dir nicht sagen, denn ich habe die Pflanze von einem Bekannten geschenkt bekommen.

Bei vielen exotischen Pflanzen finde ich die Frage, ob sie den Winter überleben, aber weniger wichtig als die Frage, wie sie den Winter überleben. Man kann zum Beispiel Bananenstauden in unseren Breiten im Garten anpflanzen und im Sommer sehen sie auch toll aus, aber sobald es kalt wird verlieren sie die Blätter. Je nach Wetterlage hat man dann für längere Zeit nur noch einen kahlen Stamm, den man mit Folie und solche Sachen schützen muss, im Garten stehen und das finde ich nicht besonders schön.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron