Wie stellt man am besten Eierlikör selbst her?

vom 17.06.2010, 18:35 Uhr

Aufgrund meiner 6 Hühner werde ich reichlich mit Eiern versorgt, wodurch es sich anbietet so viele Produkte wie möglich mit Ei herzustellen. Speziell dachte ich da an Eierlikör. Denn Eierlikör ist nicht schwer herzustellen und schmeckt richtig gut zu den verschiedensten Anlässen.

Das Problem: man findet bei Google eine Unmenge von Rezepten und weiß dadurch eigentlich gar nicht was man als erstes testen sollte. Bisher habe ich schon ein Rezept aus meiner Familie (von meiner Urgroßmutter) getestet, doch dieser Likör wollte absolut nicht fest werden und ähnelt eher Saft als Likör.

Meine Großmutter erzählte mir außerdem, dass man Eierlikör in fast allen Geschmacksrichtungen herstellen kann. Dazu sollte man entsprechend des gewünschten Geschmacks zum Beispiel Erdbeeren oder Kakao zufügen.

Hat jemand wirklich gute Rezepte und könnte dies zur Verfügung stellen? Egal ob es sich dabei um den klassischen Eierlikör oder um die anders-schmeckenden Liköre handelt. ich bin für jede Antwort dankbar.

Benutzeravatar

» boveman » Beiträge: 442 » Talkpoints: 1,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe ein Rezept, da ich aber selber keinen Eierlikör mag, kann ich dir nicht sagen wie gut es denn tatsächlich ist. Wobei es meiner Mama so schmeckt. Du brauchst dafür folgende Zutaten: 8 Eigelb, 250 g Puderzucker, 375 ml Kondensmilch, 1 Päckchen Vanillezucker und 250 ml 54%igen Rum.

Du fängst damit an den Eidotter und den Vanillezucker schaumig zu schlagen und den Puderzucker hebst du dann nach und nach unter, ebenso wie die Kondensmilch. Wenn du das hast, kannst du nach und nach, wie du eben magst den Rum dazu geben.

Wenn du das alles vermischt hast, erwärmst du es in einem Wasserbad, was dafür sorgt dass es dickflüssiger wird, du solltest es aber auf keinen Fall aufkochen lassen. Wenn du die Flüssigkeit dann noch warm in das Gefäß füllst, geht es besser, weil es beim Abkühlen noch mal ein bisschen härter und dickflüssiger wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^