In Sachsen wird noch fleißig umgetauscht (DM-Euro)

vom 16.06.2010, 14:50 Uhr

Da hat wohl das Tal der Ahnungslosen wieder etwas für seinen Ruf getan. Wie der Mitteldeutschen Zeitung zu entnehmen war wurden im Freistaat Sachsen in diesem Jahr bereits 1,6 Millionen alte Deutsche Mark in Euro eingewechselt, immerhin acht Jahre nach der Einführung der neuen Währung. In der Wechselstelle Leipzig waren es 700 000, in Chemnitz 300 000 und in Dresden 600 000 DM die umgetauscht wurden. Wobei die Tendenz bereits fallend ist, im Vorjahr wurden in den ersten fünf Monaten des Jahres noch fast 2 Millionen DM in die neue Währung umgetauscht.

Insgesamt handelt es sich um 5100 Transaktionen in diesem Jahr. Die Bandbreite der vorgelegten Summen ist sehr groß und geht von einigen Pfennigen bis zu fünfstelligen Summen. Meistens handelt es sich um Funde aus Wohnungsauflösungen oder Erbschaften. Leider wurde nicht genannt wie es in den anderen Bundesländern aussieht. Falls jemand darüber informiert ist wie viel Geld dort noch regelmäßig umgetauscht wird kann er sich ja mal melden.

Momentan sind wohl noch so an die 13 Milliarden DM unterwegs die noch umgetauscht werden können. Man geht anhand der bisherigen Umtauschmengen aber davon aus dass es noch eine Weile dauert bis auch die letzte Deutsche Mark in Euro gewechselt wurde, manches wird aber sicherlich gar nicht mehr auftauchen. Mit dem Umtausch hat man allerdings noch jede Menge Zeit, im Gegensatz zur alten DDR- Mark sind alle Münzen und Scheine vom Zeitrahmen her unbegrenzt umtauschbar.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja schade eigentlich, dass man die gute alte DDR-Mark nicht noch umtauschen kann, im Laufe der Jahre habe ich da doch noch einige Märker gefunden und auch wenn man dann die Kurse alle nachvollziehen würde (1:5 und dann 1:1,95?) würde da doch mehr als eine Kugel Eis beim Edelitaliener herauskommen.

Dass immer noch erhebliche Summen der D-Mark in Euro umgetauscht werden ist ja nichts Neues. Laut Thread Die D-Mark - noch immer aktuell waren es in Sachsen-Anhalt im ersten Halbjahr 2008 auch noch knapp 750.000 D-Mark. Aber natürlich lange nicht so viel wie in Sachsen. Wäre mal interessant, ob das vielleicht auch mit dem durchschnittlichen Bevölkerungsalter zusammenhängt, dass da in den letzten Jahren einige alte Herrschaften starben, die ihr Geld lieber nicht den Banken anvertrauten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Kann ich mir alles gar nicht vorstellen! ich wohne auch in Sachsen und bei uns ist es wirklich so, dass es noch einige Läden und auf Festen kleine und größere Buden gibt, wo damit geworben wird, dass man noch mit D-Mark zahlen kann. Ich weiß gar nicht, wo ich das alte Geld hernehmen soll! Das letzte DM Geld habe ich höchstens ein oder zwei Jahre nach dem Umtausch gesehen, da hatte mein Vater bei meiner Oma noch nen kleinen Schein gefunden. Aber es scheint ja wirklich noch aktuell zu sein, sonst gäbe es diese Aktionen ja nun nicht mehr.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube aber nicht, dass das nur in Sachsen so ist. Was sind schon 1,6 Millionen umgetauschte D-Mark im Vergleich zu den geschätzten 13 Milliarden DM in Umlauf. Auch in den übrigen Bundesländern werden bestimmt noch allerhand Deutsche Mark in Euro umgetauscht, nur schreibt da eventuell keine Zeitung etwas darüber :D .
Was mich jedoch erstauntist der Umfang, in dem getauscht wird. Bei insgesamt 1,6 Millionen getauschten alten Mark in insgesamt 5100 Transaktionen wären das im Durchschn itt immerhin über 313 Mark. Deutlich mehr also als die paar Mark und Pfennige die man gelegentlich mal hinter dem Schrank findet. :lol:

» pieter91 » Beiträge: 23 » Talkpoints: 9,36 »



Ich finde es nun nicht so ungewöhnlich, dass immer noch D-Mark in Euros umgetauscht werden, und dass dies gerade in Sachsen angeblich mehr ist als im bundesdeutschen Durchschnitt, hängt, wenn überhaupt, mit dem Durchschnittsalter der Bewohner zusammen - das wurde ja auch schon gesagt. In den anderen Bundesländern wird vermutlich einfach nicht darüber berichtet oder es gibt einfach mehr Läden, die auch noch die DM annehmen als Zahlungsmittel und deshalb die Kunden das Geld nicht tauschen, sondern zum Einkaufen nutzen.

Auch ein verfrühtes Sommerloch könnte der Grund für diese Meldung aus Sachsen sein.

Die geschätzten 13 Milliarden, die noch im Umlauf sein sollen, finde ich allerdings etwas zu hoch geschätzt bzw. werden sie ziemlich sicher nicht wieder alle auftauchen. Bei Entrümpelungen bei einem Todesfall o.ä. wird sicherlich nicht jeder Pfennig oder DM-Schein gefunden werden und landet dann auf der Deponie. Dasgleiche gilt auch ganz banal für alte Klamotten, die man ausgemistet und weggeschmissen hat, wo vielleicht noch ein paar Pfennige drin waren. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass ein Teil dieser 13 Milliarden bereits auf den Mülldeponien unseres Landes vergraben liegen und vielleicht in ein paar tausend Jahren gefunden werden bei Ausgrabungen, so wie wir heute römische Münzen finden. :wink:

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^