Reismehl: Wo bekomme ich es?

vom 13.06.2010, 23:20 Uhr

Ich habe mich neulich mit einer Freundin unterhalten, die meint, dass man mit Reismehl wirklich gute Backergebnisse erzielen kann. Man sollte das normale Weizenmehl einfach durch Reismehl ersetzen oder eben anteilmäßig Reismehl hinzu geben.

Meine Freundin kauft dieses Reismehl in einem türkischen Laden in ihrem Ort. Aber hier im türkischen Laden bekomme ich es nicht. Wo kann ich noch danach schauen? Führen Supermärkte auch Reismehl? Wenn ja, welcher Supermarkt führt Reismehl?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bezweifle sehr stark, dass deine Freundin mit Reismehl noch gute Backresultate erzielt. Reismehl ist Glutenfrei und von daher keine "Kleber" ausbilden der den Teig zusammenhalte würde. Das ist auch ein Grund dafür warum glutenfreies Brot eher fest und kompakt daher kommt.

Statt alle möglichen Supermärkte nach Reismehl abzusuchen, empfehle ich dir schlichtweg die Kombination von weißem Reis mit einem Standmixer. einfach etwas Reis hinein geben und bis zur gewünschten Konsistenz zu Reismehl mixen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Eine meiner Freundinnen benutzt auch häufiger mal Reismehl, weswegen ich ihr immer welches von DM mitbringe, weil es den in unserer direkten Umgebung nicht gibt. Bei DM gibt es das Reismehl von der Marke Alnatura. Daher sollte es auch kein Problem das Mehl in einem der Supermärkte zu kaufen.

Zuvor hat sie das Reismehl immer in einem Reformhaus gekauft, dass aber leider inzwischen geschlossen hat. Allerdings haben diese Geschäfte in der Regel ja ähnliche Sortimente, so dass Du sicher auch Glück hast.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Auch Asialäden führen für gewöhnlich Reismehl im Sortiment. Allerdings ist Reismehl in solchen Läden in der Regel in durchsichtige Plastiktüten eingeschweißt. Dies sollte man berücksichtigen, denn wenn man aus alter Gewohnheit nach Mehltüten aus Papier sucht, wird man das gewünschte nicht finden, auch wenn der Laden dies im Sortiment führt.

In dem Asialaden, den ich kenne, gibt es auch Reismehl, das mit Zutaten versetzt ist, die das fehlende Gluten ersetzen. Vielleicht benutzt Deine Freundin ja so ein Spezialmehl. Ob das wirklich gut ist, kann ich leider mangels Erfahrung nicht berichten.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^