Kaninchen hat glatzige Stelle

vom 13.06.2010, 21:46 Uhr

Hallo,

meine Eltern haben ein vier Jahre altes, männliches Kaninchen, das vor Kurzem tränende Augen hatte. Der Rammler war wohl irgendwo in der Zugluft gesessen und bekommt dann stets tränende Augen.

Was diesmal aber neu ist, ist die Tatsache, dass der Rammler meiner Eltern nun bei jedem Auge eine kahle Stelle bekommen hat. Bei dem einen Auge ist direkt unter dem Auge eine etwa 1cm² große kahle Stelle und bei dem anderen Auge ist die etwa gleichgroße Stelle etwas weiter unter dem Auge.

Ich habe meine Eltern nun gefragt, ob sie nicht sicherheitshalber zum Tierarzt gehen möchten, aber sie halten das kahle Stelle für eine "Nebenwirkung" des tränenden Augen. Sie denken, dass sich das Kaninchen bei der tränenden und etwas verklebten Stelle das Fell ausgerissen hat und dass es bald wieder nachwachsen wird. Kennt jemand von euch so eine Situation? Sollte ich noch einmal versuchen meine Eltern zu einem Tierarztbesuch zu überreden oder können wir durchaus noch etwas abwarten?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ein Tierarzt wäre auf jeden Fall angesagt. Denn es kann sein, dass das Tier Parasiten hat. Milben setzten sich gerne in feuchte Regionen fest und das juckt und das Kaninchen scheuert sich an dieser Stelle. Dann kann es auch noch sein, dass es eine Allergie gegen die Augentropfen ist. Aber das muss der Tierarzt feststellen und gegebenenfalls ausschließen. Eine Art kreisrunder Haarausfall kann auch bei Kaninchen sein. Das kann an den Augen anfangen und geht dann auch auf andere Stellen.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das Kaninchen alleine lebt. Dann kann es auch einfach Langeweile sein, dass das Kaninchen sich an Gegenständen scheuert und sich kahle Stellen scheuert.

Ich gehe aber davon aus, dass es eher Parasiten sind. Eine Ferndiagnose ist natürlich sehr schwer, auch wenn man was von Kaninchen versteht. Deswegen solltest du auf jeden Fall deine Eltern dazu überreden zu einem Tierarzt zu gehen, der schlimmere Erkrankungen ausschließen kann und dem Tier was gegen den Juckreiz geben kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich würde das auch auf jeden Fall von einem Tierarzt untersuchen lassen. Wenn es Parasiten sind, dann werden die nicht von selbst wieder verschwinden. Dann kann es höchstens noch schlimmer werden.

Du schreibst, dass das Kaninchen öfter tränende Augen hat, da es in Zugluft sitzt. Können deine Eltern denn nicht verhindern, dass das Kaninchen Zugluft abbekommt? Denn unter Umständen kann so etwas sehr gefährlich werden. Ich würde das tränen der Augen und die kahlen Stellen mal von einem Tierarzt anschauen lassen. Wenn man dann frühzeitig behandelt, wird es nicht so schlimm und die Tierarztkosten bleiben dann auch geringer.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich würde, wie schon geschrieben wurde, sofort zum Tierarzt gehen. Keiner hier kann dir aus der Ferne sagen, was eurem Tier fehlt und da es möglich ist, dass es Parasiten hat, müsst ihr zum Tierarzt. Sonst wird es die womöglich gar nicht mehr los.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen, dass deine Eltern versuchen sollten zu verhindern, dass das arme Tier öfter mal in Zugluft sitzt. Vor allem da es offenbar empfindlich darauf reagiert und tränende Augen bekommt. Ich denke, dass das nicht besonders angenehm ist für das Tier und wenn es tatsächlich deshalb sich die kahlen Stellen scheuern sollte, ist doch recht offensichtlich, dass man es nicht mehr der Zugluft aussetzen sollte.

Hoffe es geht dem kleinen Kerlchen bald wieder gut!

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^